meine Winzlinge

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In diesem Winter hat mich der Aussaatvirus infiziert. Ich wollte einfach nicht mehr den Frühling abwarten, und so kamen Ende Januar die ersten Töpfe in ein ausgedientes Aquarium.
    Ausgesät wurden Fraielia, Neochilenia, Lophophora, Epithelantha, Astrophytum, Escobaria und Echinocactus. Das Saatgut stammt von Bercht, Hajek, Piltz und aus einer privaten Quelle aus Freiburg.


    Die Aufnahmen wurden alle heute Vormittag gemacht. Vom Wachsen und Gedeihen meiner Aussaaten möchte ich gerne weiterhin berichten.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    da wirst du hier auf ungeteilte Aufmerksamkeit treffen. Die Qualität deiner Bilder läßt mich immer wieder vor Neid erblassen.
    Danke, daß du uns teilhaben läßt.
    Es grüßt Josef

  • Moin Wolfgang,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
    Der Josef scheint Dich ja schon zu kennen, bzw., Deine Bildqualitäten.
    Auch wir lassen uns gerne weiter überzeugen und vom Erfolg Deiner Aussaat berichten. Die ersten zeigen ja schon ihre winzigen Dornenhäupter, prima!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In diesem Winter hat mich der Aussaatvirus infiziert. Ich wollte einfach nicht mehr den Frühling abwarten


    Das kann ich nur allzu gut nachempfinden.

    Vom Wachsen und Gedeihen meiner Aussaaten möchte ich gerne weiterhin berichten.


    Ein sehr lobenswerter Entschluss. :thumbup:


    Zur besseren Übersicht habe ich die in Beitrag 1 gezeigten Arten hier aufgelistet.
    Bild 1: Astrophytum caput medusae - ACM
    Bild 2: Echinocactus horizonthalonius
    Bild 3: Echinocactus horizonthalonius
    Bild 4: Echinocactus horizonthalonius
    Bild 5: Frailea asterioides GF 0137
    Bild 6: Frailea phaeodisca KH 0507
    Bild 7: Neochilenia setosiflora KH 1165


    Die Sämlinge machen ja einen kerngesunden Eindruck und die bereits angesprochene hohe Qualität der Fotos lassen derzeit keine Wünsche offen.

    Gruß Markus

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von meiner Seite.


    Endlich mal wieder eine Aussaat, die meinen persönlichen Geschmack trifft. Insbesondere die Nummern 4 bis 7.
    Es lebe der Makromodus! Ich glaube, ich habe noch nie so geniale Fotos von Sämlingen gesehen. Danke für diese Bilder!


    Schwer beeindruckte Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Wolfgang,
    sei herzlich willkommen hier. Als ich Deine Bilder sah, konnte ich unschwer an der Handschrift erkennen, wer sich hinter Deinem Nicknamen versteckt hält.


    Ich denke mal, daß Du mit Deiner tollen Fototechnik und der hohen Qualität Deiner Bilder hier viele Fans finden wirst. Mich hast Du übrigens auch schon längst überzeugt. Bin ein auch ein wenig "Linsenverückt". Gehöre außerdem auch zu den Kantonisten, die sich von den Zeugnissen der fotografischen Vergangenheit (leicht flapsig " Steinbeilen und Altglas "bezeichnet) nicht trennen können und stets die Hoffnung pflegte, dass man auch in digitalen Zeitalter damit etwas Vernünftiges anfangen lässt. Es geht!


    Hier mal zwei Frischgeschlüpfte von heute Morgen:



    Apteranthes burchardii


    und



    Pyrrhocactus bissii, gengeschädigt


    sl


    CABAC

  • Pyrrhocactus bissii, gengeschädigt

    Meinst du damit den etwas glasig wirkenden Kandidaten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...also doch gengeschädigt!

    Missgebildet oder gibt es dafür eine andere Erklärung?


    Ich versuch mal eine Pfropfung.


    LG
    CABAC

  • Ich versuch mal eine Pfropfung

    Auf eigenen Füßen hat so ein blasses Kerlchen auch kaum Überlebenschancen. Photosynthese ohne Chlorophyll funktioniert schlecht - oder du hast da den nächsten Schritt der Evolution entdeckt: Durchsichtiges Chlorophyll! Damit sich die Pflanzen in Zukunft besser tarnen können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem die erste Versuchsaussaat von Neochilenia recht gut aufgelaufen ist und bereits Dornen hat, wird es jetzt ernst. Acht Samentüten von Bercht warten noch auf Töpfe und Substrat:
    Hier alle Kandidaten:
    Neochilenia simulans KH 1094 westlich El Trapiche
    Neochilenia setosiflora KH 1165 Tongoy
    Neochilenia paucicostata v. viridis KH 1054 Paposos
    Neochilenia pygmaea KH 1128 Chanaral
    Neochilenia pulchella KH 1125 Chanaral, feine Form
    Neochilenia neohankeanus KH 1053 südlich Paposos
    Neochilenia huascensis KH 1100 Freirina
    Neochilenia gracilis KH 1121 Caldera
    Neochilenia calderana KH 1122 südlich Obispo
    Neochilenia atroviridis KH 1097 Incahuasi
    Neochilenia wagenknechtii KH 1083 El Molle
    Neochilenia chorosensis KH 1011 Choros-dal
    Neochilenia occulta


    Und von Letzterer noch ein Bild:



    Neochilenia occulta Aussaat vom 29. Januar.


    Gruß Wolfgang

  • Interessantes Vorhaben, wir harren der Berichterstattung!
    Die occulta ist ja schon ein munteres Mädel..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und mir sehr sympathische Artauswahl

    Ich kenne noch mindestens zwei Leute hier im Forum, denen die Auswahl mindestens genauso sympathisch ist und die schon allein deswegen maximalen Aussaaterfolg wünschen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Aussaat und hoffe, dass du uns weiterhin mit so schönen Fotos an deinen Erfolgen teilhaben lässt :)


    LG
    Jasmin

  • Hier mal eine Übersicht über meine diesjährigen Aussaaten, die nicht mehr in gespannter Luft schwitzen müssen. Stehen jetzt unter einem schrägen Dachfenster auf einer eingelassenen Konsole. Da es die Südseite ist, muss ich sie über Mittag vor direkter Sonne schützen. Vorne stehen drei Melos, links eine Siningia (von Josef), vorne links Wüstenrosen vom Sommer letzten Jahres und das Mohrübenkraut gehört zu Pelargoniom triste und vorne noch Pelargonium cotyledonis.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    die Sinningia iarae sieht aber propper aus. Meine war dieses Jahr auch die früheste und ist bald schon verblüht.
    Für die schöne Aussaat drücke ich weiterhin die Daumen und hoffe auf viele schöne Babyfotos.
    Es grüßt Josef

  • Stehen jetzt unter einem schrägen Dachfenster auf einer eingelassenen Konsole. Da es die Südseite ist, muss ich sie über Mittag vor direkter Sonne schützen.

    Klingt ja wie geschaffen für die Aufbewahrung etwas gereifterer Aussaaten! Die drei Melos würden sich nun wahrscheinlich auch nicht beschweren, wenn sie auf die mittägliche Schattierung verzichten müssten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich würde das ganze als optimal bezeichnen, die Schattierung dürftest Du hinter Glas nicht brauchen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom