Mammillaria gracilis

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, genauer gesagt ein cv. Snowcap.
    Das ist ja noch ein süßer Winzling.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jörg,
    das sollte die Mammillaria gracilis cv. Snowcap sein.
    Da werden auf Ebay ständig blau gefärbte Kindel angeboten.
    Es grüßt Josef

  • Danke für die Info! Es ist einer der wenigen Kakteen, die ich geschenkt bekommen hab. Und mir schien sich die Vermehrung über Stecklinge geradezu aufzudrängen.....

  • Und mir schien sich die Vermehrung über Stecklinge geradezu aufzudrängen.....

    Die lässt sich bei dieser Mammillaria auch kaum vermeiden. Der Name "gracilis" könnte auch locker durch "fragilis" ersetzt werden - aber der ist ja bereits anderweitig vergeben.


    Leider auch nicht gerade sonderlich blühfreudig. Also keine mammillarientypischen Kränze sondern eher winzige Einzelblüten und selbst diese eher spärlich. Aber schön ist sie allemal! Auch ohne Blüten. Vor allem wenn sie nach etwas Zeit eine ansehnliche Gruppe bildet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und mir schien sich die Vermehrung über Stecklinge geradezu aufzudrängen.....


    Sicher. Da gibt es, gerade auch bei den Mammillarien, noch so manches Kindel...............
    Wie an anderer Stelle schon erwähnt, so ein Balkon ist eigentlich recht schnell viel zu klein. :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach 3 Jahren durfte ich gestern wieder diese winzigen Blüten an meiner M. gracilis bewundern; ein Spät/Früh-Blüher.
    "Schuld" daran war die Unterbringung ins Gewächshaus seit dem Spätsommer; die Pflanze braucht zur Blüteninduktion dem Anschein nach kühle Temperaturen und Helligkeit. Diese Faktoren konnte ich ihr die letzten Jahre im Winterquartier nicht bieten. Jetzt hingegen schon.
    Ein kleiner Farbtupfer in diesem tagtäglichen Einheitsgrau.

    Gruß Stefan

  • Klasse Foto, Stefan!
    Genau, die Mammillaria gracilis blüht immer zu dieser Jahreszeit - nur übersieht man die Blüten auch leicht mal. Beim Einräumen diese Woche hab ich auch mit Freude ein paar wenige dieser winzigen Blüten bei meiner M. gracilis gesehen. Hätte ich sie nicht vom Garten ins Treppenhaus geschleppt, wäre es mir wohl auch nicht aufgefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön Stefan! Und weitere Knospen sind ja auch noch vorhanden! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gern geschehen!
    Eins hab' ich noch: Eine "Mammillaria-Spezialistin" aus Austria hat mir erzählt, M. gracilis bildet im Alter immer "richtige" Dornen aus, wie man auf meinem Bild auch gut erkennen kann. Nur Neutriebe haben diesen fiederartigen Flaum. Und auch nur jene Köpfe mit den "richtigen" Dornen bilden dann auch, bei entsprechender Haltung, Knospen.

    Gruß Stefan

  • Und auch nur jene Köpfe mit den "richtigen" Dornen bilden dann auch, bei entsprechender Haltung, Knospen.

    Aha, muss ich mal gezielt beobachten. Die Dornen sind mir schon aufgefallen aber eine besondere Verbindung habe ich zu diesen nicht aufgebaut.
    Obwohl mitunter Baumarkt-Massenware ist die Mammillaria gracilis eine wunderbare, kulturwürdige Pflanze. Absolut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manch "findiger Feldforscher" hat ja sogar eine Unterart aus der dornentragenden adulten M.gracilis gemacht................ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vor über 2 Jahren hatte ich hier einen Winzling gepostet, der selbst ein Ableger war. Nun blüht er tatsächlich, auch wenn der Wuchs mich etwas überrascht. Ich bilde mir zumindest ein, den Kaktus ziemlich artgerecht gehalten zu haben.
    Nun ja... Die Blüten erfreuen auf jeden Fall. :)


    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg,


    wie hoch ist das Teil denn? Bin mir nicht sicher, ob auf deinem schicken Foto nicht auch die Perspektive etwas täuscht... Da gibt´s ja auch ein paar Varietäten. Letztendlich sollte es aber demnächst schon eine schöne Gruppe werden.
    Ein typischer Herbst/Winterblüher. Nur bei mir wird immer im Sommer geblüht:

    Hab auch schon mehrfach gelesen, dass die Mammillaria gracilis erst blüht, wenn sie auch den auffallenden, schwarzen Mitteldorn ausbildet. Dein Foto beweist ja eindeutig das Gegenteil.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Jörg,


    wie hoch ist das Teil denn?

    Hallo Matthias,


    8,5 cm genau. Und er ist halt auch ziemlich dick. Meine Gracilis-"Mutterpflanze", die hauptsächlich draussen steht, stellt die sonst übliche Gruppe dar, auch mit entsprechend kleinen Ablegern.

  • 8,5 cm genau

    Kommt mir schon sehr hoch vor und hab ich so auch noch nie gesehen - aber laut Literatur sind wohl Wuchshöhen bis 10 cm. möglich.
    Der Unterschied zwischen Kultivierung draußen und Kultivierung drinnen? Die haben ja dann beide das gleiche Genmaterial.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, die M.gracilis cv. "Snowcap" ist schon ein wenig anders drauf! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gestern habe ich mehrere zusammen auf einem Tisch gesehen - sowohl die snowcap als auch die "normale" gracilis....und die Schneehäubchen waren etwas mastiger im Wuchs.
    Alle. Ist aber doch überhaupt nicht störend, oder? Mir gefällt der blühende kleine Zwerg :thumbup: