Lithops Sorgenkind

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    da sind wahrscheinlich Bakterien durch kleine Wunden an der Wurzel in die Pflanze gelangt. Der scheint hin zu sein.
    Es grüßt Josef

  • Tja Rocksocke ,


    das Schadbild kenne ich auch (man wird es kaum glauben - zur Genüge ).


    In meiner Sammlung tritt (trat) es auf, wenn ich doch mal mit der Gießkanne zu großzügig war. Im Augenblick wechseln Lithops die Loben, auch wenn davon bei manchen Pflanzen (z.B. bei Früchtetragenden dauert es ca. 4- 6 Wochen länger) noch nichts sichtbar ist. Lobenwechsel ist Fastenzeit für Lithops, d.h. in dieser Zeit findet keine Fotosynthese statt. Sie ziehen die Nährstoffe aus dem alten Lobenpaar ab und verlagern sie in das neue Lobenpaar.
    Dieser Lobenwechsel bedeutet für die Pflanze eine ziemliche Anstrengung und deshalb sind sie anfällig für Krankheiten. Vielleicht stand sie auch zu warm. Dass Lithops in ihrer Heimat mit Bodentemperaturen von über 60 °C zurecht kommen müssen, sollte bei uns nicht zu dem Trugschluss führen, dass sie es bei uns warm haben müssen. Außerdem, wenn die Lithops ihre Loben einziehen, ist in Südafrika Winter.


    So sieht übrigens ein verkehrt behandelter Lithops aus:



    Zu früh gegossen, aber nicht von mir!


    Sieh es positiv und verbuch das Ableben des Lithops unter Erfahrung ab. Auf der Börse in Wiesbaden gibt es viele Lithops zu kaufen.


    Mach(t) es gut


    CABAC

  • @CABAC


    Wobei der von dir gezeigt Lithops kein tot-geweihter ist, oder? Er sieht lediglich ungewöhnlich aus, oder besser nicht natürlich. Die alten Loben wurden nicht eingezogen, weil genug Nährstoffe, Wasser, Licht und Wärme für die neuen Loben vorhanden waren. Was ist aus der Pflanze geworden - Kompost?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Nein Jens,
    noch lebt er!
    Hat Magerdiät verordnet bekommen und darf sich anschauen, wie es die anderen machen. Erfahrungsgemäß verwächst das und im nächsten Jahr wird es ein ganz normaler Lithops lesliei sein. Hoffe ich schwer...


    S.L.CABAC

  • Dabei könnte es sich in der Tat um einen Pilz (Schimmel) handeln.


    Diese Pflanze ist wohl nicht mehr zu retten und sollte sicherheitshalber im Müll entsorgt werden. Eine Gefahr für die anderen Pflanzen sehe ich aber nicht.

    Gruß Markus

  • Ein Schimmel ist doch immer weiß! Wär´s schwarz, dann wär´s ein Rappe! Okay, kleiner Kalauer am Rande...


    Pilz ist eindeutig! Die Pflanze sieht auch komplett eingefallen aus (zumindest das, was man auf dem Foto davon sieht). Die Ansteckungsgefahr für anderen Pflanzen sollte sich in Grenzen halten, ist aber durchaus vorhanden. Pilzsporen verbreiten sich überall und bereits geschwächte Pflanzen sind ein gefundenes Fressen. Versuch nun die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig zu halten, das erschwert den Pilzen die Vermehrung zumindest.


    Augen offen halten und beobachten. Ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Versuch nun die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig zu halten


    .............vor allem auch das Substrat!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Substrat niedrig halten? Soll Lena jetzt ihre Töpfchen auf den Boden kippen? Oder in den Keller mit ihrer Aussaat? Ich bin verwirrt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8o Ähem,tja, also, die Feuchtigkeit im Substrat niedrig halten, ähem..................... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom