Sukkulenten im Glas

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
    Ich habe mir letztens ein Buch gekauft ("Wunderwelten im Glas"), in dem kleine Arrangements mit Sukkulenten, aber auch Tillandsien in schönen Gläsern gezeigt werden.
    http://www.amazon.de/Wunderwel…rrangements/dp/3572080487


    Das gefällt mir so gut, dass ich mir jetzt auch ein Glas gekauft habe und mir selber soetwas machen möchte.
    Könnt ihr mir 2-3 Sukkulentenarten nennen? Also ich dachte schon an Crassula ovata. Aber was dazu? Am liebsten irgendwas ähnliches wie Bodendecker. ?(


    Und welchen Sand benutze ich am besten? Die sprechen in dem Buch von Quarzsand, Granatsand etc. aber auch von Kiesel und natürlich auch von Kakteensubstrat. Wo bekomme ich denn verschiedene Sandarten her? Auch aus dem Gartencenter oder Baumarkt? Vielleicht auch aus der Zoohandlung? Kann man auch Sand für Terrarien oder Aquarien nehmen?


    Ich möchte übrigens das Thema Strand und Meer aufnehmen. Passende Deko wie Muscheln habe ich schon.


    Eventuell möchte ich noch mit Flechten oder Moosen dekorieren. Wo kann man diese bekommen?


    Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen! Vielen Dank schonmal!

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte auch Sukkulenten, weil sie ja doch recht pflegeleicht sind. Die Sache mit der Staunässe ist natürlich richtig.
    Aber bei Tillandsien weiß ich wieder nicht, wegen der Pflege. Fände ich ja auch total toll. Aber bekommt man die so ohne alles im Gartencenter?
    In dem Buch werden aber auch allgemeine Pflegehinweise zu Sukkulenten geschrieben und auch was man beachten sollte, wenn man diese in ein Terrarium setzt. Mein Glas ist auf jeden Fall offen, und es würde auch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Somit können sie auch nicht verbrennen. Und es gibt ja auch Sukkulenten, wie Haworthien und Gasterien, die eher im Schatten wachsen.


    Die Pflanzen müssen halt auch mal ein paar Tage ohne Wasser auskommen. Und bei Tillandsien und anderen tropischen Pflanzen weiß ich nicht, ob das klappen würde. Die brauchen ja auch eine relativ hohe Luftfeuchtgkeit.

  • Hallo Mausüü,


    zuerst mal ein herzliches Willkommen hier!


    Tja, die Thematik taucht hier im Forum relativ regelmäßig immer wieder auf. Es wurde auch schon so einiges darüber geschrieben. Ich will dich jetzt sicher nicht desillusionieren aber egal welche sukkulenten Pflanzen du da letztendlich reinpflanzt, es wird immer suboptimal bleiben. Optisch sicher wunderschön aber für die Pflanzen ist es nicht das, was ihnen wirklich guttut und gefällt. Ein Haustier legt man sich ja auch nicht (hoffe ich zumindest mal) aus rein optischen Gründen zu.


    Flechten bekommst du übrigens überall in der Natur. Einfach mal die Augen offen halten!
    Substrat ist auch wieder so eine Thematik, mit der man Bücher füllen könnte. Im Glas sieht sicher Quarzsand toll aus aber für eine dauerhafte Bepflanzung taugt er nicht. Dann am besten irgendwas rein mineralisches. Sand aus dem Sandkasten der Kinder, gebrochene Lava (Streugut) aus dem Baumarkt, etc. Da kann und darf man im Zweifelsfall gerne kreativ sein. Wenn du mehrere Behälter füllen willst, dann lohnt sich gegebenfalls auch eine fertige Substratmischung aus dem Fachhandel (z.B. der hier http://www.kakteen-schwarz.de/). Einen sehr großen Kieselguranteil kann ich mir optisch im Glas auch sehr gut vorstellen. Da würdest du bei dem besagten Link auch fündig werden.


