Voodoolilie ;) - und andere Aronstabgewächse

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    die ersten Knollen für dieses Jahr habe ich bereits geerntet:
    Sauromantum venosum:


    Die Größe der Knollen hat sich ca. verdreifacht und Satelliten sind auch gewachsen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Sabina,
    in dem Trog (zum Glück weit weg von allen anderen Pflanzen) hatte ich massiven Spinnmilbenbefall. Die haben die Blätter regelrecht ausgesaugt. Die Knollen sind aber schon ausgereift.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,


    eine Verdreifachung ist ein guter Kulturerfolg! Ein Teil meiner Typhonium ( Syn. Sauromatum ) haben derzeit auch massiv Spinnmilben. Andere sind gerade am Einziehen. Ein paar Brutknollen im ersten Jahr haben erst vor zwei Wochen ihr Blatt entfaltet. Die werde ich wohl, sobald es kälter wird, bis Weihnachten als Zimmerpflanzen pflegen müssen ...


    Grüße
    Alex

  • Hallo,
    vor einigen Wochen habe ich eine Knolle aus dem Keller geholt:



    Es grüßt Josef

  • wow!
    Wieso habt ihr immer so schöne Blümchen... ich will sowas auch .... hmpf.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo Franzi,
    ich habe noch zwei Knollen im Keller plus ein paar Tochterknöllchen.
    Es grüßt Josef

  • Josef, sooooo viele Knollen und Knöllchen??? Die wuchern doch bestimmt deine ganze Wohnung zu... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Darf man die wirklich ungestraft vom Weibe im geschlossenen Raum halten?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    bisher ist sie noch völlig geruchlos.
    Es grüßt Josef

  • bisher ist sie noch völlig geruchlos.


    Hallo Josef,


    die Blüte ist ja auch noch geschlossen :D


    Allerdings haben sich meine Blüten auch nach dem Öffnen was den Geruch betrifft im letzten Jahr eher zurück gehalten. Ich denke die Intensität hängt von der Umgebungstemperatur ab. 2011 blühten meine recht spät - im April - und da standen sie schon ziemlich warm im Gewächshaus. Da war der Geruch schon recht markant ...


    2012 blühten meine Knollen im Februar, und standen bei Zimmertemperatur im Wohnraum. Der Geruch war erträglich. Auch heuer steht eine frühe Blüte an. Eine meiner Knollen ist etwa so weit wie Deine auf dem Bild.


    Grüße
    Alex

  • Bei Ascleps besteht ja ein direkter Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung und Geruchsintensität. Wie sich dies aber nun mit Typhonium verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Naheliegend wäre es ja, wobei aber auch die Theorie mit der Wärme einleuchtend klingt. Sehr beeindruckend ist die Knospe jedenfalls!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    es kann nicht mehr lange dauern, bis die Blüte sich öffnet. Da sie in der Küche steht, werde ich die Öffnung sicher nicht verpassen und euch über den Geruch informieren.
    Es grüßt Josef

  • Versau Dir mal nicht den Geschmack, dort in der Küche....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So,
    heute morgen ist die Blüte offen. Zunächst konnte man nichts riechen. Während des Frühstücks fing der "Duft" langsam an sich zu entwickeln. Beim Spülen konnte man ihn schon nicht mehr ertragen. Für meine Nase riecht es wie Pferdemist. Nun steht das Pflänzchen im (selten genutzten) Esszimmer.
    Ein Foto der offenen Spatha gibt es heute mittag.
    Es grüßt Josef

  • Pferdemist? Na, das geht ja noch! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.