Echinocereus 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für die schnelle Bearbeitung des vielfachen Wunsches! Wie hast du dann die Fotos so hinbekommen, dass man nie was vom "Kasten" sieht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sehe da Lücken im Übergang von Stegplatte zum Fundament, kannst Du den Frühbeetkasten sommers abnehmen? Quasi komplett Freibeet?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz ohne Ringfundament kam der Echinocereus triglochidiatus ssp. mojavensis aus. Dieser verbrachte aber dennoch den größten Teil des Winters draußen. Nur während der ganz besonders kalten Perioden durfte er ins Treppenhaus umziehen. Allerdings hat es (nicht untypisch) mit der Blütenöffnung nicht ganz geklappt. So sah er am Montag früh aus:


    Und so sieht er momentan immer noch aus:


    Keine Ahnung ob zwischenzeitlich die Blüte mal komplett geöffnet war aber wenn ja, dann nicht während meiner Anwesenheit.

  • ...wer blüht denn auch, nur weil Du grade mal kommst................. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit viel Glück und unter optimalen Wetterbedingungen wohl schon. Zumindest sieht man ab und zu annähernd komplett geöffnete Blüten, wenn man die Google-Bildersuche dazu bemüht. Dummerweise taucht da natürlich auch genügend Müll mit auf, welcher mit Echinocereus triglochidiatus ssp. mojavensis nichts zu tun hat. Aber das kennt man ja.


    Aktuell scheint die Blüte bei mir noch einen Tag dranzuhängen. Ausdauernd ist sie ja trotz der wirklich heißen Temperaturen. Das gibt gleich ein Fleißbienchen für den Echinocereues.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit schönem orangen Mittelleuchten, aaaah! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch! Ich hab nur zwei beim Echinocereus pectinatus v. rubispinus Lau 088 aber dafür sind diese schon deutlich weiter. Wollen wir tauschen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ohja, da ist was im Anmarsch,gratuliere! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt habe ich, neben dem Echinocereus triglochidiatus ssp. mojavensis, noch einen weiteren Echinocereus, der seine Blüten nicht ganz öffnet. Lauter so halbe Sachen halt. Aber dem Echinocereus triglochidiatus ssp. mojavensis sei´s verziehen, der blüht ja immerhin schon seit Montag durch. So sieht er heute aus (links):


    Rechts daneben, das ist der Echinocereus coccineus ssp. roemeri:


    Der sieht dann so aus, wenn man ganz nah rangeht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, ich bin hin und weg von diesen Farben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön! Ist der pectinatus nicht eher ein dasyacanthus(ctenoides)?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, ich blicke bei denen nicht durch. Diese pectinatus und dasyacanthus blühen in so vielen verschiedenen Farben (wohl je nach Standort). Einen habe ich noch hier, da steht pectinatus (ctenoides) auf dem Schild. Der blüht aber vorwiegend in gelb. Schon möglich, dass der andere (orangene) zu dasyacanthus gehört.

  • Ich hatte mal einen Ecc. ctenoides aus Melchor Muzquiz, Coahuila, Mexico, der blühte in sattem Orange.Weiß nicht, ob das jetzt was hilft...

    Gruß Stefan