Voodoolilie ;) - und andere Aronstabgewächse

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nicht nur studieren, sondern auch fotografieren. Laut Wiki gehört das Zeugs auch zu den Aronstabgewächsen, also immer her damit! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Laut der Google-Bildersuche sehen die Teile doch echt faszinierend aus (im Gegensatz zur Pflanze selbst).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pfeif auf den vielleicht etwas ungewöhnlichen Geruch - der Anblick entschädigt doch für alles! Deine Kollegen sollen sich mal nicht so anstellen. Wenn nochmals jemand meckern sollte, kann ich dem gerne eine Aronstabknolle schicken, welche ausreicht, um ein Großraumbüro evakuieren zu lassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm ja, in der Tat ein ungewöhnlicher Anblick....... :thumbup:


    Dabei fiel mir glatt ein, dass ich hier ja auch noch "Schulden" habe 8o
    Wobei so eine Zamioculcas ja nicht nur ein paar Tage blüht, das hat Zeit.
    Und ich finde so eine "Glücksfeder" übrigens schon sehr schön! Zumal ich sie selbst aus einem haselnussgroßen Rhizom gezogen habe - und obwohl überall steht, dass man auf die Blüten in der Wohnung meist verzichten muss, blüht meine jedes Jahr willig :love:
    Sukkulente Stiele hat sie auch - was will frau mehr 8o

  • Sukkulente Stiele hat sie auch

    Sicher? Hab bei der kurzen Googel-Runde davon nichts gelesen und beim Eggli findet man auch keine sukkulenten Aronstabgewächse.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich zitiere jetzt mal Hortipedia.de " Die in Bodennähe verdickten Stiele dieser sukkulenten Pflanze dienen
    als Wasserspeicher für trockenere Zeiten. Bei Wassermangel wirft die
    Pflanze einen Teil des gefiederten Blattes als Verdunstungsschutz ab."
    Das kann ich bestätigen, immer mal wieder passiert das auch hier und dann bleibt der verdickte Rest des Stiels noch als Wasserspeicher stehen.



    Diese werden bei Wassermangel übrigens runzlig. Und ich gieße im Winter gar nicht, diese Pflanze hält genauso Winterruhe, wie meine Kakteen. Nur bei Temperaturen wie die wäremliebenden Arten.


    Hier mal die Blüten - ich persönlich finde sie jetzt echt nicht so spannend! Zweimal fast geöffnet, einmal komplett geöffnet. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal gezählt und kam auf sechs.

  • Auf den Fotos wirken diese basalen Blätter wirklich sukkulent. Was sagt dein persönliches Empfinden dazu? Wenn sie knallhart sind, dann spricht das ja nicht unbedingt für Wasserspeichergewebe.


    Abgesehen davon find ich die Blüten schon sehenswert. Halt mal was anderes. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Amorphophallus konjac hat mittlerweile im dunklen Keller auch angefangen auszutreiben. Das passiert, wenn man an den Karton gerumpelt ist und die Knolle nicht mehr ordnungsgemäß an ihrem Platz liegt:


    Jetzt musste sie halt schräg in die Erde gesetzt werden...


    Übrigens ist Typhonium venosum definitiv nicht winterhart. Beim Einbuddeln haben wir die eine oder andere vergessene Knolle gefunden und die waren allesamt Kartoffelbrei. Dabei war´s ja diesen Winter nur ein paar Tage halbwegs kalt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bisschen eingeengt gewesen, der Gute :D Aber mit ein wenig Wasser wird er seine Wuchsrichtung schon wieder finden!


    Nö, winterhart sind sie nicht. Habe ich leider auch schon ausprobiert.....und dabei festgestellt: Das ist nichts für mich. Zumindest im Moment noch nicht, vielleicht wenn ich mal mehr Muße habe. Aber aktuell bin ich immer froh, wenn ich alle Kakteen und Sukkis rechtzeitig eingeräumt bekomme, da mag ich nicht auch noch Knollen rechtzeitig ausbuddeln müssen...... :rolleyes:

  • Nicht eingeengt, sondern einfach auf die Seite gekugelt. Der Austrieb ging somit schon durchaus in die richtige Richtung. Deshalb kam die Knolle in vergleichbarer Position in die Erde. ;)


    Ausbuddeln im Herbst ist herrlich! Besser als alle Überraschungseier der Erde auf einmal. Spiel, Spaß und Spannung! Wenn man die Knollen dann auch noch isst, dann hat man sogar seinen Schokoladenersatz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachtrag: Heute hab ich übrigens zufällig noch ein Knöllchen gefunden, welches den Winter draußen heil überstanden hat...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und da meinte meine Frau, welcher Bauer bringt bei diesem Wetter am Sonntag denn Jauche aus :rolleyes:


    Des Rätsels Lösung stand auf der Fensterbank - der täuschend echte Jaucheduft ist unglaublich. Kein Asgeruch wie bei den Stapelien und co. - nein perfekte Jaucheimitation 8o
    Eidechsenwurz - Typhonium venosum

  • Wenn du früh am Morgen auf nüchternen Magen drei davon auf der Fensterbank hast, dann hat der Duft definitiv nichts mehr mit Jauche zu tun - dann vermutet deine Frau wahrscheinlich auch eher einen toten Elefanten unter dem Bett...


    So langsam kommt auch der heimische Aronstab im Wald in die Gänge. Aber diese gut getarnten Blüten sind im Wald wirklich leicht zu übersehen - ganz im Gegenteil zu den leuchtend orangenen Früchten später:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Noch ein paar Fotos mehr und es lohnt sich ein eigener Thread "Aronstabgewächse am Naturstandort". ;) Streifige Blüten sind ja bei denen keine Seltenheit, aber diese weiß-grüne Variante hat was. :thumbup: Da kann unser heimischer Aronstab natürlich nicht ganz mithalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht auch sehr vielversprechend aus - auch wenn in dem Fall keine weiß-grünen Streifen zu erwarten sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969