2 Unbekannte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei unserer Einkehr bei Doris heute nach der 3 stündigen Maiwanderung habe ich 2 Kakteen abgestaubt und weiß natürlich mal wieder nicht, was ich mir da angelacht habe. Könnt ihr mich erleuchten?


    Hier der erste:




    Und hier der zweite:



    Ich hoffe, es geht ohne Blüten.


    Liebe Grüße


    Manni

  • angelacht

    Angelacht? Echinopsen, wer hätte das gedacht?!
    Welche genau? Das weiß keine Sau!
    Nur Geduld und warte auf die Blüte,
    als Antwort gibt´s dann: Das ist eine Echinopsis-Hybride!


    Erleuchtend genug?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow!! Was geht denn bei dir ab? Hast du was anderes gelesen als ein Kakteenbuch? Hölderlin? Rilke? Heinz Ehrhardt?
    Also gut, Echinopsen-Hybride und warten auf die Blüte. Hesse z. B. beschreibt in Prosa die 3 Tugenden:"Denken, warten, fasten". Und ich kann gut warten.


    Liebe Grüße Manni

  • "Denken, warten, fasten". Und ich kann gut warten.

    Und wie sieht´s mit Denken und Fasten aus?


    Fasten ist überhaupt ein gutes Stichwort: Deine Echinopsis-Hybriden brauchst du nicht ganz so asketisch zu halten wie andere Kakteen.


    Kippst du fleißig Dünger und Wasser rein,
    wird die Blütenpracht bald mit dir sein!
    Nur übertreiben
    solltest du vermeiden.


    Heinz Erhardt? Immer wieder gerne! Aber auch Erich Kästner oder Joachim Ringelnatz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969