Opuntien umtopfen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nachdem diese beiden sich überhaupt nicht mehr weiterentwickeln, habe ich die Idee, sie nach ein paar Jahren im selben "Substrat" umzutopfen.




    Einen Ganzkörper-Anti-Glochiden-Anzug habe ich mir bestellt ( nicht bei Schwarze!!), aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich es anstelle, dass nicht zu viele Ohren das Zeitliche segnen. Geht das überhaupt mit nur 2 Händen?


    Hin oder her - egal, ob das Stress ist für die beiden, nächste Woche (Dienstag mittags ) sind subtropische 17° Grad angekündigt, der Frascati steht im Keller und wird, wenn die Bedingungen stehen, aktiviert ;) .


    Bezüglich des Substrates: Ich würde eine schöne 1A- mit Schwarze-Substrat-Mischung machen. In Ordnung? Oder nur Graberde vom Dehner?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Misch etwas Graberde ins Fertigsubstrat von Herrn Schwarz. Opuntien mögen das.
    Und bring ihnen am besten bei, sich selbst umzutopfen. Dies dürfte der einzig glochidenfreundliche Weg sein. Nur würde ich das Umtopfen nicht gerade bei der vollen Hitze von 17°C machen. Mach´s wenn´s richtig kalt ist (wie eigentlich zur Zeit ständig) und häng die Winterjacke nach dem Waschen bis Herbst in den Schrank. Mit etwas Glück sind bis dahin auch die Glochiden schon etwas brüchiger geworden. Oder kauf dir danach gleich eine Neue.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969