PC Frage

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich wollte mal eine PC Frage stellen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
    Ich habe 2 PCs, Notebook und Tower. Meistens arbeite ich, was die Kakteen anbelangt, am Notebook. Jetzt will ich aber alle Dateien und Ordner auch immer auf dem Tower haben. Ich mach das jetzt immer so, dass ich die Ordner auf einen Stick kopiere und dann auf dem anderen integriere. Das finde ich aber umständlich und es dauert inzwischen auch recht lange :)
    Es gibt ja sowas wie "Ordner freigeben". Ich habe WLan und habe immer die Idee, das könnte die Lösung sein, um es einfacher zu machen. Aber ich kapier leider nicht, wie das geht und ob es wirklich hilfreich bei meinem Anliegen ist. Und, wie so oft, ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Liebe Grüße Manni

  • Für mich ein Buch mit 7X7 Siegeln, viel Erfolg trotzdem.
    Es grüßt Josef

  • Es gibt doch dieses Dropbox Programm müsste es damit nicht gehen? Oder mit USB Kabel verbinden? Aber so einfach wird das nicht gehen wenn überhaupt. Sonst könnt ja jeder Daten mopsen.

  • Auch ich hab von solchen Sachen wenig bis keine Ahnung aber ich hätte aus dem Bauch heraus sofort zu USB- oder Netzwerkkabel tendiert. Man muss doch die beiden PC´s verbinden können...
    Alternativ gibt es doch auch so (angeblich sichere) online-Speicherplätze wo man seine Daten ablegen kann und dann hat man von jedem PC, mit dem man online gehen kann, Zugriff darauf. Ist aber auch etwas umständlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich hatte mir das mal einrichten lassen zwischen Laptop und Tower, aber keine Ahnung, wie das geht. Und der Datenaustausch funktionierte problemlos. Aber der Link von Markus erklärt alles, das schaffst Du dann bestimmt, Manni! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also ich versuchs mal knapp zu beschreiben! Deine beiden Rechner hängen offensichtlich am gleichen WLan. Das ist schon mal der erste Schritt. Das mit dem Ordner freigeben ist auch korrekt. Fehlt eigentlich nur der Schritt dazwischen. Das heißt du mußt beide Rechner in ein Heimnetzwerk einbinden, damit sie einander "sozusagen" finden, dafür gibt es Assistenten (je nach Betriebssystem etwas unterschiedlich). Wenn dann beide im gleichen Heimnetzwerk sind und du Ordner "für alle" freigibst kannst du in beide Richtungen (PC - Notebook) darauf zugreifen Gleiches gilt dann auch für einen Drucker, der eventuell an deinem PC hängt.


    Genaue Schritt für Schritt Anweisungen findest du eigentlich genügende im Netz. Bei Google "Betriebssytem Heimnetzwerk einrichten Anleitung". Ich würd dir auch eine Anleitung schreiben, aber ehrlichgesagt sind die meisten Anleitungen im Netz verständlicher ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Na, da danke ich auch schon mal mit. Ich hab mir schon des öfteren Gedanken gemacht, wie dies wohl ohne Stick etc. besser klappen könnte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In Zukunft wissen wir ja dann wer unser PC-Guru ist und wen wir mit Fragen nerven können... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..ich finde solche "Outings" toll!! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • wenn man als Administrator in der Systemverwaltung arbeitet

    Du sprichst mir aus der Seele... ;(


    @Manni: kommst du mit Jürgen's Erklärung klar oder brauchst du noch Hilfe?
    Welche Betriebssysteme haben dein Notebook und dein Tower?

    Gruß Stefan

  • Welche Betriebssysteme haben dein Notebook und dein Tower?


    Beide W7.


    Ich habe erst jetzt gesehen, dass so viele geantwortet haben. Bin total überrascht. Habe eher damit gerechnet, dass da nicht so viel kommt. Vielen Dank!!
    Mit der Bitte um Verständnis: heute abend habe ich keine Ressourcen mehr, um mich dem Link von Markus bzw. den Ratschlägen von Jürgen zu widmen. Morgen nach dem Fitnesstraining!


    Liebe Grüße


    Manni

  • Problem gelöst. :thumbup:


    Eine Heimnetzgruppe war schon eingerichtet. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, das je gemacht zu haben. Kann es sein, dass die Automaten das automatisch gemacht haben, als ich meinen WLan-Drucker auf den Geräten installiert habe? Egal. Kennwort eingegeben und auf meinem Laptop den Ordner freigegeben. Fertig.


    Die Synchronisierung fand ich zunächst auch sehr schicklich, aber das habe ich nicht hinbekommen. Dann kam der Fuchs und die Trauben und ich hab gedacht, dass ich da irgendwie den Überblick verliere, von wo nach wo, und unidirektional und löschen hier und da und dann noch automatisieren. Da fehlt mir das ausreichende Verständnis und damit auch der Überblick.


