Voodoolilie ;) - und andere Aronstabgewächse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier mal die Blüten - ich persönlich finde sie jetzt echt nicht so spannend!

    Ich schon!


    Seit Sabine die Zamioculcas zamiifolia präsentiert hat, seh ich die ständig irgendwo rumstehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir haben sich ein paar Eidechsen in einem Blumentopf versteckt. Es schauen nur noch die Schwänze raus...


    Typhonium venosum (zu deutsch Eidechsenwurz)

  • Sehr schön! Hier kommen auch überall Eidechsen- und sonstige Schwänze aus der Erde. Die Pumpe unseres Brunnens im Garten hat sich verabschiedet und muss ersetzt werden. Solange muss ich immer Gießkannen durch den Garten schleppen und bei der Gelegenheit kann man ja gleich immer etwas Dünger ins Wasser kippen. Mal gucken, was es bei den Starkzehrern für einen Unterschied macht! ;)


    Die Dracontium gigas-Stiele sehen wirklich genial aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute morgen in den Garten gegangen und mich erstmal gewundert, warum es so stinkt...
    Dann sah ich die Bescherung, gestern abend waren alle Blüten der Typhonium venosum noch geschlossen.



    Habe interessehalber gleich mal eine Blüte seziert und die darin eingesperrten Fliegen befreit:

  • Auch die Pinellia pedatisecta legt zu. Eine 2.Blüte wächst gerade.
    Man kann schön ahnen, warum sie im Deutschen Mauspflanzen heissen...

  • Hat mich eh gewundert, dass ich nicht schon in den Jahren vorher auf die Idee kam, mal eine dieser Blüten zu öffnen... ;)


    Wenn man die Pinellia-Fotos nicht anklickt, sondern im Kleinformat stehen lässt, wirkt der heraushängende Mauseschwanz fast noch besser. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aktuell blüht Arisaema fargesii wieder im Garten:


    Streifen sind in! Eine Ameise hat gleich neugierig geguckt, wieviele Fliegen denn schon drinsitzen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schicke Streifen........da bin ich ganz deiner Meinung, Matthias :thumbup: (und ohnehin machen sie ja auch schlank, sagt das nicht immer Obelix??)
    Habe nun auch wieder zwei Arisaema im Garten. Aber erst im Austrieb befindlich.....
    Nachdem ich auch schon welche gekillt hatte, war ich froh anhand des Austriebs zu sehen, dass sie noch da sind.

  • Wie kann man die Killen? Gießen vergessen oder zu faul zum Ausgraben gewesen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir geht es auch langsam los:
    Amorphophallus albus


    Arisema fargesii


    Unbekannte Mischung


    Arisema flavum (2 Wochen alte Sämlinge)

  • Sehr schön! Ich bitte freundlich aber bestimmt um Update-Fotos so in rund zwei, drei Wochen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Sämlinge sind ja Zucker, Marco :love:
    Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, dass man sowas ja auch logischerweise aussäen kann - sieht aber echt schön aus. Muss wohl mal nach Samen stöbern.... ^^


    Matthias: der edle Spender sagte mir, die seien frosthart. Nun: sie waren es nicht :S ;( Dieses Mal wird es Sicherheits-backups geben!

  • Kann gut gehen mit dem Winter im Garten - kann aber auch schiefgehen. Bevor ich sie aber im Boden lass und Erde, Blätter, sonstwas drüber kipp, grab ich sie lieber aus. Wenn´s drauf ankommt nicht nur die sicherere, sondern auch die schnellerere Lösung. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bitte freundlich aber bestimmt um Update-Fotos so in rund zwei, drei Wochen...


    Die wachsen so schnell, da lohnt sich heute schon ein Update:
    Die Mischung, evtl. Arisaeme fargesii und Typhonium venosum.
    Im Vordergrund sollten Arisaema candidissimum sein


    Amorpho. albus


    Arisaema fargesii


    Pinellia pedatisecta


    und die abgeblühten Typhonium venosum

  • Danke für das Update!


    Eigentlich müsste ich doch wissen, wie schnell so Aronstäbe wachsen können...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969