Nicht sukkulente Blüten 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na kommt, die Richtung ist ja schonmal nicht verkehrt. Ein Blüte im klassischen Sinne des Schauapparates ist es zwar nicht aber der Vermehrung dient´s dennoch sicherlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einen Tipp?! Wie gesagt, ich kann es auch nicht sicher einordnen - auch wenn ich es schon unzählige Male gesehen habe. Ansonsten verweise ich auf die beiden Beiträge 14 und 15... ...oder doch irgendein Gras? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, wird´s hiermit ein bissl einfacher?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee Matze, ist irgendwie ziemlich schwer. Ich hätte auch auf Pilz getippt, aber meine Pilzbücher geben nix her. Sieht so schmarotzermäßig aus.

  • Ach komm, gar nicht schwer! Würde mich nicht wundern, wenn du auch schonmal deine Sammlung damit besprüht hast. Leg das Pilzbuch zur Seite und denk mal nach...
    Kein Gras, kein Pilz - aber eine bedeutsame Heilpflanze. Bin mir sicher, dass die Lösung wirklich jeder hier kennt. So, genug geholfen. Ab jetzt gibt´s keine Tipps mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • da kann man mal sehen, an was man alles so blind vorbei läuft...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Yeah! Es ist vollbracht!!! So schwer war´s doch wirklich nicht, wenn man etwas zurückblickt, oder? Der ganz stinknormale Ackerschachtelhalm, den man überall findet.


    Wenn man mal etwas genauer guckt, ist er doch gar nicht so unattraktiv, oder? ;) Okay, jetzt natürlich nicht auf dem Bild da oben. Das ist nicht so prickelnd geworden. Ich denk da eher ans Rätselfoto.
    Man hätte schon draufkommen können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der ganz stinknormale Ackerschachtelhalm, den man überall findet.


    Also, ich kenn diese Pflanze auch nicht, was wohl daran liegt:


    Zitat von Wikipedia

    Er ist eine Zeigerpflanze für Bodenverdichtungen durch schwere Maschinen oder zu wenig Bodenleben (Regenwurm). Ebenso weist er auf mangelnden Humus hin. Auf Äckern ist er ein Alarmzeichen für schlechte Bodenbearbeitung.


    Unser Boden muss demnach i.O. sein. Genug Regenwürmer sind auch immer zu finden.


    Ne so was haben wir hier unten nicht ^^


    Und nun doch ;)
    Kann mich aber an einem Beitrag von dir erinnern (hab ihn jetzt nicht gefunden), wo du dich beklagt hast, dass zu viele Leute auf der Heide rumtrampeln. Deshalb verdichteter Boden und Ackerschachtelhalm.


    LG
    Frauke

  • Unser Boden muss demnach i.O. sein. Genug Regenwürmer sind auch immer zu finden.


    Eben! Sonst wär ich doch auch drauf gekommen! Autsch...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hm ja, der Wikieintrag hat mich auch bissel nachdenken lassen. Ich fand nicht mal genug, um die zu pflücken und als Bündel als Raritätenspargel zu verkaufen. Da kamen vielleicht 8 Stck. aus dem Boden. Ist eine etwas tiefer gelegene Feuchtwiese.. Landwirtschaft fährt da max 1x im Jahr beim Mähen und auch nicht überall.