Voodoolilie ;) - und andere Aronstabgewächse

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zu viel Streß, zu viel Gestank, nee lass mal.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Frühling eingraben, im Herbst ausgraben und zwischenzeitlich im Keller lagern - Stress sieht für mich anders aus. Gut, der Wasserbedarf ist im Sommer eher hoch, aber das ist auch kein Beinbruch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Stress macht Madame, wegen des Gestanks! ;)
    Der Eidechsenwurz ist ja nicht ohne.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dazu werde ich wohl bald mehr sagen können. Bisher weiß nur der Junior, dass der Duft etwas unangenehm werden könnte... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach herjeh! Die arme Carmen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oje, habe die Ehre! Frau war weg und ich hab eben die geballte Ladung abbekommen. Stinkt bis ins Treppenhaus...! Jetzt sind sie auf'm Balkon und ich hoffe nur, dass die Knospenentwicklung der Kakteen nicht nachhaltig beeinträchtigt wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stinkt bis ins Treppenhaus...!


    ....gleich mal bei den Nachbarn eine Erklärungsrunde starten!! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die sind alle beschäftigt und suchen den toten Elefanten im Garten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab es geahnt!!
    Hat die Carmen schon etwas "entdeckt"? 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar, aber juckt sie jetzt wenig. Sie muss ja im Zweifelsfall nur den Balkon meiden. Nicht, dass sie mich noch dringend duschen schicken will.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht, dass sie mich noch dringend duschen schicken will.


    ...wird sowieso überschätzt! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na dann seit mal froh, dass man hier zwar Bilder aber keine Gerüche präsentieren kann...:


    Ein kleiner Blick auf die männlichen Blüten (die weiblichen sitzen bei diesem hochkomplizierten Bestäubungsmechanismus ganz unten drin):


    Und obwohl´s heute nicht gerade sonderlich warm war, gaben sich die Fliegen von nah und fern ihr Stelldichein. Leider wollte aber keine für ein schönes Foto mal ruhig sitzen bleiben:


    Optisch macht das Teil ja echt gut was her, aber wohnungskompatibel ist es definitiv nicht. 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Optisch auf jeden Fall! Sieht schon klasse aus.
    Leider wird sich wohl keine Frucht ausbilden, gehe mal davon aus, dass in der Nachbarschaft keine zweite Pflanze eines anderen Klones vorhanden ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie weit die drei Knollen hier von den gleichen Eltern kommen, weiß ich natürlich nicht - aber zu was braucht man Samen von einen Geophyten, welcher eh munter Vermehrungsknollen ohne Ende bildet. Ist zwar für den Genpool nicht wirklich förderlich, aber für den Pflanzenpfleger reicht´s allemal, bis irgendwann die genetische Degeneration einsetzt. ;)
    Vielleicht gibt´s ja aber auch Samen? Die Fliegen da draußen geben zumindest aktuell ihr Bestes. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Falls jemanden interessieren sollte, was aus dem Eidechsenwurz wurde, seit er im Garten steht:


    Wir alle hier lieben übrigens diese herrlich gefleckten Stiele, welche in Wirklichkeit noch viel, viel schöner sind:


    Und ich mag zudem diese halbkreisartig angeordneten, unverwechselbaren Blätter ganz besonders:


    Wie gesagt, wenn mal jemand ebenso in der Küche eine riesige, völlig überdimensionierte Stinkeblüte haben will: Immer gerne! Im Herbst steht wieder Kartoffelernte an.


    Zudem blüht schon seit einer Weile ein weiteres Aronstabgewächs im Garten. Falls jemand am Namen interessiert sein sollte: Ich könnte nachgucken... Im Garten ist mir jedenfalls noch keine Geruchsbelästigung aufgefallen und Nachbarn haben sich auch noch keine beschwert - aber die Fliegen habens schon längst bemerkt.
    Man kommt kaum ran, aber von der Seite sieht die Blüte so aus:


    Und um mal etwas mehr zeigen zu können, hab ich vorhin den oberen Teil mal etwas nach hinten gebogen und reinfotografiert - konnte ja nicht ahnen, dass dabei so ein lustiges Foto rauskommt... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spitze, Mandy - bin beeindruckt! Wenn du mir die Gattung nennst, dann fällt mir auch das Epitheton ein. Zusammen ergibts ein Arisaema fargesii. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich versuch nur, Deinen Vorsprung von der Bienenragwurz einzuholen :D
    Gut, also hier meiner: Bin mir aber doch nicht so ganz sicher, ob es wirklich die gleiche Art ist, wie Deiner:


  • Schöne Stinker habt ihr da! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom