Winteropfer

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebster Matthias, auch wenn du das vermutlich erst morgen lesen kannst, wegen Börse, Derby und co:


    Deine gezeigte Pflanze ist kein FR 1131. Sondern nur ein schnödes HTH 105, ohne jetzt einem vielleicht geheimen Mitleser nahe treten zu wollen.
    Die meinige stammte in direkter Linie aus dem 1962ger Saatgut von Friedrich Ritter himself!


    Natürlich werde ich versuchen, die Pflanze nochmal zu bekommen.
    Und dass du mir "gedanklich" ein Trostpflaster quasi telepathisch zu kommen lassen willst, finde ich herzallerliebst.
    Ich dachte, nur die Schotten wären knauserig, jetzt fangen die irisch-angehauchten auch schon an...

    Gruß Stefan

  • Knapp war´s aber ich hab´s noch "heute" gelesen. Na gut, mit so edlem Pflanzenmaterial kann ich natürlich nicht dienen. Dann hast du ja dein G. armatum quasi mit G. von armatum angeredet, oder? Zum Rest hülle ich mich in Schweigen.


    @ Mandy: Ich hab sogar die Augen offen gehalten aber konnte weder ein G. armatum noch ein G. von armatum ausmachen. Schade!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matze,


    ich sags ja, die gibt's anscheinend nicht so häufig in Kultur. Ich hab ein paar Sämlinge - auch so ganz "schnöde", Deinen ganz ähnlich. Aber ich find sie Klasse. Jetzt aber weiter her mit Opfern, wir sind schon total off-Topic. :) ... Meine M. surculosa hats z.B. diesen Winter erwischt.


    lg lorbaer

  • Jetzt aber weiter her mit Opfern


    O.K. ... auch wenn man ja nicht gerade gerne Opfer hat X(


    Bei meinen Frostharten hat es mit Sicherheit die Opuntia polycantha ‘Hamm‘ erwischt und, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, einen Echinocereus fendleri. Sein Artgenosse im Hintergrund hat sich nach dem ersten Gießen jedenfalls sofort aufgepumpt, während der hier sich nicht verändert!? Weiß nicht, ob der noch wird!?



    Gruß
    Jürgen

  • Bei der Opuntia kann man vielleicht noch ein halbes Ohr retten und beim Echinocereus würde ich erstmal noch abwarten. Wenn sich weiterhin nix rührt, dann hilft nur Wurzelkontrolle. Rein optisch sieht er ja gut aus. Toi! Toi! Toi!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • anscheinend nicht so häufig in Kultur


    Ja, Mandy, so häufig sind diese Pflanzen eben gar nicht. Noch dazu musste ich grade feststellen, daß G. armatum FR 1131 von Ritter als Holotyp festgelegt wurde. Heißt: "Der Holotypus ist ein einzelnes Exemplar, das als namenstragender Typus schon bei der Aufstellung einer Art oder Unterart als solcher festgelegt wurde." (Zit. aus Wikipedia). Noch hochadeliger geht ja gar nicht mehr. ;(
    Ein Versuch also, diese Pflanze nochmal zu ergattern, ist damit unwahrscheinlich.

    Bei der Opuntia kann man vielleicht noch ein halbes Ohr retten...


    Vielleicht hätte ich von dem G. armatum eine Areole mittels Pfropfung retten sollen; leider habe ich vom Pfropfen aber keine Ahnung, geschweige denn eine passende Unterlage. Wie auch immer: Es ist ärgerlich aber nun nicht mehr zu ändern.

    Gruß Stefan

  • Vielleicht hätte ich von dem G. armatum eine Areole mittels Pfropfung retten sollen; leider habe ich vom Pfropfen aber keine Ahnung, geschweige denn eine passende Unterlage.

    Gräme dich nicht, Stefan! In dem Zustand, in welchem du deinen "Kaiser Gymnocalycium von und zu armatum der I. von Ritter" vorgefunden hast, hätte auch keine Pfropfunterlage der Welt noch etwas retten können.
    Allerhöchstens wenn du eine gesunde Areole hättest abtrennen können - aber dann auch nur vielleicht. Ansonsten hättest du per Vorsorgeuntersuchung die Misere viel früher feststellen müssen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @Stefan
    ja, das ist wirklich ärgerlich, wenn es nicht nur eine nicht häufig kultivierte Art ist sondern auch noch die Feldnummer der Typpflanze. Es sind aber bestimmt noch Nachfolger Deiner FR1131 bei den Experten im Umlauf, z.B. bei Herrn Meregalli. Sind auf jeden Fall tolle Pflanzen, find ich, egal ob mit oder ohne Feldnummer.

  • Vielen Dank, Mandy, für die tröstenden Worte.
    Mit Sicherheit haben die "Experten" genau diese Typpflanze in ihren Glashäusern stehen. Sie zeigen sie ja auch ganz stolz selbst auf f...book. Aber abgeben wird sie keiner. Sie hüten diese Schmuckstücke wie ihre Augäpfel, glaub mir.
    Wenn ich daran denke, wie ich zu dieser Pflanze kam, mag ich nun gar nicht mehr glauben, ob's tatsächlich die FR 1131 war. Aber man hat ja anscheinend sogar auf alten Scheunenböden schon Picasso's gefunden...
    Ich bezweifle trotzdem, dieses Stück wieder zu bekommen, zumindest gibt es sie z. Zt in keiner mir bekannten Samenliste zu kaufen. Wie dem auch sei. Ich hab's überwunden und gut is. Danke trotzdem an alle!