    Aber jetzt bin ich zufrieden. Vielen Dank für die Anregungen.
    Hab dann auch mal wieder festgestellt, dass sich was Unerwünschtes installiert hatte; dasselbe Phänomen, wie schon mal, mit den Links bei PC- und anderen Begriffen. Also Gelegenehit genutzt und mehrfach Spybot und Antivir durchlaufen lassen. So verging mein Nachmittag.


    Liebe Grüße


    Manni


    gut aufgepumpt geht´s gleich doppelt gut!


    Ich hab Rücken, weissu!! Da muss man rechtzeitig gegensteuern. :)

  • Freut mich, dass Du es hinbekommen hast! Nun kann der gleichsamen Bearbeitung ja nichts mehr im Wege stehen.
    Rücken? Den hab ich schon gar nicht mehr! Obwohl, sooft ich den spür, muß da noch etwas sein.......................... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich grabe mal dieses Thema wieder aus, weil ich jetzt ein PC-Problem habe und hoffe, daß hier jemand ist, der mir sagen kann, was ich machen soll. Heute morgen wurden auf meinem Laptop Updates runtergeladen. Beim Ausschalten heute nachmittag kam die Meldung, daß ich den PC nicht ausschalten soll, es werden Updates 1-18 installiert. Nach ungefähr 15min guckte ich mal nach, da stand, daß Update 13 von 18 installiert wird. Und diese Meldung stand dann da zwei geschlagene Stunden, es rödelte und rödelte. Es war mir schon klar, daß was nicht stimmt und ich machte den PC aus. Nach einiger Zeit machte ich ihn wieder an, und es kam wieder die gleiche Meldung und bei Update 13 rödelte der Laptop bis jetzt -3Std!! Eine Frage in meinem PC-Fachgeschäft führte zu nichts. Sie meinten, ich soll ihn mal laufen lassen und dann nach einigen Stunden ausmachen. Ich habe zwar keine Ahnung von PC, aber mir scheint, die auch nicht....Das gleiche Problem hatte ich schon mal vor zwei Monaten, da habe ich ihn weggebracht, das System wurde neu aufgespielt, wofür ich dann viel Geld bezahlt habe....Irgendwie hängt das Teil sich auf, wenn ich ihn jetzt ausmache, kommt ganz sicher die gleiche Meldung und immer so fort...Hilfe!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo,
    das Problem läßt sich per Ferndiagnose schwer finden! Ich gehe jetzt mal von Win7 aus! Wenn das Problem des aufhängens sich so kurz nach einer Neuinstallation schon wieder einstellt, würde ich fast auf einen Hardwaredeffekt tippen (eventuell hat die Festplatte einen Schaden / deffekte Sektoren etc.). Versuchen würde ich zunächst (bei Win7) den Rechner starten und mittels der F8-Taste in die erweiterten Startoptionen zu gelangen. Dort den Menüpunkt "Computer reparieren" auswählen! Allerdings geht das nur, wenn diese Features auf dem Rechner installiert wurden. Sonst befinden sich diese auf dem, wahrscheinlich mit dem Notebook mitgelieferten, Datenträger. Sollte das funktionieren würde ich nach einem normalen Neustart die automatischen Updates deaktivieren, manuell nach Updates suchen und diese einzeln installieren! Theoretisch kann ein fehlgeschlagener Download der Updates Grund für die nicht enden wollende Installation sein!


    Ich weiß nicht, ob die Ausführungen jetzt sehr hilfreich sind, aber ohne das Gerät vor sich zu haben ist es nicht so einfach!


    Bei XP, Win8 oder einem anderen BS sind die Wege natürlich wieder etwas anders. Stutzig macht mich trotzdem, daß dir ähnliches wohl schon vor zwei Monaten passiert ist ... da hab ich irgendwie doch die Hardware in Verdacht!!!!


    Gruß
    Jürgen

  • Ich danke Dir, Jürgen. Natürlich ist eine Ferndiagnose schwer, das ist mir schon klar. So, es könnte die Hardware sein, na klasse! Der Laptop ist zwei Jahre alt....
    Aber gut, ich probiere mal das, was Du gesagt hast. Ja, ich habe W 7. Aber wie deaktiviere ich denn automatische Updates? Wenn ich den Rechner starte, kommt automatisch die Meldung der Installation und dann rödelt es stundenlang. Ich kann ihn dann nur ausmachen. Jetzt eben habe ich ihn im abgesicherten Modus gestartet, aber davon verstehe ich gleich gar nichts, habe ihn wieder ausgemacht und danach neu gestartet und da ging es dann. Wäre das Problem denn vielleicht mit einer neuen Festplatte gelöst? Oder gleich ein neuer Laptop?!? ?( Meine Güte, das ist wirklich eine Nerven-, Zeit- und Geldvernichtungsmaschine.....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.