Euphorbia enopla

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön!
    Warte mal ab, das wird noch ein Mordsinstrument!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jörg,
    schreibe doch bitte die ersten Namen groß.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Jörg,
    schreibe doch bitte die ersten Namen groß.
    Es grüßt Josef

    Ich finde eine Sache durchaus erwähnenswert.
    Dies ist das dritte Sukkulentenforum, wo ich mich versuche.
    Die Anderen waren von der Menschlichkeit, von dem Verhalten der Leute her, einfach nur kühl und uninteressant.
    Hier ist es das genaue Gegenteil... aber man legt akribischen Wert auf die lateinische Schreibweise der Arten! :)


    Das ist völlig ok.. und ich werde nun den ersten Namen immer groß schreiben!

  • Hier ist es das genaue Gegenteil... aber man legt akribischen Wert auf die lateinische Schreibweise der Arten!


    Na, wir sind schliesslich ja moderiert! So gibt es auch kein Tohuwabohu, wie in so manch anderem "Forum".
    Auch, wenn sich mal ein Thread verselbstständigt, sind wir doch allesamt "thementreu" und Nomenklaturgewiß(Wobei man sich heftig über die "Forscher" und deren "Ergebnisse" streiten darf!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Josef: Danke! Das wollte ich Jörg auch noch mitteilen - allerdings bin ich mit dem Bearbeiten seiner Beiträge (eben die Großschreibung des ersten Namens) gar nicht mehr hinterhergekommen. *keuch*


    @ Jörg: Danke für das Lob! Ging runter wie warmer EuphorbiensaftMilch.


    @ Tom: Bitte was ist "thementreu"?


    Drohgebärde? Vielleicht auch von der momentanen Gemütslage abhängig. Mich hat das Foto spontan an so was hier :thumbup: erinnert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, ich vergaß, zur besseren Verständlichkeit, ein 8) und ein :D , abschliessend.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thementreue?
    Ich hab keinen Schimmer, hab ich hier mal irgendwo aufgegriffen!
    Fand, es passte so rein.............irgendwie..............naja...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Drohgebärde? Vielleicht auch von der momentanen Gemütslage abhängig. Mich hat das Foto spontan an sowas hier :thumbup: erinnert.

    Kommt einfach daher, daß ich manche Euphorbienarten hinsichtlich Farbe (rot/grün), Stacheln und Wuchs einfach als tendenziell "aggressiv" empfinde.
    Ich denke, diese Wirkung ist von der Natur durchaus beabsichtigt, gerade bei giftigen Pflanzen.
    Nichtsdestotrotz.... sie faszinieren mich... wie Kakteen, die man mit einer Dschungelpflanze gekreuzt hat. :D

  • Stacheln


    Genau!! (Immer schön moderieren Herr Kühlke!)
    Und bei den Kakteen haben wir dann die Dornen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • wie Kakteen, die man mit einer Dschungelpflanze gekreuzt hat.

    Der Vergleich hat was. Wobei aber Euphorbien so variabel sind, dass sie damit selbst Kakteen locker übertreffen!
    Lies deinen Beitrag 10 nochmal durch und stell dir dabei eine Euphorbia obesa, Euphorbia cyparissias, Euphorbia milii, Euphorbia pulcherrima und/oder Euphorbia gorgonis vor... ...und diese Reihe liesse sich noch beliebig fortsetzen. Das allein ist wohl Grund genug, von der Familie der Wolfsmilchgewächse fasziniert zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine kleine Enopla hat in diesem Jahr schon 8 Seitentriebe bekommen (einer befindet sich auf der Rückseite).
    Ich finde das sehr viel, habe aber keine Erfahrung mit der Pflanze. Wißt Ihr, ob das so völlig im Bereich des Normalen liegt?

  • Absolut normal! wenn ich Zeit habe schau ich mal wegen eines Fotos von meiner.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die steht doch fast überall rum. Klassiker in jedem Baumarkt, idealerweise oft auch noch als Kaktus beschriftet. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969