Winteropfer

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • .....schade! Ich will noch gar nicht wissen, was mich bald im Winterquartier so an "Opfern" erwartet...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der hier Thelokaktus 2011? Mein aufrichtiges Beileid! Thelocactus bicolor var. rip. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, der ist es nicht. D.h., das weiß ich gar nicht so genau, ich werde es erst sehen, wenn die anderen blühen..! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Manche Leute erkennen ihre Pflanzen anhand der Steckschildchen und andere eben an der Blüte... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manche Leute erkennen ihre Pflanzen anhand der Steckschildchen

    Und wenn die Steckschildchen weggeweht sind oder vertauscht beim Umtompfen, müssen sie auch auf die Blüte warten.
    Es ist irgendeiner von meinen bicolors...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bicolor war klar und Steckschildchen habe ich bisher zum Glück noch nie versaubeutelt. Zudem wage ich mal zu behaupten, dass ich alle meine Pflanzen auch ohne Schildchen beim Namen nennen kann. Für außenstehende Besucher sieht es nur professioneller aus, wenn auch noch so Schildchen im Topf stecken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein nächster Ausfall. :cursing:

    Ein unschuldiger G. gibbosum-Sämling.
    Wolfgang Papsch behauptet, daß bei Kälte und höherer Luftfeuchte seltsamerweise zuerst die G. gibbosi das Zeitliche segnet, obwohl sie doch aus dem rauhen Klima Patagoniens stammen, was soll ich denn machen?!
    Ich kann meinen Schützlingen nicht trockenere Luft spendieren!
    Und dann erzählt mir auch noch die Wetterfee im TV, die nächsten Tage ist wieder mit Schneefall zu rechnen... ;(

    Gruß Stefan

  • Nix gegen Herrn Papsch - aber wenn das so zutreffen würde, dann hätte ich sicher kein G. gibbosum mehr in meiner Sammlung...!
    Eine Schweigeminute für deinen Sämling!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die nächsten Tage ist wieder mit Schneefall zu rechnen... ;(


    ...........nun ist aber gut!!
    Drücken wir mal die Daumen, dass endlich Frühling kommt und die Ausfallquote sich in Grenzen hält.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hoffe, es bleibt bei den paar...

    Bin schon am Daumen drücken!
    Das Anacampseros sieht interessant aus... Wenn ich im Sommer wieder Samen sammeln soll, so sag Bescheid.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obregonia, ohje! Mein Beileid!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zweimal Anacampseros-Samen und eine dahingeschiedene Obregonia. Der Namensgeber der Obregonia fiel einem Attentat zum Opfer - etwas spektakulärer von uns gegangen als im Winterquartier dahingeschieden.
    Bin ich froh, wenn es bei mir nur der eine Thelocactus bleibt, der den Herrn Álvaro Obregón besuchen will.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe im vergangenen Jahr zwischen November/Dezember sämtliche Sukkulenten inkl. der Sämlinge umgetopft.


    Trotz dieser Aktion, die grundsätzlich Stress für die Pflanzen bedeutet und es dabei unweigerlich auch zu Wurzelverletzungen kommt, gab es bisher weder Ausfälle, noch konnte ich irgendwelche Schäden oder Krankheiten feststellen. :)

    Gruß Markus

  • Hoffen wir, dass es so bleibt. Mir steht demnächst ein ähnlicher Aufwand bevor.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom