Rebutia und Co 2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hätte ich übrigens gewusst, dass du bereits eine x albiflora hast


    Hättest du mich gefragt, ob ich eine Aylostera habe, hätte ich wie aus der Pistole geschossen genickt :)

    Wichtig ist nur, dass Du selbst weißt, welche Pflanze damit gemeint ist.


    Mein große Aufgabe für dieses Jahr: meine eigenen Pflanzen erkennen und benennen, auch wenn sie örtlich vertauscht wurden.


    Die R. heliosa ist ein Muß!! Ist schon richtig gelaufen mit der Empfehlung.


    Angesichts der Blüte kann ich dem nur uneingeschränkt zustimmen!!




    Bin gespannt, wie die hier farblich rauskommen; ich glaube, der Apparat betont das Orange ein wenig zu sehr. Sie sind viel rotschöner.


    Und hier die schon zart bemooste x albiflora. Urs wird sie kaum wieder erkennen, oder?





    Liebe Grüße


    Manni

  • Urs wird sie kaum wieder erkennen, oder?

    Stimmt! Ich freu mich für Dich, weiter so!


    Und wegen des Fotografierens der Kakteenblüten - ja, das ist mitunter ein Problem, an dem wir alle zu knacken haben...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na so richtig tolle ist aber auch das Wetter selbst am Bodensee nicht. Oder du warst etwas zu früh oder zu spät dran. Jedenfalls sind die Blüten nicht ganz geöffnet - da geht schon noch etwas mehr. Warte mal ein bissl, bis sich ein schönes Grüppchen gebildet hat - dann siehst du die R. heliosa gar nicht mehr vor lauter Blüten! Blüht sehr reichlich aber halt leider nur einmal im Jahr.


    Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg mit deiner Zielsetzung für dieses Jahr! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg mit deiner Zielsetzung für dieses Jahr!


    Ist wie Fahrrad fahren, einmal gerafft und es klappt..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist wie Fahrrad fahren, einmal gerafft und es klappt..................

    Ähem, räusper, naja........................................

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...wieso, nur weil Du so lange mit dem Rad üben mußtest...............autsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wegen des Fotografierens der Kakteenblüten - ja, das ist mitunter ein Problem, an dem wir alle zu knacken haben


    Na, in dem Fall ist geteiltes Leid wohl halbes Leid. Aber geärgert hat es mich trotzdem ein bisschen.
    Matze hat mir ja angekündigt, dass bei den Blüten noch Luft nach oben ist, wenn die Sonne mal so richtig scheinen würde :D


    Vielleicht ist es ja morgen so weit. Und dann wird ordentlich experimentiert. Im Hinblick auf DAS Winterevent....


    Liebe Grüße


    Manni

  • Klasse!Solche Bilder sind immer wieder ein willkommener Grund, sich mit Medios zu beschäftigen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr reichliche Blüte einer hübschen Gruppe - und gar nicht mal soooo orange.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ooooh, so was in knallig habe ich noch nicht gesehen, das hat was! Meine sind alle lachsfarben, wie man es halt kennt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Stimmt! So knallig habe ich sie auch noch nie gesehen. Genial!!!
    Rebutia pygmaea ist ja eh wieder so ein extremst variabler Kaktus. Allein die Synonymliste im Anderson beansprucht über eine 2/3-Seite. Letztendlich zählt man ja nun auch die weiter oben mehrmals angeführte Mediolobivia polypetala auch dazu.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • leider ist sie mir diesen Winter fast eingegangen.

    Dafür blüht sie aber sehr schön....! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meine liebe Urs, das ist ein schönes Gruppenfoto!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderbar diese Farbenpracht 8o


    Bin begeistert Jens - Du gebrauchst tatsächlich noch die Gattung Mediolobivia :thumbup:
    Mag ja botanisch völlig daneben sein - aber auch ich bin mit Backeberg aufgewachsen und alles ist bei mir noch mit Mediolobivia beschriftet (ein ganzes Frühbeet voll).


    Matthias
    wunderbar wie Du den köstlichen Konflikt RITTER vs BACKEBERG hier dokumentierst :thumbup: Ist ja in Ritters Büchern fast auf jeder Seite nachzulesen - echte Kakteenfanatiker halt, kennen keinerlei Spaß :D


    Grüßle Robby

  • DAAAAAANKEEEEE Urs! Nachdem du ja letztes Jahr sehr geizig mit Gruppenfotos warst, eine sehr erfrischende Überraschung. Davon bin ich noch meilenweit entfernt und freue mich derzeit die ersten Knospen zu entdecken.


    @ Robby: Ritter war da schon ein bissl arg verbissen. Allerdings befürchte ich, dass sowohl KBackeberg wie auch Ritter wirklich recht humorlose Menschen waren. Mit genügend Abstand macht es aber echt Freude diesen Kleinkrieg in literarischer Form nachzuvollziehen. Müssen damals schon sehr schwere Zeiten gewesen sein. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969