    Gruß Stefan

  • Ich hatte schon letzte Woche beobachtet, dass meine O. tunicata nicht mehr so aussieht, wie im Herbst. Bin aber jetzt erst in der Lage, aufgrund der psychischen Befindlichkeit, darüber zu berichten (Schluchz).



    Wie meine Tochter sagen würde: ein absoluter Hänger.
    Wobei ich nicht weiß, ob Via... hier helfen würde. (Bin etwas erstaunt, welche Worte auf dem Zensur-Index stehen. Ist das eine amerikanische Software? ;( )


    Darf ich noch Hoffnung haben, bei Sonne und Wässerung, dass sich da noch was tut, was die aufrechte Haltung anbelangt, oder kann ich sie gefahrstoffmäßig entsorgen?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Die meisten meiner Kakteen sehen momentan nicht mehr so aus wie im Herbst...
    Bevor du nun die schwarze Fahne hisst, warte mal ab. So opuntioides Zeugs ist zäh wie Kaugummi!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also für mich sieht sie nicht tot aus. Gib ihr mal Wasser. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aber, wer wird denn hier gleich die Opuntia ins Korn werfen!??
    Genau, anstauen! Da hat Jemand Frühjahrsdurst!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Letzthin hieß es noch: auf keinen Fall gießen!! Ist das so ein Wie-steht-der-Mond-gerade-Tipp?


    Ihr macht mich fertig.


    Aber gut, morgen gibt es Wasser. Direkt unten rein oder gesprüht? Oder ein Schild: Ich gebe dir vielleicht gleich Wasser?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Manni, hast du immer noch nicht gelernt, dass Kaktus nicht gleich Kaktus ist? Du kannst einen Hochandenbewohner beispielsweise nicht mit einem Kaktus der karibischen Inseln vergleichen...
    Soweit mir bekannt ist, ist die Opuntia tunicata winterhart. Richtig winterhart sogar. Der schaden auch feuchte Füße bei Dauerfrost nicht. Also kipp das Wasser dort rein, wo dieses Monster seine Füße hat.


    Dennoch: Nur weil dies bei der (Cylindr)Opuntia tunicata voraussichtlich wunderbar funktionieren wird, heißt das noch lange nicht, dass du alle deine Kakteen morgen gießen sollst.
    Ganz egal wie und wo der Mond steht: Sicherheitshalber kannst du ja jetzt schon mal auf den Balkon gehen und deiner Opuntia tunicata leise ins Ohr flüstern, dass es morgen Wasser geben wird. Vor lauter Aufregung wird die dann die ganze Nacht nicht schlafen können und du kannst bei der Gelegenheit noch eine Runde den Mond anheulen.


    Falls ich mir der angeblichen Winterhärte falsch liegen sollte, dann möge man mir verzeihen. Bin mir grad auch nicht so ganz sicher, evtl. verwechsel ich da was... *grübel*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es soll ja Kakteenfreunde geben, die ihre C-Opuntia tunicata gleich neben dem GH frei ausgepflanzt haben. Regelmäßig im Winter wird das Teil wabbelig weich und biegt sich bis fast auf den Boden. Richtung Frühling, so nach der "Schneeschmelze", pumpt sich diese dann wieder gewaltig auf und steht wie eine "1"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Manni, hast du immer noch nicht gelernt, dass Kaktus nicht gleich Kaktus ist?


    Nein, und ich geb zu, das wird auch noch etwas dauern. Mea culpa ?(


    Was bedeuten eure für mich kryptischen Abkürzungen: "C" bzw. "(Cylindr)"?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Was bedeuten eure für mich kryptischen Abkürzungen: "C" bzw. "(Cylindr)"?

    Viele sprechen die Opuntia tunicata auch als Cylindropuntia tunicata an. Das war früher mal eine eigene Gattung, die Zylinder-Opuntien halt. Würde sie aus Südamerika kommen, dann würde sie natürlich südliche Zylinderopuntia heißen, also Austrocylindropuntia. War mal einer der schönsten Gattungsnamen überhaupt! Zudem könnte man die dann extra für Manni noch kryptischer mit ACO abkürzen, das wäre ein Spaß!
    Am kryptischsten sind aber Kakteen wie Yavia cryptocarpa - aber ich glaube, für heute habe ich Manni bereits genug verwirrt. Im Zweifelsfall einfach Mond anheulen, das hilft immer!
    Was für ein toller, kryptischer Beitrag...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber im Moment viele Ballverluste...


    Hier noch mal ein Zwischenstand, was meine O. tunicata anbelangt. Tatsächlich und wie nicht anders zu erwarten, hat sie sich supergut erholt.



    Ich geh davon aus, dass sie nächstes Jahr blüht (***pruuust** :thumbup: )


    Liebe Grüße


    Manni