Pterocactus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das kann wohl definitiv!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann man doch wohl bei diesen Blüten verstehen - oder?

    Kann man - außer Frage! Und selbstverständlich freue ich mich auch über jede Einzelblüte. Ganz egal ob Mammillaria oder Pterocactus... Dennoch muss ich gestehen, dass mich dieser Anblick schon überdurchschnittlich verzückt hat:


    Bin ich deswegen ein Anhänger der "Höher-Schneller-Weiter" Fraktion? Oder einfach nur ein Genießer? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kann man eigentlich nur zum Genießer werden!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fehlalarm - da arbeiten noch zwei weitere Knospen beim Pterocactus valentinii.

    So, nun wäre also auch dies geschafft:


    Rein farblich einfach nur genial! :D
    Fand wohl auch der Bienenkäfer, welche heute wirklich in großer Zahl zu Besuch kamen. Hab noch nie soviele von denen auf einem Haufen gesehen:


    Damit befürchte ich aber auch, dass für heuer die Pterocactus-Blütenparade erstmal vorbei ist. Leider.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Farbe, wirklich! Und das dachten sicher auch die Käfire!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Damit befürchte ich aber auch, dass für heuer die Pterocactus-Blütenparade erstmal vorbei ist. Leider.

    .....aber das war der krönende Abschluss, wirklich! :love:
    Dieses Apricot ist zum Verlieben, das finden ja wohl auch die Bienenkäfer. Und Bild 2 wunderschön - Danke für die tolle Fotoserie heute!

  • Apricot

    Ich hab mir soviel Mühe gegeben, die Farbe möglichst originalgetreu rüberzubringen - und dann schreibst du Apricot?! Entweder ist mein Bildschirm futsch oder deiner. Wenn man diese geniale Farbe schon irgendwie mit menschlichen Begriffen definieren muss, dann würde ich kupferfarben dazu sagen.
    Sind denn wenigstens die Staubfäden auf deinem Bildschirm rosa?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....ähem, tja, Entschuldigung.......ich wollte damit ganz sicher keine wunderschöne Blüte kränken........ :S
    Die Staubfäden sind ganz und gar rosa, auch bei mir. Und mein Bildschirm ist möglicherweise nicht hell genug eingestellt für die Tatsache, dass da noch ein bisschen Abendsonne zum Fenster reinspitzelt.....
    Dann eben Kupfer. Sie ist und bleibt aber schön, egal wie wir die Farbe nun nennen! Wie das wohl käme, wenn ich mit dem Kaktusblütenbild zum Friseur ginge und sagen würde: "Diese Farbe hätte ich gerne!" :?: 8o

  • Haben die da dort für solche Fälle nicht sowieso ihre eigenen Farbkataloge? Egal, apricot - ich steh immer noch unter Schock. Hab eben mal bei Nobby im Buch geblättert und er schreibt "bräunlich rosa bis fleischfarben mit seidigem Glanz". Aber apricot?! Das ist maximal eine Frucht mit falscher Schreibweise und nie und nimmer eine Farbe!


    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Mit seiner herrlich-dichten, weißen Bedornung übrigens auch ganz ohne Blüte ein sehr attraktiver Pterocactus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Egal, apricot - ich steh immer noch unter Schock.

    Jetzt krieg dich mal wieder ein, bitte........... :huh: Ich schreibe NIE mehr ein Wort über die Blütenfarbe.......(das hatte ich mir eigentlich auch schon mal vorgenommen, aber man wird halt so alt und vergesslich :whistling: )

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Mit seiner herrlich-dichten, weißen Bedornung übrigens auch ganz ohne Blüte ein sehr attraktiver Pterocactus.

    Das stimmt allerdings! und wir sind wieder im sicheren Fahrwasser.......... ;)

  • Ich schreibe NIE mehr ein Wort über die Blütenfarbe

    Über Farben schreibt man halt auch, indem man die Farbe beim Namen nennt und nicht indem man mit Obst um sich wirft. :rolleyes:


    Pteros sind schon harte Hunde! Beim herbstlichen Umtopfen letztes Jahr ist so einiges an Trieben abgefallen, welche teilweise ja auch munter hier verteilt wurden. Den Rest hab ich in einem kleinen Eimer aufbewahrt und im Gartenschuppen überwintert. Irgendwann im Frühling bekam ich diesen Eimer eher zufällig in die Hände und dachte mir so, da kann ich doch jetzt auch die schönsten und größten Triebstücke bewurzeln. Mit Knollen verteilen kommt sich noch besser und Gelegenheiten dazu ergeben sich ja erfahrungsgemäß immer irgendwann. Frostschäden haben die kleinen Trieben im Gartenhäuschen keine genommen.


