Lobivia 2013

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nööö...Urs. Meine Pflanzen standen ja während der Kälteperiode auf dem Balkon und sind dadurch etwas "zurückgeblieben". Bis auf wenige Exemplare habe ich nicht mehr als Knospen. Momentan fliegen die Samen der Pappeln durch die Gegend, teilweise wie Schneegestöber. Da lohnt sich das fotografieren sowieso nicht, weil man immer erst auf den Bildern diese blöden Fusseln sieht, die sich natürlich auch an den Blüten festsetzen. :(

  • Ha! Bei uns hat der ständige Dauerregen schon längst den gesamten Pappelsamen wieder abgewaschen... Kann mal jemand etwas Sonne schicken?


    Schickes Foto von Urs und gleich das neue Avatar. Nicht schlecht wenn auch noch recht ungewohnt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besser als :thumbup: gar keine! Sehr schön!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und hier vier Lobivien von heute - besonders freuen mich die caineana und die rauschii, da ich diese zum ersten Mal blühend vor den Foto bekommen habe. Die rauschii ist übrigens ein blühfaules Miststück - riesengroße Polster bilden, aber dafür mit sehr bescheidener Blüte aufwartend. Aber man ist ja schon dankbar, wenn sie diese überhaupt mal zeigt X(

  • Die rauschii ist übrigens ein blühfaules Miststück


    .......könnte man kommentarlos in die Sulco-ecke übernehmen!
    Tolle winteriana!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es ist enttäuschend, eine einzige Blüte hat sie in diesem Jahr, traurig.

    Dafür hast du verschiedene jajoiana´s und ich immer noch keine einzige... ;)


    @ Tom: Der rauschii-Kommentar war gut! :thumbup:


    Und was für tolle Blütenfotos von Robby. Ein Traum!!!


    Ich mach´s übrigens genau umgekehrt wie Urs: Statt vieler Lobivien mit wenigen Blüten lieber eine Lobivia mit viel Blüten:


    Wobei ich aber auch gestehen muss, dass die kleine L. curtii backebergii heuer besonders gut in Form ist. Alle Neune! An diesen roten Staubfäden kann ich mich nicht sattsehen.


    Gestern sah sie übrigens noch so aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Statt vieler Lobivien mit wenigen Blüten lieber eine Lobivia mit viel Blüten:

    So hätte ich es auch lieber, aber sie wollen ja nicht. Es ist mir schleierhaft, wie Du das hinbekommst. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn ich diese wahnsinnig tollen Blütenfotos so sehe, weiß ich gar nicht mehr, worauf ich mich in meiner Sammlung konzentrieren soll. Da ich nur einen kleinen Balkon habe, ist natürlich das Platzangebot sehr begrenzt.


    LG
    Petra

  • umgekehrt wie Urs: Statt vieler Lobivien mit wenigen Blüten lieber eine Lobivia mit viel Blüten


    :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Petra: Falls es dich tröstet --> auch ich habe nicht mehr auf Lager als einen kleinen Balkon... Holz Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich mal wieder ein aktuelles Foto von der "Balkongesamtsituation" einstellen sollte... Da kann man schon so einiges an Platz rausholen, dass man letztendlich (zwischen all den Hybriden) noch die eine oder andere artreine Lobivia reinquetschen kann. ;)


    @ Urs: Also du musst einen Rosenquarz ins Gießwasser legen, danach das Gießwasser auspendeln und zum Schluß nach Feng Shui gießen. Wird bestimmt nix ändern aber manche Leute verdienen sogar Geld mit so einem Blödsinn! :whistling:


    @ Robby: Zum Glück hat die L. backebergii ja noch 6 weitere Knospen auf der "Sonnenabgewandtenblütenrückseite" in petto. Und Rebutien gibt es doch die über´s Jahr verteilt immer wieder mal blühen. Oder sogar, wie das Mäuschen, eigentlich ständig am Blühen sind.


    @ Alle: Vielen Dank für das Lob! Bin soeben bestimmt drei cm. gewachsen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau zwei Tage halten sie halt, diese Lobivia-Blüten bei sonnigem Wetter. Somit waren heute auch noch genau 6 von 9 übrig:


    Also schnell noch einen Besuch abstatten, bevor dann morgen alles vorbei ist:


    Noch mehr Lust auf rote Staubfäden? Gerne doch! Die Lobivia tiegeliana will auch mal. Auf die vorhandene Biomasse runtergerechnet mindestens genauso ein Meisterwerk wie von der L. backebergii. Nur halt irgendwie weit weniger beeindruckend:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Lobiviakomposition!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom