keine Ahnung von Sukkulenten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich entschuldige mich im Vorraus für meine Ahnungslosigkeit.
    Ich war letzte Woche auf dem Flohmarkt und hab mir eine Schale Sukkulenten gekauft.
    Ich hab diese Pflanze irgendwie lieb gewonnen und möchte, dass es ihr gut geht. Nach kleiner Recherche bin ich mir aber unsicher wie mit ihr umzugehen ist, geschweige denn, was es für eine "Sorte" ist. Kann mir vielleicht jemand helfen? Mich würde vor allem interessieren:
    Was ist es für eine?
    Kann ich sie raus stellen oder soll ich sie lieber drin hinstellen; sonnig oder schattig?
    Muss beim Gießen darauf geachtet werden, dass die Blätter kein Wasser abbekommen?
    Wie oft muss man sie gießen und wieviel?
    Sie steht in so einer Art Ascheboden, ist das so richtig?


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin für alle Tipps sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen Flo

  • Hallo Flo,
    herzlich willkommen hier.
    Die Pflanze ist ein Sempervivum, eine Draussenpflanze, die nicht viel Pflege braucht. Wichtig ist, dass die Schale ein Abzugsloch für Regenwasser hat.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Flo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier!


    Wie Josef schon geschrieben hat ein Sempervivum. Nomen est Omen... Die sind wirklich hart im Nehmen. Stell sie in die volle Sonne und sei mit Wassergaben etwas sparsam, vor allem wenn es eh regnet. Welches Sempervivum genau lässt sich wahrscheinlich nicht rausfinden, da sind soviele Hybriden im Umlauf. Höchstwahrscheinlich würde auch nichts passieren, wenn du die Schale im Winter draußen vergisst. Bei Interesse kannst du es ja mal mit einer einzelnen Rosette versuchen; die bewurzeln auch total einfach und werden im Laufe der Zeit auch immer mehr. Blütenbilder findest du hier: Sempervivum


    Nicht wundern, wenn Rosetten nach der Blüte absterben. Das ist völlig normal. Aber dafür hast du ja dann auch genügend Ableger. Wenn du sie irgendwann mal umtopfen willst, dann nehme mehr mineralisches Material (Sand, etc.) und nicht nur Humus. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuzugang!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969