Echeveria

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    meine Echeveria hat gelbe und vertrocknete Blätter und jede Menge Luftwurzeln bekommen. Eigentlich dachte ich das bekäme diese Pflanze bei Wassermangel, aber für mein Gefühl gieße ich eigentlich recht viel (wenn das Substrat oben antrocknet gieße ich wieder). Ich habe jetzt erstmal die vertrockneten Blätter entfernt und die Pflanze nach draussen in den Garten gestellt, gegossen und leicht gedüngt. Dort hat sie es etwas heller als drinnen vielleicht hilft das. Allerdings ist sie dort nicht vor Regen geschützt.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Ihr dürft sie mir auch gerne näher bestimmen :)


    Viele Grüße, Martina

  • 8) Moin Martina,
    mit Bild geht's einfacher!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Martina,


    viel wichtiger als der Regenschutz ist zur Zeit der Sonnenschutz. Wenn Deine Pflanze bisher nur in der Wohnung stand, muss sie erst langsam an die direkte Sonne gewöhnt werden, selbst wenn sie zuvor hinter Glas sehr sonnig stand.


    Zu Deiner Frage, Luftwurzeln sind bei Stamm bildenden und erst recht bei kriechenden Echeverien normal und kein Grund zur Sorge. Auch brauchst Du Dir um gelbe Blätter keine Sorgen zu machen, so lange die Spitzen grün bleiben ist alles OK.
    Allerdings solltest Du den Pflanzen vielleicht nicht ganz so viel Wasser geben, ich (!) gieße meine Echeverien nicht, wenn sie Blätter verlieren. Ich gehe dann von einer Ruhephase aus und es gibt kein zusätzliches Wasser als den Regen, dem sie bei mir allerdings vollkommen schutzlos ausgesetzt sind - und locker wegstecken ;) Allerdings stehen sie bei mir auch in einem recht durchlässigen Substrat mit vielen Steinchen und nur wenig Torf.


    Bei Deiner Pflanze könnte es sich übrigens um eine E. multicaulis handeln, wenn Du sie nach einer Gewöhnung an die Sonne sehr sonnnig stellst, müsssten sich die Blättter dunkelrot verfärben, das sieht dann total klasse aus :rolleyes:


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Guten Abend allerseits :)


    Ich habe seit ca 3 Monaten eine Echeveria Agavoides in meinem Zimmer stehen. Jetzt sind die Blätter auf einmal dunkel fleckig und zum Teil werden die Blätter etwas "durschsichtig". Was kann das sein? Und was kann ich tun damit das besser wird?


    Vielen Dank und liebe Grüße :)

  • Hallo Chocoholic, hättest eventuell ein Foto für uns?
    Und wenn Du folgende Fragen kurz beantworten kannst, machts die Diagnose auch leichter:


    Wie steht die Pflanze (direkt am Fenster oder wie weit davon weg?), was hast Du für ein Substrat, wie oft gießt Du?

    Alles Liebe

  • Hallo zusammen,


    wie kann man die Echeveria runyonii cv. Topsy Turvy am besten vermehren??? Und kann man das auch jetzt noch machen??


    Gruß


    Nicole

    Liebe Grüße


    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Das geht wie bei allen Crassulaceae ganz einfach über Blattstecklinge. Vorsichtig ein Blatt abtrennen, einen Tag trocknen lassen und in gaaanz leeeiiicht feuchte Kakteenerde stecken, eine Woche abwarten. Meist haben sich dann schon kleine Würzelchen gebildet.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, Du siehst, Deine Echeveria hat ihre Blätter in Form einer Rosette angeordnet.
    Diese hat mittig ein kleines Stämmchen, woran die einzelnen Blätter sitzen.
    Am Stämmchen löst Du nun vorsichtig ein einzelnes Blatt. Kannst auch schneiden.
    Diese Schnittstelle muß nun einen Tag abtrocknen und dann in die neue Kakteenerde leicht eingesteckt werden, nicht zu tief.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Wo sollte ich das abgelöste Blatt denn hinlegen?? In den Schatten oder kann es auch auf die Fensterbank???

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Fensterbank ist ok, nur nicht in die direkte Sonne.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Echeveria multicaulis mit einer echt schönen mutation, sie bildet einen flachen, statt einem runden Stamm.
    Leider verliert sie seit einiger Zeit immer mehr Blätter und einige verholzen irgendwie...
    Kann mir jmand sagen voran das liegen könnte?
    Danke schon mal im Vorraus :P

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Bitte zeig mal ein paar Bilder, dann ist es für uns einfacher Dir zu helfen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich vermute einmal starken Lichtmangel. Dazu kommt eventuell noch das falsche Substrat, worin hast Du sie denn stehen, Torfgemisch?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schwierig ohne genaueren Hintergrund zu deinen Kulturbedingungen. Wo steht sie denn im Sommer und wo im Winter (bzw. wie kühl)? Das Schadbild KÖNNTE auf Kulturfehler zurückzuführen sein - oder aber vielleicht ist das vorhandene Genmaterial zu geschädigt, um die Pflanze gesund und munter weiterwachsen zu lassen. So attraktiv wie diese Mutation aussieht, sie hat ja auch einen Hintergrund... Nicht umsonst müssen viele Mutanten gepfropft werden, um überhaupt zu überleben.


    Aber vielleicht kann ja auch jemand mehr dazu sagen, der diese Pflanze (auch im "Normalzustand") besser kennt.


    Bei der Gelegenheit: Prinzipiell sind deine Fotos qualitativ doch recht gut aber warum stellst du sie so extrem verkleinert ein? 40 kB ist schon eine Herausforderung für die Augen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe ein Erde- Sand -Gemisch, mit Kiesabdeckung... hat bis jetzt ganz gut geklappt, ist das erste Jahr wo sie Zicken macht...?
    An den Genen liegt es eher nicht, hab sie von einem erfahrenen Züchter, der sie erfolgreich kultiviert und bei mir steht sie auch schon 2 Jahre. Lichtmangel könnte es sein, sie steht bei mir im Zimmer. Zwar hat das Fenster Südsonne, ist aber relativ klein... Im Sommer steht sie draußen unter einem Regenschutz...


    Das mit den Bildern funktioniert irgendwie nicht anders... sie sind sonst zu groß..., was muss ich denn anders einstellen???

  • Südsonne und im Sommer draußen klingt eigentlich nicht unbedingt nach Lichtmangel (zumindest sofern "draußen" nicht für die Nordseite steht). Ich dachte eher an eine zu kühle und/oder zu trockene Überwinterung eventuell.


    Ob dein Züchter diese Mutation generativ oder vegetativ weitervermehrt weißt du wahrscheinlich nicht zufällig? Bei einer konsequenten, vegetativen Vermehrung wird ja der Genpool auf die Dauer auch nicht gerade besser. Nur weil die Mutanten-Mama alt und stark wird, muss dies nicht auch für ihre Kinder gelten.


    Zum Bilderverkleinern: Was du anders einstellen musst hängt auch davon ab, welches Programm du zur Verkleinerung verwendest. Kannst ja hier mal stöbern: http://www.sukkulentenforum.de…php?page=Board&boardID=29 - da sind gängige Verkleinerungsprogramme gleich oben angepinnt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969