Cleistocactus strausii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie von mir gewohnt, ein "Baby"... heute befreit aus der - ja tatsächlich - Karstadt-Lebensmittelabteilung, abgerechnet unter "Obst und Gemüse" auf dem Bon zusammen mit einer mir unbkannten sukkulenten Pflanze für 1.99 €
    :S


    Konnte ich nicht stehen lassen.. Und Karstadt ist doch kein Baumarkt! :D

  • Na, dann Glückwunsch zum Geretteten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke! ^^ Er bereichert meine Säulenkakteensammlung.....

  • Obst und Gemüse - ja was denn nun?
    Zumindest mal eine Säule, bei der du die Blüte mit ein bissl Glück noch erleben kannst. :thumbup:


    Eigentlich sollte das Thema jetzt mit dem hier Der Silberkerzenkaktus (Cleistocactus strausii) ist Kaktus des Jahres 2013 zusammengebastelt werden aber dann gibt es ein Durcheinander. Ewig kommt nichts zum Cleistocactus straussii und dann geballt in zwei Threads an einem Abend...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute im BoGa Erlangen:


    Und der scheint die nächste Zeit noch ganz schön was vorzuhaben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, in solcher "Unterkunft" würde ich auch loslegen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So ein älterer, größerer Cleistocactus strausii ist schon ein Blühteufel - vor allem wenn er auch noch im Grundbeet frei ausgepflanzt wachsen darf. Sonderlich viel Pflege bedarf es da nicht mehr, der wird zum Selbstläufer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vom Alter her sicher längst blühfähig - aufgrund der widrigen Kulturumstände (viel zu wenig Wasser und der viel zu kleine Topf würde überhaupt nicht mehr stehen können, wenn ich ihn nicht eingraben würde) aktuell mit seiner Erstblüte (dafür ist der Cleisto aber extrem dicht weiß bedornt):


    Was mich sehr positiv überrascht hat, ist das sehr dunkle Rot. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genial!! Meinen Glückwunsch!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super schön - und diese grüne Zunge erst :love:
    Magst ihm nicht doch ein bissl mehr Futter spendieren, damit du diesen Anblick öfter genießen darfst?!

  • Von mir aus reicht auch eine Blüte pro Jahr, besser als zuviel Platz okkupieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • reicht auch eine Blüte pro Jahr


    ....wenn Du erst mal eine ganze Blütenreihe erlebt hast, dann nicht mehr!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Siehe Beitrag 6, dazu gehe ich in den BoGa - auch wenn die Cleistos dort keine grünen Narben haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...neee, sowas hat man zu Haus!! :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieh sich einer diese kleinen strausiis an - letztes Jahr vorsichtig mit einer zaghaften Erstblüte anklopfen und dieses Jahr schon bei den ganz großen mitmischen wollen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969