Nicht sukkulente Blüten 2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schönen guten Abend allerseits!


    Wenn schon der Frühling nicht zu uns kommt, dann komm´ halt ich zum Frühling. Zumindest in den GWHern des BoGa Erlangens gibt´s da schon die ersten Vorboten statt Eis und Schnee Ende März:


    Wobei, so ganz ohne Sukkulenten geht´s dann natürlich auch nicht. Eine Echeveria wollte unbedingt auch noch auf´s Bild:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kritisch wird´s dann nur, wenn Pflanzen auch noch eingwbürgert werden. Entstehen so die Nwophyten?


    Während ich Pflanzen gucken und erklären wollte, war der Nachwuchs gefühlte Ewigkeiten mit seinem Segelschiff beschäftigt:


    Irgendeine Kolibriblüte würde ich mal vermuten. Ist ganz schön flott geworden, wenn man etwas gepustet hat. Die Tonkugel (Seramiskugel) soll übrigens den Anker darstellen. Lustig war vor allem, dass sein Schiff ständig von irgendwelchen Fischen geschubbst und gebissen wurde! Ich weiß ja nicht, mit was die Fische dort normalerweise gefüttert werden, wenn sie Blüten offenbar mit Futter verwechseln.
    Einige Passanten haben sich auch göttlich amüsiert während wir aber auch mehrfach bepöbelt wurde, wie niederträchtig es doch ist, für solche Zwecke Blüten abzuzupfen. Darauf habe ich aber prinzipiell nicht geantwortet - vor allem weil diese Blüte auch nicht abgezupft wurde, sondern auf dem Weg rumlag und somit nur vom niedergetrampelt werden gerettet wurde. Aber mit welcher innerlichen Grundeinstellung setzt man vorraus, dass wir diese Blüte ganz sicher abgezupft haben?! Tja, hätten diese mal ihre Augen für die botanischen Schönheiten geöffnet anstatt unschuldige Mitmenschen zu bepöbeln, dann hätten sie vielleicht auch Blüten entdeckt.
    Gibt schon seltsame Menschen! Stellvertretend für die genannten Fische dann dieser hier:


    Keine Ahnung warum seine Lippen so blau waren, sonderlich kalt war das Wasser auf jeden Fall nicht.


    So, aber nun noch etwas für alle Rätselfreunde hier. Ist auch gar nicht schwierig. Um welche Früchte könnte es sich hierbei handeln?


    Wer das weiß, der kommt auch ganz sicher auf diese:


    Beeindruckt war ich allerdings vom eigenen Nachwuchs, der das erste Rätsel ohne zu zögern lösen konnte. Kann mir auch schon denken warum... Ostern rückt näher und man muss halt seine Prioritäten klar kennen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöner Excurs! Danke für´ s Zeigen!
    Tja Segler mochten wir doch auch als Jungen schon!
    Wie war das noch beim Herbert? "Solange Cacao auf Bäumen wächst, ist Schokolade bei mir Obst!" Den ziehe ich dem Kaffee deutlich vor!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "Solange Cacao auf Bäumen wächst, ist Schokolade bei mir Obst!"

    Wobei mich persönlich diese Früchte natürlich nur aus botanischer Sicht interessiert haben. ;) Blüten und Früchte direkt am Stamm ist einfach was Faszinierendes. Diese Kauliflorie hat auch für die Pflanze ein paar entscheidente Vorteile: http://de.wikipedia.org/wiki/Kauliflorie


    Allerdings würde ich dann doch die Kakaofrüchte dem Kaffee im Zweifelsfall vorziehen. Dennoch mindestens 100 Punkte für Tom.


    Und Segelboote sind natürlich auch immer was Tolles!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings würde ich dann doch die Kakaofrüchte dem Kaffee im Zweifelsfall vorziehen.


    So sollte meine Bemerkung verstanden sein.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    diese tieforange Blüte eröffnet bei uns die Amaryllis-Saison:



    Es grüßt Josef

  • Hatte der Amaryllis nicht Tony Christie sogar ein Lied gewidmet? "Is This the Way to Amaryllis" oder so.


    Mal wieder zu was ganz anderem. Wächst an jeder Ecke und ist nicht mal sukkulent - trotzdem lassen solche Fotos die Herzen mancher Sukkulentenliebhaber höher schlagen:


    Cristaten gibt´s halt nicht nur unter den KuaS sondern manchmal sogar am Wegrand.
    Jetzt könnte ich noch den Kalauer mit Tony Cristata bringen aber ich glaube, ich lass es lieber sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal wieder weg von den cristaten Blüten zu etwas ganz anderem. Hatten ja schon lange kein Rätsel mehr und dies hier

    passt eigentlich ganz gut hierher. Man beachte vor allem auch die Beine vom Käfer, der erst nach dem Foto hervorgekrochen kam.


    Aber Tipps kann ich leider nicht geben, da ich es selbst nicht ganz einordnen kann...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    ich tippe mal auf ein Kätzchen, es ist Allergiezeit.
    Es grüßt Josef

  • Gute Idee vom Josef, aber ich halt mich da raus............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    vom Gewebe her hätte ich zuerst auf einen Pilz getippt.
    Es grüßt Josef

  • Angeblich soll man sich ja immer auf den ersten Eindruck verlassen. Mitunter kann das Teil auch gut stauben aber Allergiker dürften damit wohl weniger Probleme haben.


    Natürlich darf Benni immer! Vor allem mit solchen Tipps wie Spatiphyllum - meilenweit daneben nämlich! Kleiner Tipp: Nix aus dem Wohnzimmer sondern ganz in der Nähe von der cristaten Löwenzahnblüte.
    Frohes Weiterrätseln!


    Es grüßen der Käfer und ich

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Birkenkätzchen!

    Dann hätten aber Allergiker durchaus große Probleme damit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kiefern-oder Fichtenblüte?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom