Thelocactus mit Bewohner

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, ich hab jetzt echt rumgesucht, unter welchem Titel ich meinen Beitrag einstelle. Insofern kann er gern verschoben werden. Ne kurze Nachricht, wenn, wäre aber gut :) .


    Ich habe heute entdeckt, dass sich ein Untermieter bei meinem Thelocactus eingemietet hat. Ohne mein Wissen und mein Einverständnis.Ich weiß nicht, wie die Dame heißt, aber ich vermute mal, dass es eine Dame ist. Männer machen sich keine so große Anstrengungen. Sie hat wirklich ordentlich geschaufelt, um das Substrat rauszukriegen, alle Achtung.
    Nur: soll ich sie gewähren lassen? Oder alles wieder zurückschaufeln? Das macht die doch nicht, um in Ruhe ein Buch zu lesen. Die hat doch da was im Sinn bezüglich irgendeiner Nachfolgeregelung, oder nicht?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Hallo Manni,
    das ist eine Wildbiene. Direkt schadet sie der Pflanze nicht.
    Es grüßt Josef

  • Deine Wildbiene ist aber etwas spät dran... Könnte mit dem furchtbaren Mai-Wetter zusammenhängen. Ich hatte mal so eine Untermieterin bei einer Uebelmannia: Flora und Fauna


    Primär hat sie das Loch geschaufelt um heimlich 1-A-Kakteenerde an die Theolo-Wurzeln zu schleppen. Ganz sicher!
    Ansonsten bleib entspannt und denk dir, dass du ab jetzt noch was zusätzliches zum Beobachten auf dem Balkon hast. Wenn sie nervt, dann lass dir von ihr erstmal die Papiere zeigen. Baugenehmigung und so Kram.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also gut, dann bleib ich mal enstspannt und gucke ihr zu. Sie hat sich inzwischen nämlich auch an anderen Kakteen zu schaffen gemacht. Scheint fleißig wie eine Biene zu sein.


    Liebe Grüße
    Manni

  • Sie hat sich inzwischen nämlich auch an anderen Kakteen zu schaffen gemacht

    Oh weh, ein Miethai! Jetzt würde ich doch einschreiten! Oder zumindest den Mieterschutzbund informieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es scheint sich inzwischen rumgesprochen zu haben, dass bei Manni´s Kakteen etwas zu holen ist, was auch immer.
    Neben Helga hat sich auch Sigrid an meinen Kakkis zu schaffen gemacht. Sie hat sogar, wenn ich es richtig beobachtet habe, ging recht schnell über die Bühne, ein Stückchen Blatt mit in die Höhle genommen. Es wird also wohnlich eingerichtet. Wobei, wenn ich auch das richtig beobachtet habe, das erste Loch am Thelo wieder zugemacht wurde. Wirklich interessant.
    Ich habe übrigens vorhin einen Wildbienen-Fan angeschrieben und ihm den Miet-Bienen-Fall bzw. die ungesetzliche Wohnungsbesetzung geschildert. Mal sehen, was und wann der antwortet.


    Liebe Grüße Manni

  • Hallo Manni,
    die Bruthöhle wird nach der Eiablage verschlossen. Bald kannst du den Nachwuchs empfangen.
    Es grüßt Josef

  • Bald kannst du den Nachwuchs empfangen.


    ......wahrscheinlich zieht er aber aus, ohne zu zahlen! Mietnomadenbiene!! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ungesetzliche Wohnungsbesetzung

    Falsch! Unterstell bitte mal Helga und Sigrid nicht sowas! Immerhin haben sie die Wohnung selbst gebaut. In diesem Fall kann und darf man von keiner "Besetzung" sprechen. Unter welchen Umständen, am Rande der Legalität, diese Wohnungen errichtet wurden, das steht auf einem anderen Blatt (vielleicht auf dem, das in die Wohnung geschleppt wurde?).


    Hab ich nicht gesagt, dass es von nun an noch mehr auf dem Balkon zu beobachten gibt als "nur" die Kakteen? Für mich ist sowas meist allemal spannender und interessanter als das abendliche Fernsehprogramm...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........vielleicht verschwinden sie auch heimlich durch die Abzugslöcher................... 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blöde Frage, aber machen sich diese "Höhlen-Wohnungsbauer" oder ihre Brut nicht an den Wurzeln zu schaffen? Aus Langeweile oder weil die im gedachten Schlafzimmer im Weg sind?

    Gruß Stefan

  • ...ich denke eher nicht, sie bekommen glaube ich Futter anbei und schlüpfen dann irgendwann.............oder so ähnlich 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stefan, die Frage ist gar nicht blöd...! Es gibt rund 600 verschiedene Wildbienenarten in Deutschland. Ich möchte da nicht für alle meine Hand ins Feuer legen, dass sie Wurzeln generell in Ruhe lassen... Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Wurzeln für irgendwelche Eigenbelange zweckentfremden ist aber eher gering. Allerdings hat man ja angeblich schon Pferde kotzen gesehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings hat man ja angeblich schon Pferde kotzen gesehen.


    ........allerdings fliegen die nicht und buddeln auch nicht in Kakteensubstraten....................ähem, schon guuuut.... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber wenn sie mal mit den Hufen scharren, dann kannst du Thelos fliegen sehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fliegende Thelos, interessant! Hauptsache sie buddeln nicht auch für ihren Nachwuchs..................... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ich habe mich mal schlau gemacht. Die Larven dieser Art arbeiten sich von der Basis der Pflanze zum Scheitel durch und ernähren sich vom Kaktus. Am Ende schlüpfen die Bienen aus dem Scheitel der Pflanze.
    Es grüßt Josef