Thelocactus 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mensch Jens, tolle Pflanze, tolle Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Doch, doch, Markus, er ist total zerknautscht, aber fest, von der Seite sieht man es deutlich.


    Ich wollte nur mal zeigen, daß er trotzdem Knospen entwickelt, womit ich eigentlich nicht gerechnet habe, bei diesem Aussehen..Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meiner sieht auch so aus, trotz des Anstauens letzte Woche. Hoffe einmal, er entwickelt sich noch.
    Glückwunsch zu den Knospen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herrlich, ich liebe die Thelos!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach komm, du willst uns doch hier eine Parodia aureispina als Thelocactus andrehen?!


    Herrlich! Laut Matuszewski und Hinz sollte Thelocactus conothelos ssp. aurantiacus eben auch als Unterart und nicht als Varietät angesprochen werden. Aber sie stützen diese Aussage primär auf das isolierte Vorkommen - was in meinen Augen auch nicht wirklich eine Unterart rechtfertigt.
    Neben der beeindruckenden sattgelben Blüte ist nur Dornenzahl und deren Färbung ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Ebenso etwas dürftig und bei einer isolierten Population auch relativ normal. Schön sind sie - darauf können wir uns locker einigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, nun blüht der "Knautschhund". Aber ich gebe zu, ich habe etwas nachgeholfen mit einer Lampe. Aber bei der derzeitigen Wetterlage ( kalt und feucht ), wären die Knospen ohne aufzugehen verblüht...Urs



    Zerknautscht ist er immer noch:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dass ich neben den Notos ganz besonders die Thelos mag ist ja bekannt, aber den hexaedrophorus, den dann noch besonders!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr, sehr hübsch - aber verblüht wären die Knospen wohl dennoch auch ohne Kunstlicht nicht. Kakteen sind da extrem geduldig, bis mal das Wetter wieder passt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber verblüht wären die Knospen wohl dennoch auch ohne Kunstlicht nicht.

    Da habe ich aber schon andere Beobachtungen gemacht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Zumal Knospen ja nicht verblühen, sondern Blüten...............................auweia................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Güte, dann eben nicht aufgeblüht..! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aktuelles Beispiel von mir: Der Turbinicarpus valdezianus von hier Turbinicarpen- und Gymnocactusblüten 2013 hat heute, aufgrund endlich wieder passenden Wetters, beide Blüten erneut geöffnet. Neun Tage später... Noch nicht erblühte Knospen halten, zumindest laut meinen Erfahrungen, mitunter noch deutlich länger durch, bis das Wetter endlich mitspielt.
    Wobei aber natürlich auch Urs absolut recht hat. Ausnahmen bestätigen, wie fast immer, die Regel. In den allermeisten Fällen halten aber die Knospen durch, bis das Wetter auch passt. Müssen sie am Standort offenbar auch, da sonst die Bestäuber nicht unterwegs sind und alles für die Katz´ war. Wenn man die Möglichkeit von passenden Kunstlicht hat, spricht ja auch nichts dagegen dies zu nutzen, bevor man seine erhoffte Blüte verpasst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Passen heißt natürlich, dass die Pflanze diese Lampe auch halbwegs als "Sonne" akzeptiert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das mit der Lampe geht natürlich nur, wenn die Knospe schon sehr weit entwickelt ist und beginnt, sich zu öffnen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, prächtig! Ich liebe diese Thelos einfach!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom