Musa, Banane

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    seit vielen Jahren pflege ich diese Banane, von der ich vor drei Jahren bereits einige kleine, zuckersüsse Früchte ernten konnte. Leider stirbt die Mutterpflanze nach der Blüte ab, die aktuelle Pflanze ist allerdings innerhalb kürzester Zeit als Kindel herangewachsen.
    Zur Zeit bildet sich wieder ein Blütenstand:



    Es grüßt Josef

  • Hab heute versucht so eine aus einer dieser Geschenkdosen zu ziehen...
    Fing schon mal damit an, dass der Verschluss von Wasserablauf ein ganz normaler Dosenveschluss war, was die Sache mit quellendem Substrat ohne Verschlussmöglichkeit etwas schwierig macht...und dann schließt der Plastikdeckel für den Boden nicht und mein Zimmer sschwimmt. Was für eine Fehlkonstruktion, hoffentlch wird wenigstens die Pflanze was :(
    @Josef: da macht dein Beitrag zumindest Hoffnung......;)

  • Josef, ist es die Musa ensete? Ich hab auch eine, ca. 1m hoch mit fünf Kindeln. Steht sommers draußen im Garten und winters im Wohnzimmererker bei den Säulen. Ab wann hat' s bei Dir die erste Blüte gegeben und was braucht es zur Bestäubung, um Früchte zu erzielen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ich glaube das ist eine "Dwarf Cavendish". Diesen Ableger habe ich ab 2008 gezogen. Die Blüten scheinen selbstfertil zu sein, die Mutter stand allein.


    Als Jugendlicher habe ich die Musa auch schon mal aus Samen gezogen. Den Samen habe ich damals für einen Tag in einer Themoskanne mit warmem Wasser vorquellen lassen. Die Pflanze wurde aber irgendwann zu groß und dann noch Bundeswehr, Studium ....


    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    seit gestern hat sich das äussere Hüllblatt geöffnet und man kann den Fruchtansatz erahnen:



    Es grüßt Josef

  • Also,mein lieber Josef, jetzt wird´ s aber spannend!
    Ich bin bei dieser Pflanze immer davon ausgegangen, nicht aus dem "Dekostadium" herauszukommen. Nun könnte mich doch der Fruchtehrgeiz packen. Wie bekommt man so etwas denn nun hin?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    viel tun muss man da nicht, nur Geduld haben.
    So ca. 2002 habe ich einen handgroßen Ableger bei meiner Schwägerin in Hamburg abgestaubt. Dieser stand dann auf dem Tisch im Sozialraum am Südfenster. Mit der Zeit ist er in immer größere Gefäße umgezogen und hat auch selber Ableger gebildet. Im Frühjahr 2008 hat er dann den Blütenstand entwickelt. Gleichzeitig ist ein besonders kräftiger Ableger gewachsen, der bis zum Winter annähernd die Größe der Mutterpflanze erreicht hatte, die nach und nach dahinschied.
    Im letzten Jahr habe ich die Pflanze sehr stiefmütterlich behandelt, da ich umgezogen bin. Beinahe hätte sie das Schicksal einiger anderer großen Pflanzen, an die Straße gestellt zu werden, ereilt.
    Anders als in den Jahren zuvor, hat sie diesen Winter in einem kalten Treppenhaus überwintert. Mit dem Neuaustrieb hat sie den Blütenstand entwickelt und das innerhalb von zwei Wochen.
    Es grüßt Josef

  • Danke für die Info. Ich trage den Gedanken, die Kindel einzeln zu verpflanzen, wie in den letzten Jahren auch. Oder meinst Du sie bei der Mutterpflanze zu belassen, nicht dass dieser Vorgang über die Jahre den Blütenschub behindert hat.
    Vielleicht ist sie mit einem Meter Höhe ja auch einfach noch zu jung................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    die Ableger habe ich auch regelmäßig entfernt. Meine Pflanze misst auch nur einen Meter.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    hier noch ein Bild der Einzelblüten und der Blütenstand:


    ..............


    Es grüßt Josef

  • Mußt Du jetzt den Bestäuber spielen um Früchte zu erhalten?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    das mache ich nicht. Vielleicht klappt es auch so.
    Es grüßt Josef

  • Danke Josef für die Bilder! Irgendwie hatte ich mir die Blüten etwas spektakulärer vorgestellt, aber ich hab erst einmal eine in freier Wildbahn gesehen, da hab ich wohl nicht genau genug hingesehen..

    Alles Liebe

  • Hallo,
    ich wollte euch noch zeigen, wie schnell die Kindel wachsen:



    Im Mai war noch nichts von den Kindeln zu sehen.
    Es grüßt Josef


    P.s.: Falls sich jemand an die Pflege dieser Pflanze herantraut, ich werde nur ein Kindel weiterpflegen. PN genügt.

  • Hallo,
    die Mutterpflanze hat das Wachstum eingestellt, das größte Kindel hat fast ihre Größe erreicht:



    Heute ging ein Ableger an meine Nichte in Hamburg und die Schwesterpflanzen durften in ein Eigenheim umziehen:



    Die Blüte hat dieses Mal leider keine essbaren Früchte hervorgebracht. Die Mutterpflanze bleibt bis zum Herbst noch stehen, vielleicht bilden sich nun noch neue Kindel.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Benni,
    im Muttertopf waren erstaunlich wenig Wurzeln, die meisten von den Kindeln.
    Es grüßt Josef