Mammillaria gracilis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schönes Foto dieser filigranen Kunstwerke. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • cv. borg? ;) Genial! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....Krieg der Welten, Kakteen greifen an.............. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schwer zu pauschalisieren, da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Es gibt Mammillarien, welche im Frühling anfangen zu blühen und im Spätherbst damit aufhören. Dann gibt es welche, die blühen einmal im Frühling und dann nächstes Jahr wieder und auch welche, die zwei Blütenphasen im Jahr an den Tag legen. Mal von den besagten Faktoren (Kulturbedingungen) abgesehen.
    Da die Mammillaria gracilis nicht gerade in Kränzen blüht und ihre Blüten somit gerne zeitlich gut verteilt, kann sich das schon etwas hinziehen, bis sie damit mal fertig ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo liebe Kakteen- und Mammillariafreunde,


    Na, dann belebe ich hier doch gleich noch einen alten Mammillaria-Thread :)


    Meine Gracilis blüht schon seit ca. 2 Wochen immer so langsam und klammheimlich vor sich hin - will heißen, dass sie immer nur 1 max. 2 Blüten gleichzeitig offen hat. Riechen tun sie im Gegensatz zur Plumosa leider gar nicht:


    Diese beiden Blüten, voll geöffnet erwischt vor 2 Wochen:


         



    Und diese, heute, leider erst am späten Nachmittag, als die Sonne nicht mehr voll drauf schien:



         


    Man sieht auch, dass noch weitere Knospen in Wartestellung sind, ich hoffe, sie schafft es noch, diese zur Blüte zu bringen. :)


    An der passenden Überwinterung für diese Knospen hatte ich allerdings noch keinen Anteil, da dies mein erster Winter mit den Kakteen sein wird. So hoffe ich natürlich, dass ich das passende Winterquartier bieten kann.

    Viele Grüße

    vom

    Kleinen grünen Kaktus


    Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!