Crassula und Seramis

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Leute,


    wollte mal gerne wissen, ob hier noch adere Erfahrungen haben mit der Kultivierung der Gattung Crassula in Seramisgranulat?



    Beste Grüße


    Mitochondrium

  • Hallo Mitochondrium ,


    Seramis ist schon seit langem Bestandteil meiner Sukkulentensubstratmischung. Außerdem verwende ich es in reiner Form sehr erfolgreich bei der Wiederbewurzelung von allen Sukkulenten. So gesehen dürfte eine Kultur von Crassula in diesem Substrat wenig entgegenstehen. Irgenwann wird Dir Deine Pflanze bei stockendem Wachstum zeigen, dass die Nähstoffversorgung nicht mehr obtimal ist. Dann musst Du eben nachdüngen.


    Viel Erfolg !


    CABAC

  • Ich gebe Cabac Recht, ich bin auch ganz zufrieden mit Seramis. Ich habs auch meinem Substrat beigemischt, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß ich bei reinem Seramis bald und regelmäßig nachdüngen muß, und man darf nicht übersehen, daß es oben schon trocken aussehen und im unteren Bereich (Je nach Höhe des Topfes natürlich) noch recht naß sein kann.
    Aber das kann man ja leicht herausfinden: Topf anheben und er ist schwer=noch feucht; Topf anheben und er ist leicht=Gießbedarf.

    Alles Liebe