ziemlich unbekannt.....

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Jörg,
    das könnte eine Opuntia subulata monstrosa sein.
    Es grüßt Josef

  • Könnte nicht nur sondern ist es auch. Wieder so ein Pflänzchen, wo Jörg ewig vergeblich auf Blüten hoffen kann. Selbst bei der normalen Form grenzen Blüten in Kultur an ein Jahrhunderereigniss... Für sowas hat Jörg offenbar ein sehr talentiertes Händchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Könnte nicht nur sondern ist es auch. Wieder so ein Pflänzchen, wo Jörg ewig vergeblich auf Blüten hoffen kann. Selbst bei der normalen Form grenzen Blüten in Kultur an ein Jahrhunderereigniss... Für sowas hat Jörg offenbar ein sehr talentiertes Händchen.

    Na ja, durch irgendwas muß ich mich ja profilieren, wenn schon nicht durch Zucht- und Blütenerfolge! :P :D


    Nein, es liegt wohl daran, daß ich Sukkulenten bisher immer nach anderen Kriterien ausgesucht hatte und Blüte eher nebensächlich war.
    Jetzt, wo es mehr und mehr werden, ändert sich das zumindest ein wenig - die Mammillarien haben es gezeigt.


    Danke für's Bestimmen! :thumbup:

  • Auweia, Opuntia, was findet man eigentlich an solch "Gemüse"?
    Wobei, eine behaarte Gurke ist ja auch schon vorhanden, da passt der "Glochidenspargel" ja ganz gut....................autsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auweia, Opuntia, was findet man eigentlich an solch "Gemüse"?

    Das frag ich mich umgekehrt bei manchen "wunderschönen" Arten auch.... :D
    Schön, daß das Beschäftigen mit Pflanzen doch etwas sehr Individuelles und Persönliches hat. ^^

  • Absolut! Und Jeder hat Recht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auweia, Opuntia, was findet man eigentlich an solch "Gemüse"?
    Wobei, eine behaarte Gurke ist ja auch schon vorhanden, da passt der "Glochidenspargel" ja ganz gut....................autsch!

    Gib zu, Du hast gesehen, daß in meinem Profil auch Kochen als Hobby genannt ist....


    :P

  • .........na, vielleicht, aber nur ein bisschen..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, es liegt wohl daran, daß ich Sukkulenten bisher immer nach anderen Kriterien ausgesucht hatte und Blüte eher nebensächlich war.

    Opuntieneintopf hin oder her - die allermeisten Kakteen sind recht leicht zur Blüte zu kriegen. Wie schafft man es also so konsequent an die zu geraten, wo es an ein Kunstwerk grenzt? Wirf zehnmal eine Münze und versuche neunmal Zahl zu bekommen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde das nicht "zufällig". Die Kakteen sind nach meinem persönlichen Geschmack ausgesucht.
    Und es gibt eine ganze Reihe von leicht blühenden Arten, die mir persönlich (ohne Blüte) halt nicht besonders gefallen.

  • Deswegen habe ich auch bewusst nie von "Zufall" gesprochen. Du wusstest es beim Kauf nicht aber hast es konsequent geschafft. Nicht schlecht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab sie ja nicht ausgesucht WEIL sie kaum oder gar nicht zum Blühen zu bringen sind! :rolleyes: Aber es war mir in einigen Fällen schon vorher bewußt, da ich mich informiert hatte.
    Es ist ein von mir akzeptierter Begleiteffekt, der vielleicht bei der von mir bevorzugten Optik häufiger auftritt, keine Ahnung..... ?(

  • Ist schon Recht so. Mit der Zeit können sich ja auch Deine Prioritäten noch wandeln.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie ich schon sagte..... Blüte hat bei mir nicht die oberste Priorität - aber eine, die langsam ein wenig an Bedeutung gewinnt! ;)

  • Jörg, warte nur ab, das ändert sich schneller, als du denkst :rolleyes:
    ich versteh dich aber - die Wuchsformen deiner Exemplare sind nicht zu verachten.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Sehr "off-topic" mittlerweile aber ich muss gestehen, dass es mir anfangs genauso ging. Auf der anderen Seite blühen viele Kakteen einmal im Jahr, die restliche Zeit darf man nur die Pflanze ohne Blüte bestaunen. Ist es ein Kompromiss, wenn man auf die paar "bunten" Tage verzichtet?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich versteh dich aber - die Wuchsformen deiner Exemplare sind nicht zu verachten.

    Danke, das freut mich! :)
    Und geblüht wird auch noch, ganz sicher..... ;)