    Zum Schluß noch eine Frage: Warum sollte man Tillandsien ins Glas hängen? Macht doch überhaupt keinen Sinn, oder? Da hol ich mir doch lieber einen schönen Ast aus dem Wald, wickel im Bedarfsfall noch etwas Moos rum und hänge das ganze Arrangement dann über ein geeignetes Fenster. Sieht auch wirklich genial aus und ist wenigstens Artgerecht!


    Noch Fragen? Immer gerne! Am Ende darft du uns dann gerne zeigen, was dabei rauskam.


    Viele Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)


    EDIT: Deinen zweiten Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Tillandsien sind eigentlich schon recht pflegeleicht aber hol dir sowas bloß nicht aus dem Baumarkt oder Gartencenter! Im Regelfall sind diese dort schon tot ohne dass man ihnen dies ansieht. Eine sehr gute Bezugsquelle findest du z.B. hier: http://www.doetterer.de/tillandsien.php - dort hilft man dir auch gerne bei konkreten Fragen zu gewissen Arten. Zudem nehmen es auch Tillandsien nicht sonderlich krumm, wenn sie mal ein paar Tage überhaupt nicht besprüht werden. Insbesondere im Winter ist dies sowieso nicht nötig aber auch im Sommer sind sie da recht tolerant.
    Übrigens: Diese tollen, bunten (meist roten) Tillandsien aus Baumarkt und Co. sehen zwar sehr toll aus aber die sind sicher tot. Mausetot! Die wurden nämlich mit Farbe eingesprüht, da dies offenbar sehr verkaufsfördernd ist und in der Natur so nicht vorkommt. Leider verstopft diese Farbe aber auch die Saugschuppen, die zur Wasseraufnahme für Tillandsien absolut überlebensnotwendig sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, klar beim Substrat lasse ich mich da auch sehr gerne belehren und beraten.
    Warum man die Tillandsien ins Glas hängen sollte? Weils schön aussieht, wenns toll arrangiert ist?


    Ich würde sie auch nicht hängen wollen. Eher auf einen Ast aufbinde, den im Sand verankern, dekorieren. Eventuell auch eine Tillandsie auf den Sand setzen. Aber da weiß ich nicht, welche Art das möchte.

  • Ein schöner, großer Ast, nett mit Tillandsien bepflanzt, macht doch weit mehr her als irgendwelche Tillandsien in einem Glaskasten. Vor allem wenn es auch noch artgerecht ist, da man ihnen so auch locker die Sonne gönnen kann, die sie auch brauchen um sich wohlzufühlen. Meine Meinung.
    Auf den Sand setzen würde ich keine Tillandsien. Hierfür haben sie auch nicht die Wurzeln. Über kurz oder lang fangen sie nur basal an zu faulen. So sonderlich ausgeprägt sind aber meine Tillandsienerfahrungen nicht und deshalb solltest du auch bitte meine Kompetenz diesbezüglich nicht überschätzen.


    Im Zweifelsfall besorg dir einfach (für die terrestrisch wachsenden Pflanzen) eine Tüte Kakteenerde aus dem Baumarkt (von welcher ich sonst eigentlich nur abraten kann) und mische diese mit locker 2/3 Kieselgur. Kann mir gut vorstellen, dass dies sowohl dem optischen wie auch dem Pflanzenanspruch halbwegs gerecht werden kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Glas ist auf jeden Fall offen, und es würde auch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.


    Und da haben wir das nächste Problem!
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Lesen, Fragen und Pflanzen-lieb-haben!
    So,nun zum Problem, Sukkulenten lieben Sonne!! Ja sie brauchen sie sogar zu überleben!!
    Diese "tollen Decogläser" taugen wirklich nur zur Deco, nicht aber zur Kultivierung von Sukkulenten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Willkommen bei Uns!


    Ich ergänze gleich den Thomas noch ein wenig. Du würdest jetzt warscheinlich sagen dass du dir dann dafür einen sonnigen Platz suchst, das wäre ein weiteres Problem. In dem Glas wird es dir dann wiederum ZU heiß, da drohen durchaus Hitzeschäden. Auch ist es schwierig zu bewässern.


