Danke an Sabel

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dies soll nur ein kurzes Thema sein.


    Für meine G. andreae hat mir die liebe Sabel "ein paar" Fraielas geschenkt. Heute haben mein jüngster naher Verwandter und ich die Eintopfaktion vollzogen. Danke an ihn für das Halten von bis zu 3 Kakteenchen :)


    Ob wir da alles richtig gemacht habe, wird die Zeit zeigen (oder euren Kritiken), aber wir haben uns bemüht ;)


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an Sabel in Wien!!


    Manni


  • Klasse! Da übertrifft ja nun dein Frailea-Bestand fast schon den Meinigen. Bei dem Angebot dürftest du auch mal gute Chancen auf geöffnete Frailea-Blüten haben. Super!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha, sehr Frailea-lastig Deine Sammlung!!
    Da bin ich tatsächlich auch auf die gelbe Pracht gespannt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur ein Hinweis von mir. Achte bitte von Zeit zu Zeit auf die Etikettierung, dass sie leserlich bleibt. Papieretiketten können schnell durch das Sonnenlicht ausgebleicht werden.

  • Papieretiketten können schnell durch das Sonnenlicht ausgebleicht werden

    Welches Sonnenlicht? Auch Manfred lebt in Deutschland........

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huhu Jorge, auf meiner Liste steht, Frailea pumila. hab ich Dir vielleicht die Kleinen falsch beschriftet? Mußt jedenfalls schnell noch ändern.
    Übrigens: Ich mußte pikieren! Das sind die "Abfälle" :D. Und es macht Sinn, die noch Platz-Habenden zuzuschütten, damit sie in den allgemeinen Jammerchor der Gerne-Platz-Haben-Wollenden einstimmen können :whistling: ^^ .


    Danke übrigens für Deine Pflanzen, die sitzen auch schon im Substrat!

    Alles Liebe

  • Danke für euer Interesse, eure Ratschläge, Tipps und guten Wünsche.


    Und das "c" werde ich demnächst in ein "l" ändern. Wahrscheinlich war mir das Getränk werbungsmäßig näher als der Pumuckel :D pumila - pumuckel, na, ja - ich denk manchmal etwas schräg....


    Aber ihr müsst zugeben: die Beschriftungen sehen total professionell aus, oder?? Ob sie praktisch sind, sei mal dahingestellt :D .


    Inzwischen sind sie, Töpfchen und Pflänzchen, etwas sonnenlichtgeschützt:



    Und ab morgen gibt es Sonne!!!


    Liebe Grüße


    Manni

  • Interessant, Rundtöpfe in Vierkantaufnahmen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als Übergangslösung von Rundtöpfen zur klassischen Vierkantlösung kann ja Manfred gerne auch auf die kürzlich gezeigten 6-Kant-Töpfe von hier Kakteenbörsen zurückgreifen. Vielleicht ist es ihm dann etwas wohler, wenn der Übergang von Rund zu Vierkant nicht ganz so abrupt erfolgt?


    Falls doch noch irgendwann mal die Sonne über Mitteleuropa auftaucht (September?): Fraileen können sich auch durchaus mit etwas weniger direkter Sonne gut arrangieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • auf die kürzlich gezeigten 6-Kant-Töpfe von hier Kakteenbörsen zurückgreifen.


    Nicht doch! Von rund zu vierkant ist´ s bei weitem leichter, als zum sechskant.........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, für Manfred geht es weder um Logik noch um Einfach - da zählt einfach nur die Ästhetik. Deshalb dürfen ja auch keine Namenschilder mit in die Töpfe sondern werden ausbleichende Zettel drangeklebt, die dann irgendwann durch die Gegend flattern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der passt sicher perfekt zum Fußabstreifer oder zum Sonnenschirm. Quasi als fließender Übergang von Balkonaccessoires zu den Kakteen. Ähnlich fließend wie von rund über 6-kant zu 4-kant.


    Das muss aber nun auch wirklich hier ausgiebig und tiefgehend ausdiskutiert werden. Les bitte dazu einfach den ersten Satz im ersten Beitrag (nach der Überschrift). 12 Seiten Minimum hoffe ich mal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer von euch beiden ist Stattler und wer ist Waldorf ??


    Euch zeig ich gar nichts mehr. Allen anderen schon, aber ihr beiden Ästhetik-Ignoranten habt meine Werke nicht verdient. Ich habe mir so große Mühe gegeben (schnief, schluchz, schnodder).


    Ich schließe mit Matthäus 7,6. :!:


    Liebe Grüße


    Manni

  • Ich schließe mit Matthäus 7,6.


    ...........Matthäus! Jetzt fängt der mit nem silikongeilen Fußballer an................. 8)
    A propos, was machen die Fraileen? :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, mach was! Jetzt werden wir schon als Säue verunglimpft!


    Und überhaupt: Bitte zum Thema zurückkehren. Tom hat dies ja schon in vorbildlicherweise eingeleitet. :D
    Da meint man es nur gut mit Manfred in seiner Anfangsorientierungsphase und dann sowas. Hochgradig undankbar!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969