    Danach war dann immer noch eine größere Ladung von den ganz kleinen Ablegern da. Die kamen halt samt Eimer zurück in den Gartenschuppen und wurden dort wieder vergessen. Heute hab ich im Schuppen etwas aufgeräumt und ausgemistet und selbstverständlich bekam ich den Eimer wieder in die Hände. Ich dachte echt, ich seh nicht richtig! Alle (!) Triebe, egal wie winzig, haben einen dünnen Neutrieb nach oben gebildet. Ein unglaublicher Anblick! Plötzlich stand also irgendwie alles im Eimer:


    Auf dem Foto so gut wie gar nicht zu erkennen. Dazu hätte ich seitlich durch den Eimer fotografieren müssen... Also zur Veranschaulichung ein paar dieser kleinen Genossen aus dem Eimer entnommen und auf den Tisch gelegt:


    Die dickeren Teile unten waren also die Ableger, welche im Herbst abgefallen sind und die dünne Antenne ist der Neutrieb. Je nachdem wie der ursprüngliche Ableger im Eimer lag, ging dieser Neutrieb nach oben.
    Bedenkt bitte: Die haben seit Herbst kein Wasser bekommen, kein Futter. Zudem den kalten Winter in einem unbeheizten Gartenschuppen überstanden. Licht da drin ist auch Mangelware und im Eimer erst recht (deswegen höchstwahrscheinlich auch diese extrem dünnen Antennen). Woher zur Hölle nimmt so ein winziges Stück Kaktus diese Kraft?! Bei den fast 40°C Außentemperatur am Wochenende, war´s da drin im Gartenhäuschen sicher 50°C aufwärts. Einmal durchgegrillt also.
    Ich bin immer noch baff! Vor allem ging ich bisher immer davon aus, dass so ein Pterocactus fast seine gesamte Energie aus den massiv werdenden Wurzelknollen nimmt. Weit gefehlt! Eigentlich hat er die doch auch gar nicht nötig. Wieder mal ziehe ich den Hut vor der Natur und deren Überlebenswillen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder mal ziehe ich den Hut vor der Natur und deren Überlebenswillen!


    Ich ziehe mit! Die Gesellen von Dir jedoch, haben echte Schwierigkeiten in Gang zu kommen, werde mal Bilder machen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich finde das auch faszinierend! Die sind ja scheinbar absolut unkaputtbar! Allerdings verwundert mich, dass die zwar Triebe aber noch überhaupt gar keine Wurzelansätze zeigen - oder sieht man das auf dem Foto nur nicht? Ich muss umgehend mal einen meiner Stecklinge hier ausbuddeln und nachsehen, ob da schon ein Knöllchen wächst oder auch nur Triebe wachsen.
    Danke für den Bericht :thumbup:!!

  • Nö, Wurzelansätze gibt´s definitiv nicht.
    Tom, die arbeiten vielleicht auch derzeit primär unterirdisch? Wer weiß? Mit, wie gesagt, reichlich Futter und Wasser sind die schon recht einfach bei Laune zu halten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, richtig, hattest Du schon erwähnt! Aber ich werd nun nicht am Topf rödeln, nur der Rübe wegen, ihnen geht es ja anscheinend soweit gut!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe heute morgen beim Gießen mal ganz vorsichtig an meinen Stecklingen gezogen.....sie sitzen alle bombenfest, da MÜSSEN also Wurzeln da sein.
    Wenn die Schale wieder trocken ist, werde ich mal vorsichtig einen ausbuddeln und ganz dezidiert ein Bild von den hoffentlich zahlreich vorhandenen Wurzeln machen ;)
    Sieht übrigens auch bei dir gut aus, Renate! Ich dünge die meinen immer mit den Epis mit - und das scheint ihnen gut zu bekommen.


    Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Die Wurzeln müssen nicht zahlreich sondern rund und dick sein. Sind ja schon einige Wurzelbilder in diesem Thread. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn die nicht bombenfest sitzen würden. Eigentlich sind Pteros sehr pflegeleicht.


    Renate, sieht sehr gut aus! Das wird! Nur vielleicht nicht immer feucht halten sondern zwischendrin dürfen sie ruhig auch schonmal kurz austrocknen. Was sie ohne Wasser leisten können, wurde ja gestern demonstriert. ;) Aber flotter und gesünder wachsen sie natürlich mit reichlich Wasser.


    Anton, wahrscheinlich irgendwie schon. Das Eimerchen hat da die ganze Zeit niemanden gestört und wird dort auch die nächsten Monate niemanden stören. ;) Örschd schau mär mol, donn säh mär scho - alte, fränkische Volksweisheit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969