Substrat sehr verdichtet

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Grüß Euch.


    Es sind zwar Mexikanische Fettkräuter in den Töpfen aber Substrattechnisch bin ich hier nebst meiner Bezugsquelle der Pflanzen wohl am besten dran.
    Ich habe das Problem, dass das Substrat, sowohl das, in dem ein kleiner Teil Torf ist, als auch das komplett mineralische, extrem dicht ist. Wenn ich anstaue dauert es Wochen bis ich das Gefühl kriege, mal wieder Wasser geben zu müssen. Natürlich war es nicht das beste Wetter, aber selbst wenn ein paar Stunden die Sonne drauf knallt, ist es immer noch oberirdisch nass.
    Welcher dieser Zuschläge könnte denn dafür sorgen dass das Substrat so verklumpt?
    Habe genommen:
    Bims
    Vermiculit
    Kieselgur
    Quarzkies
    Zeolith
    etwas Dolomitsplitt
    Lavagranulat
    Das Substrat ist allesamt in feiner Körnung was natürlich wegen der Pflanzen der Fall ist. Das größte sind dabei die Lavastückchen von ~8mm
    Selbstverständlich ist das mit ein Grund aber liegt es nur daran? Ich merke auch dass sich bei der Feuchtigkeit Bestandteile des Substrates auflösen. Kann nicht sagen was es ist aber es klebt unglaublich an den Fingern und geht nur mit kratzen weg. Mineralisch eben... Es ist jetzt natürlich noch zu früh, um Folgen für die Pflanzen zu beurteilen aber wenn ihr mir helfen könntet, das Ganze ein wenig zu entschlüsseln, wäre ich sehr dankbar.


    LG :)

  • Hallo Benni,
    von deinen Bestandteilen sind Vermiculit und Kieselgur nicht formstabil. Bims in feiner Körnung verdichtet auch ganz schön.
    Es grüßt Josef

  • Was verstehst Du unter "feiner Körnung"? Für mich ist alles unter 1 mm fein. Zu fein.
    Anscheinend hast Du ein "Bindemittel" drin, was Dir dein Substrat verklumpt. Z.B. Sand (staubfein). Ob dieser aus Bims oder Quarz besteht, ist egal.
    Ich habe mir dieses Jahr auch eine Mineralmixtur zusammengebraut aus den Zutaten: Bims, Perlite, Quarzkies, Granitgrus und Kieselgur. Das trocknet aber so schnell ab, daß ich bei den Sämlingen in den kleinen Töpfen kaum mit dem Gießen nach komme. ?(
    PS: Bei mir ist Kieselgur schon formstabil. Und ich schätze, du weißt, daß Dolomit heftigst kalkhaltig ist.

    Gruß Stefan

  • Also, ich vermute auch einmal, dass Dir das Substrat zu fein geraten ist. Eine Körnung zwischen 2-5 mm sollte optimal sein.
    Kieselgur ist bei mir noch formstabil.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja so etwa diese Körnung hat das ganze GROB auch. Sand war zumindest in einigen auch etwas dabei. Quarzsand, gebrochener. Körnung kann ich ned sagen aber denke zu fein. Dolomit ist nicht viel drinnen aber das darf kalkhaltig sein. Und wie gesagt Problem ist auch, dass es rel. fein sein muss da die Pflanzen winzige Wurzeln haben.


    Der Bims ist 2-5mm
    Perlit ist von mir gesiebt und auch ca. 2-5mm
    Kieselgur 1-3mm
    Perllit auch so 2-5mm
    Quarzkies 2-4mm
    Zeolit 2,5-5mm
    Der Dolomitsplitt ist 1-3mm ( Viel hatte ich davon aber nicht mehr auf lager ist nur geringer Anteil)


    Fürchte der Quarzsand ist eines der Probleme. Der ist glaub unter 2 mm :/


    Der feine Torf der noch in der anderen Mischung war hat dem Ganzen wohl den Rest gegeben denn der ist auch optisch total dicht.


    Hmmm

  • Bei mir ist Kieselgur schon formstabil


    Kann ich auch bestätigen. Abgesehen von einigen wenigen Körnchen die hin und wieder bröckelnd zerfallen, bleibt Kieselgur bei mir auch über mehrere Jahre formstabil. Dabei beziehe ich mich auf die Körnungen KG1 0,5-1mm, KG3 1-3mm und KG6 3-6mm die ich zu etwa gleichen Anteilen den übrigen Bestandteilen untermische. Das staubfeine Kieselgur KG0 45-250 µm habe ich dagegen noch nie verwendet.

    Gruß Markus

  • Dieser feinste "Staub" wird in Geflügelfarmen in den Bodenbelag gestreut,um Ungeziefer fern zu halten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber Haage z.B hat doch auch Ziegelmehl und sogar Bentonit im Angebot ?( ?(
    Bentonit nimmt man um sandige Böden wie bei Euch da oben häufig sind, zu verbessern damit es nicht durchfließt wie bei Montezumas Rache.