Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hoppala, ganz schön frech der Kleine! Glückwunsch zur tollen Fotografie!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehen doch richtig fit aus! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die beiden haben offenbar gute Gene von ihren Eltern mitbekommen. (Nachdem ich ja nun den direkten Live-Vergleich hier stehen habe)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    so, nun nach einer etwas längeren, beruflich bedingten, Abstinenz im Forum versuche ich jetzt mal wieder hier häufiger meine Zeit zu verbringen... :whistling:


    Und als "Einstand" zeige ich mal meine erste Kakteenaussaatversuche von Juli 2013.
    Also ich finde sie ganz gut gelungen... für die ersten :love:


    Auch wenn ich nicht sagen kann was ich da alles in der bunten Mischung drin hatte.... ^^


    Nun müssen sie das Gewächshäuschen verlassen, da in den nächsten Tagen meine AgavenSamen eintreffen.
    Und sie stehen eh schon viel zu eng...
    Muss mich die Tage ans Pikieren trauen, hoffe, das klappt und ich bin nicht zu spät damit dran...


    Viele Grüße Mel

  • Hallo Mel,


    so, nun nach einer etwas längeren, beruflich bedingten, Abszinenz im Forum versuche ich jetzt mal wieder hier häufiger meine Zeit zu verbringen...

    Sehr löblicher Vorsatz! :thumbup: Willkommen zurück sozusagen!


    Schöne, bunte Mischung! Sehen doch wirklich gut aus. In zwei bis drei Jahren machen wir uns dann alle gemeinsam an die Bestimmung. ;)


    Allerdings haben deine letzten Fotos wohl etwas sehr arg unter der Verkleinerung gelitten. Das war vor der langen Pause schon deutlich besser. :huh:


    Na dann mal bis auf Weiteres und viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Allerdings haben deine letzten Fotos wohl etwas sehr arg unter der Verkleinerung gelitten.

    ja was da passiert ist weiß ich auch nicht... ?(
    Ich versuche mal die wieder hinzubekommen....

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • Na, herzlich willkommen zurück bei uns im Forum!! Schön zu sehen, dass Deine Aussaat sich prächtig entwickelt hat.
    Bei einigen kann man schon erahnen, in welche Richtung Gattung und eventuell Art es gehen wird! 8)


    Oh, jetzt habe ich erst die neuen Bilder gesehen. Da kann man schon deutlicher etwas erkennen.
    Da ist ja reichlich vertreten.
    Ich würde mit dem Pikieren noch warten, Platz genug haben sie noch. Es sei denn Du brauchst den Platz wirklich.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmmm, die Kiste benötige ich schon, da etwa 100 Agavensamen mit 12 div. Sorten unterwegs sind.....
    Ich werde mal versuchen einfach die kleinen in 2 oder 3 Blöcken aus der Kiste zu holen, also im Block umsetzen.
    Die können doch jetzt schon ohne Deckel stehen?


    Und dann, wann pikieren?


    Ich mag ja die ganz dunklen kleinen und den "haarigen" :love:

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • Logo, die gesunden kleinen Kerle brauchen keinen Deckel mehr - und die Fotos sind deutlich besser! Tja, da kann man wirklich schon die eine oder andere Gattung zuordnen.


    Tom würde sagen "Pikieren dann, wenn sie sich gegenseitig aus dem Topf schubbsen". So lange würde ich dann aber doch nicht ganz warten. Kurz bevor´s eng wird halt. ;)


    Agavenaussaat... Hmh... Hast du vor über 100 Jahre alt zu werden, damit du dann die Blüte noch mitbekommst? ;) Mal ein anderes Projekt... Bin schon neugierig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Agavenaussaat... Hmh... Hast du vor über 100 Jahre alt zu werden, damit du dann die Blüte noch mitbekommst?

    lach..... bin doch noch jung..... :P 8) das schaffe ich.
    Und ich habe ja schon ein paar Agaven, die aus der Kinderstube schon raus sind. Blüten sind zwar schön, aber dennoch meist tödlich ;(


    Und der Postbote war heute auch ganz lieb und brachte mir die heiß ersehnte Fracht.
    Da weiß ich schon was ich heute noch zu tun habe.

  • "Pikieren dann, wenn sie sich gegenseitig aus dem Topf schubbsen"


    Weisst Bescheid!
    Die Kleinen lieben halt Gesellschaft. Zusammen entwickeln sie sich kräftiger! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blüten sind nicht alles, zumindest nicht bei Agaven.
    Da hattest du heute Nachmittag ja noch eine schöne Beschäftigung... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969