Lobivia 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, Frank, ich bin hin und weg! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh wie schön! Ist das die "blaze", von der mal ein Kindel den Weg zu mir finden sollte? Naja, bei dem Regen in letzter Zeit trau ich mich ja auch nicht raus..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Urs, Frank
    super Blütenpracht - ja, Lobivien sollten nicht zu kurz kommen...


    Bin zufällig gerade dabei, das Thema Lobivien etwas aufzuarbeiten. Da gibt es einen Formenkreis aus dem nördlichen Bolivien und Peru, den ich beim besten Willen nicht untereinander abgrenzen kann, als da wären L.pentlandii (Leitart), L.maximiliana und L.tegeleriana (L.akersii ist als nördlichste Art wohl etwas kleiner und hat orange Blüten). Die vielen Varietäten und sonstigen Namen lassen wir mal beiseite...
    Kann mir jemand in einfachen Worten abgrenzende Merkmale der drei genannten Arten nennen ?(
    Ist ja vielleicht etwas viel verlangt, aber es sind zumindest uralte, gut eingebürgerte Namen. Irgendwie ist das für mich alles Lobivia pentlandii, welche ja ohnehin ein gigantisches Verbreitungsgebiet hat und vielleicht einfach in Richtung Peru auszudehnen wäre.


    Grüßle robby

  • Wunderschönes Blütenbild! Bei mir dauert es wohl noch ein paar Wochen...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da kann ich Tom nur zustimmen. Immerhin habe ich schon Knospen an der L. tiegeliana - aber man weiß ja, dass die Natur im Norden dem Süden um einige Wochen voraus ist... :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass die Natur im Norden dem Süden um einige Wochen voraus ist.


    ......ich im Süden? Wüsste ich! :huh:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    dass die Natur im Norden dem Süden um einige Wochen voraus ist.

    Doch nur auf der Südhalbkugel, oder wie jetzt? 8)

  • 2013 ist alles anders. Ich dachte, meine gequälte Ironie wird gleich als solche verstanden. Ich erinnere nur an die 8,28 Billionen Liter Regen Wetter inkl. Eiseskälte während im Norden sonniges Sommerwetter herrschte. Dafür kommt so langsam dieser Regen in anderer Form im Norden an... Unter diesen Vorraussetzungen wäre es vielleicht sinnvoll auf die Südhalbkugel auszuwandern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, liebe Urs, etwas Schamröte sollte dir schon ins Gesicht steigen. Uns die ganze Zeit erzählen wie kläglich deine Pflanzen sind (neuerdings hast du sogar viel freie Fläche für die Auktionspakete) und jetzt präsentierst du uns eine schöne Blüte nach der anderen. ?(

    Gruß Frank

  • Tja, ist schon unverständlich!
    Die paar KM Luftlinie und bei mir tut sich außer winziger Knospen noch nichts!
    Urs hat ja ihr Geheimnis noch nicht so recht gelüftet................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lieber Frank, ich schäme mich wegen des Wetters, nicht wegen meiner Kakteen. Und überhaupt - wo sind denn Deine Fotos?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Heute mit drei Blüten:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, ich habe nur noch diese eine Lobivia und die von dir, alles andere habe ich verschenkt oder in der Tonne versenkt. Was soll ich da für Bilder zeigen?

    Gruß Frank

  • Ich meinte ja auch nicht unbedingt Lobivien...Auf Deinem Balkon muß es doch jetzt auch sehr bunt sein. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.