Echinopsis- und Trichocereus-Hybriden 2013

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    diese Echinopsis macht heuer bei mir den Anfang:



    Es grüßt Josef

  • Ooh, sehr schick, wie heißt sie denn!?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    die stammt aus einer Hybridensamenmischung und wird wohl für immer namenlos bleiben.
    Es grüßt Josef

  • meine treiben zaghaft mikroskopisch große Knöspchen.

    Meine noch nicht mal das! Irgendwas gefällt ihnen nicht mehr bei mir, jetzt schon das zweite Jahr keine Knospen, sehr komisch. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,
    der Sommer ist doch noch lang. Ich denke, dass es keine ausgesprochenen Frühblüher sind.
    Es grüßt Josef

  • Nee,nee, Josef, früher, als sie noch blüten, hatten sie Knospen um diese Zeit, es ist Mitte Mai. Da passiert wieder nichts in diesem Jahr.. Und ich weiß nicht, was los ist. Bei allen habe ich mir neulich die Wurzeln besehen, ich habe nichts entdeckt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,
    ich gebe seit letztem Jahr Rinderdungpellets mit ins Substrat.
    Es grüßt Josef

  • Ja, das hat mir Frank auch gesteckt, die Damen und Herren mögen des Öfteren mal einen "Extrahappen"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, wow, lass die mal richtig aufgehen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Frauke,
    tolle Blüten hast du da. Bei mir wird es noch ein wenig dauern, die Knospen entwickeln sich sehr langsam.
    Beim zweiten gefällt mir auch das Dornenkleid.
    Es grüßt Josef

  • @Josef

    ?????


    Ja, da ist tatsächlich keine zweite Pflanze ;)
    Aber Josef, wenn dir dieser Körper schon gefällt, dann solltest du mal meine anderen Hybriden sehen, die sehen bevorzugt fast alle so aus.
    Mal ein Bildchen von einigen und Vorschau auf den nächsten Blüher:



    Vom Frank bekam ich vor ca. anderthalb Jahren eine auch recht kurzbedornte Trichocereus-Hybride.
    Die ist wunderbar gewachsen und wollte heute auch zum ersten Mal blühen.



    Leider benötigen die Trichos doch ein wenig Sonne, um ihre Blüten richtig zu öffen, denn so schön leuchten, wie bei Frank (Beitrag 6, das dritte Bild), tut sie bei diesem Wetter nicht.


    LG
    Frauke

  • Hallo Jens und Frauke,
    ich meinte die Bilder in den Posts von Mittwoch und Donnerstag.
    Es grüßt Josef

  • Tja, dieses Jahr brauchen wir wohl wieder einmal viel Geduld. Die meisten Pflanzen bei mir haben Knospen (darunter auch viele Erstblüher), aber so richtig vorwärts geht es nicht. Es regnet hier zwar nicht so viel wie in anderen Regionen, doch durch die fehlende Sonne und die damit verbundenen niedrigen Temperaturen bleiben die Knospen einfach stecken. Nur eine einzige EH hat es geschafft, vor dieser Kälteperiode zu blühen und das ist auch noch ein Kandidat für die Tonne.

    Gruß Frank