Epikakteen 2013

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, in diesem Jahr sind auch die Epis etwas später dran. Ein paar haben zwischendurch auch schobn wieder die Knospen gelb werden lassen, aber ich habe noch Hoffnung auf ein wenig Frühling.


    Die erste Blüte war ein Kuckucksei, was heißt, es war nicht das, was drauf stand. Sollte ein Charlie Paetz werden, wurde dann aber eine Clair P.


    Na ja, so einfach umbenennen tut man ja die Epis nicht, aber hier habe ich schon zwei Pflanzen zum Vergleich, Triebform, Blütengröße und -farbe passen auch.


    Weiter geht es mit George's Favorite und einer ersten Blüte an Frühlingsgold


    LG
    Frauke

  • Toller Start ins neue Epi-Jahr! Danke!
    Ich muss mich derzeit mit winzigen Knospen zufrieden geben. Aber zum Glück gibt´s ja Unterhaltungsprogramm von Frauke.
    C. Paetz oder C. Paetz - schon gut wenn man´s nicht so mit den Hybriden hat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, wie schön!
    Bei meinen tut sich noch nichts.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das war jetzt witzig. Aufgrund deiner CP_03 hab ich mal gegoogelt und weiß jetzt, was meine Mutter (siehe meine Vorstellung von vor langer Zeit 8) ) für Kakteen auf dem Balkon hatte, nämlich Weihnachtskakteen in etlicher Anzahl und völlig verwurschtelt gewachsen. Das waren die, um die sie sich nie gekümmert hat und die immer wie wild en rouge geblüht haben.
    Ein netter Einstieg in den noch jungen Abend.


    Liebe Grüße Manni

  • Schön Frauke! Deine Epis sind ja schon ganz schön weit, wo hast Du sie stehen? Bei mir im Gewächshaus blüht bisher nur "Standard"-Epi ackermannii. Alle anderen haben noch minikleine Knospen.

  • Hallo Mandy,


    die stehen/hängen alle im GWH, welches ich aber ganz gut in Klima- bzw. Temperaturzonen teilen kann. Ganz unten, an der Erde die Kakteen und kälteverträglichen aS und dann geht es langsam in die wärmeren Gegenden, so in Augenhöhe sind es meist 12-15°C und alles was drüber hängt, hat es dann noch mal 1-2° wärmer.
    Vor 14 Tagen, als es noch mal so bitterkalt war, zeigte das Thermometer am Boden -2° und Raumtemperatur 8°, da sind mir schon ein paar Knospen abhanden gekommen. Nur größere Knospen haben es geschafft und die meisten Epi-Hybriden treiben zum Glück erst jetzt richtig Knospen.


    So, hier eine von heute, die von den sieben angesetzten, zwei Knospen halten konnte.



    LG
    Frauke

  • Waaaahnsinn! Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Farbe!
    Der Knospenverlust bei den Epis ist doch leider relativ normal. Jedesmal freut man sich über die Knospenflut und am Ende kommen maximal 1/3 davon auch zur Blüte. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es auch nicht mehr so schlimm.


    So ein klimazonen-GWH ist schon eine feine Sache. Ich war diesen Winter auch damit beschäftigt, die verschiedenen Temperaturbereiche im Treppenhaus näher zu erforschen und die nächsten Winter die Pflanzen entsprechend zu sortieren. Auch da geht die Wärme von oben nach unten - letztendlich kommt auch die Kälte eher unten zu den Türen rein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar und logisch - aber lach mich aus: Bisher habe ich bei der Aufstellung im Winterquartier noch nie drauf geachtet. Dabei können da schon ein paar Grad Temperaturunterschiede herrschen. Nächsten Winter wird alles anders! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mensch Frauke, welche Pracht!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also die Frühlingsgold und Fluid Orange nebeneinander sind echt der Renner, Frauke! Bei mir tun sich die Epis im GH immer noch schwer.

  • Hallo,
    vorletztes Jahr habe ich Samen von einer Epiphyllum-Hybride bekommen. Nach dem Pikieren bildet ein Pflänzchen nun das erste "Laubblatt":



    Bis zur erswten Blüte wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.
    Es grüßt Josef

  • Josef, für deine Sämlinge drücke ich dir alle Daumen.
    Ich säe ja auch in mehr mineralischem Substrat aus, pikiere aber dann in mehr humushaltigere Erde. Da gehen die noch mal so schnell ab. Na ja, schnell ist bei diesen Sämlingen relativ und sie benötigen schon einiges an Futter, aber sie wachsen meines Erachtens doch zügiger.


    Hab gerade bemerkt, dass ich noch ein paar Epiblütenbilder schuldig bin:




    LG
    Frauke

  • Ooh Frauke, bist Du wahnsinnig, ich kann gar nicht mehr wegschauen....................muß mehr Epis haben.........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom