Voodoolilie ;) - und andere Aronstabgewächse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Im Keller schlug mir gestern ein erbärmlicher Geruch entgegen.

    Ob es die Amorphophallus konjac waren?



    Oder evtl. doch die Typhonium venosum?

    Links T.venosum 'Lake Tanaa', rechts die Nominalform


    Wird jetzt höchste Zeit die endlich in die Erde zu bekommen...

  • Erstaunlich, da blühen ja die Kellerüberwinterer keinen Deut früher als meine Draußenüberwinterer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erstaunlich, da blühen ja die Kellerüberwinterer keinen Deut früher als meine Draußenüberwinterer.

    Keller ist unbeheizt und wird nur gerade so frostfrei gehalten.

    Tats. heizt der im Frühling später auf als die Beete draussen.

  • maj Bitte die in einen Beitrag eingebundenen Dateianhänge als "Vorschau einfügen". ;)

    Danke für die Erinnerung ;)

    Die Implementierung der Vorschau bei Hochformataufnahmen finde ich tats. weniger gut gelungen.

    Lässt sich das noch irgendwie konfigurieren?

    Ich meine in der alte Forensoftware wurde die auch anständig (also nicht mit einem mittigen Querformatausschnitt) dargestellt...


    Gruß

    Marco

  • Die jetzt gewählte Variante hat den Vorteil, dass die Vorschaubilder unabhängig von der tatsächlichen Bildgröße stets die gleiche Größe und keine schwarzen Balken haben, was meiner Ansicht nach insbesondere bei mehreren eingebundenen Fotos einheitlicher aussieht, als dies früher der Fall war.


    Und maßgebend ist schließlich das geöffnete Foto.

    Gruß Markus

  • Vorschau ist nur Vorschau. Ich finde auch das geöffnete Bild ist das Bild, das auch zählt.

    Übrigens stinkt's grad gewaltig im Garten. Jetzt sind doch fünf Blüten zeitgleich offen. =O

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Große Fliegenparty - nur mal kurz im Vorbeigehen fotografiert (länger hält man das eh nicht aus):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Große Fliegenparty - nur mal kurz im Vorbeigehen fotografiert (länger hält man das eh nicht aus):

    Ich habe die Blüten entfernt bzw. entfernen müssen.

    Die anderen Gartennutzer haben sich massiv beschwert...

  • :rolleyes:

    Hier fangen höchstens die Nachbarn an den toten Elefanten in ihrem Garten zu suchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sowas kommt von sowas...

    Früchte an Arisaema flavum


    Ansonsten blüht gerade Arisaema fargesii


    Arisaema ciliatum var. liubaense


    und auch Arisaema franchetianum schickt sich an

  • Jetzt ist wieder die Zeit, wo die Fruchstände vom heimischen Aronstab überall aus dem Gebüsch leuchten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ansonsten blüht gerade Arisaema fargesii

    Wochen später dann auch hier:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die nächste Arisaema blüht: consanguineum



    und auch die Zantedeschia aff. aethiopica blüht. Immer wieder schön...


    Einmal editiert, zuletzt von maj ()

  • Hier sind auch mal ein paar der Stäbe die ich über die letzten Jahre kultiviert habe, bis sie dann gegangen worden sind. 😄


    Typhonium blumei, eine tolle, hitzeverträgliche Art


    Die schöne Stylochaeton lancifolium, die keine ist. Diese afrikanische Gattung ist kaum in Kultur, dabei sehr pflegeleicht.


    Gonatopus cf. angustus, ebenfalls eine afrikanische, knolle Art die auch unter Caudex-Sammlern beliebt sein dürfte und eine einfach Zimmerpflanze darstellt.



    Araceen sind eine interessante Familie, aber die Knollen und Rhizome immer wieder neu topfen ist mir auf Dauer zu anstrengend 😄

  • Araceen sind eine interessante Familie, aber die Knollen und Rhizome immer wieder neu topfen ist mir auf Dauer zu anstrengend

    Deswegen hab ich auch nur welche, die man dauerhaft im Garten verbuddelt lassen kann (und das machen erstaunlicherweise mehr mit, als man so denkt). Beispielsweise Arisaema fargesii, was aktuell blüht:


    Wie man sieht hat´s endlich mal geregnet. Danke!!! Locker über eine Stunde schöner, anhaltender Regen heute früh! Ich hab mich gefreut! Endlich mal keinen Garten gießen!

    Als ich später in den Garten ging, nahm ich meinen täglichen Kampf gegen die Ackerwinde auf und siehe da - gerade mal die obersten 2 cm waren nass! ;( ;( ;( Lehmboden hätte sich sicher in eine Wildschweinsuhle verwandelt. Wohin das Wasser bei unserem Sand verschwindet, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. ||

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969