Was erhofft ihr Euch diese Saison?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Überschrift sagt ja schon alles.... Was erhoffft ihr euch?


    Samenansätze von X, Y, Kindel, Vielleicht schon langersehnte Post?


    Ich hoffe ja für meinen Teil dass ich meine blühend gekauften Kakteen auch wieder zur Blüte kriege... Bin gespannt ob des was wird..

  • Tja, was erhofft man sich so, von der neuen Saison?


    Bei mir sieht das ungefäht so aus:
    - was den Winter überlebt hat, soll auf jeden Fall noch viele Winter erleben
    - alle gesichteten Knospenansätze mögen doch hoffentlich auch Blüten werden (vor allem die für mich Erstblüher bei den Epi- und Echinopsis-Hybriden)
    - die durchgebrachten Sämlinge sollen doch nach dem Pikieren weiterwachsen und gut gedeihen
    - die neuen Aussaaten mögen mein Mindestmaß von 2 - 3 Exemplaren (mehr bekommt man normal eh nicht unter) bis zum Ende des Jahres reguliert haben
    - ich komme hoffentlich mit meinen neuen Versuchsobjekten klar: ein paar Conophytum und seit ein paar Tagen ein dicker Lithops
    - im Garten möge auch alles optimal (wegen der gesunden, unbelasteten Ernährung und auch weil es Spaß macht) wachsen und gedeihen
    - ich schaff es, dieses Jahr wieder meine Hofschalen mit winterharten Sukkus zu bepflanzen (war vorletzten Winter alles eingegangen), hab mir heute schon ein paar Sedum-Ableger und Sempervivum-Röschen gemaust
    - der im Vorjahr ausgetestete Draussen-Kakteenstellplatz muss noch etwas optimiert werden


    Ich glaube, das reicht erst mal, denn vor allem steht der zuerst genannte Punkt und da hat man übers Jahr doch ganz schön zu arbeiten.


    LG
    Frauke


    EDIT: Hab noch was ganz wichtiges vergessen:
    Für meine Tochter wünsche ich, dass sie recht bald ein, zwei Ersatzvölker für ihre Bienen findet, denn für ihre kleinen Kerlchen war unser Winter leider doch etwas zu lang. Und ihr wisst ja, ohne unseren fleißigen Bestäuber gibt es auch keine Früchte. Was bisher im Garten an Hautflüglern zu sehen war, war doch noch nicht so toll.

  • Ich erhoffe mir schönes, warmes Wetter - dann kommt der Rest doch meist (fast) von allein.
    Vielleicht noch die eine oder andere Blütenüberraschung von Exemplaren, die bisher noch nicht geblüht haben. Hätte da so zwei Säulen im Hinterkopf, die wohl noch nicht groß und alt genug sind - da hofft man dann jede Saison aufs Neue!
    Und weiterhin keine Schädlinge fällt mir grad noch ein. Das waren meine spontanen Hoffnungen.


    Frauke wünsche ich doch gleich mal viel Erfolg bei ihren Wünschen/Hoffnungen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sehe es wie unser Matze, wichtig ist nur, dass uns bei allen Dingen unsere "Geduld" nicht verläßt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich erhoffe mir eine durch schönes Wetter geprägte lange Saison, mit gesunden Pflanzen und reichlichen Blüten.


    Insbesondere hoffe ich darauf, dass sich in dieser Saison auch bei der ein- oder anderen Art die noch nie geblüht hat etwas in dieser Hinsicht tut. Dabei denke ich z.B. an Gymnocalycium denudatum und Gymnocalycium horstii, die ich 2002/2003 ausgesät habe.


    Zudem hoffe ich darauf, dass es mir gelingt möglichst viele Blüten fotografisch festzuhalten, was ja leider nicht immer so ganz einfach ist.

    Gruß Markus