    Zu den Tillandsien: Also ich kenne nur eine Art die auf Sand wächst.
    Ansonsten... Wie wäre es wenn du ein Kugelglas nimmst, groß genug dass du einen größeren Übertopf reinsetzen kannst.den Zwischenraum füllst du mit Sand auf, sieht dann optisch gut aus ( kannst ja wellenförmig mit 2 Farben machen) Der Übertopf hat den Sinn, dass du den eigentlichen Topf herausnehmen kannst wenn mal zu viel gegossen wurde. So, mein Gedanke ist nun, den Topf mit einem schönen Ast in der Mitte zu versehen und außen dann ( oberhalb des Glases, sprich normale Topfkultur, was Kleines oder sich Ausbreitendes zu pflanzen. Der Ast dann mit Tillandsien bestückt... Weißt du was ich dir für Bilder in den Kopf setzen will? :)

  • In dem Glas wird es dir dann wiederum ZU heiß, da drohen durchaus Hitzeschäden.


    ..............das ist der Grund, das Glas weg zu lassen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich weiß, dass die Pflanzen verbrennen, wenn man sie in einem Glas der direkten Sonne aussetzt.
    Aber man setzt doch auch Pflanzen in ein Terrarium, in dem man auch Tiere hält? Oder nimmt man da etwa nur künstliche Pflanzen?


    Die Idee mit dem Übertopf find ich gut. Muss ich mir mal noch Gedanken machen.

  • Terrarium ist wieder was komplett anderes.
    Natürich kommen dort lebende Pflanzen rein ( außer bei so manchen Nullcheckern ;) ) aber dort hast du künstliche Beleuchtung und die Temperaturen hast du im Griff. Um alles in der Welt ein Terrarium niemals ans Fenster stellen.
    Terrarium kann ich dir aber auch nicht empfehlen ich habe es in klein probiert, das ist nicht das Wahre für die Pflanzen. In Groß hab ich bislang gute Erfahrungen aber das sind andere Maße als du sie suchst ;)

  • Aber man setzt doch auch Pflanzen in ein Terrarium, in dem man auch Tiere hält? Oder nimmt man da etwa nur künstliche Pflanzen?

    Sinnvoller wären auf jeden Fall künstliche Pflanzen aber leider nimmt man auch oft lebende. Auch das wurde hier schon mal diskutiert... Wem will man es recht machen in so einem Terrarium? Den tierischen Bewohnern oder den pflanzlichen? Beiden gleichermaßen wird wohl nicht gelingen und es wird auf einen faulen Kompromiss hinaus laufen, unter welchem eins von beiden leiden wird.


    Sehr motivierend ist das alles nicht was von uns kommt, oder? Schade, dass die Autoren deines Buches hier nicht mitlesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, das ist wirklich nicht sehr motivierend. Dabei stehen in dem Buch wirklich sehr gute Tipps, auch zum Thema Pflege. Das klingt für mich schon alles sehr logisch und einleuchtend und ich verstehe nicht, warum man das nicht so machen kann. Natürlich steht in dem Buch auch, dass man auch schon bei Kauf der Pflanzen auf gute Qualität und Schädlingsbefall achten soll. Und es steht auch drinnen, dass Pflanzen, wie alle Lebewesen auch, sterben.


    Ich wollte mich ja auch extra über Pflanzen informieren, die dieselben Pflegeansprüche haben.


    @Spielmannfluch. Du hast wohl ein Terrarium mitechten Pflanzen?

  • Ok also wenn in dem Buch extra schon drauf hingewiesen wird dass Pflanzen auch sterben ( sind bei denen wohl Eintagsfliegen mit geringerer Lebenserwartung als eine Maus). Dann merke ich persönlich schon, dass es denen bei dem Buch nur um die Optik geht. Wahrscheinlich steht da auch noch irgendwo " perfekt für den Schreibtisch, den Esstisch, oder die Kommode im Bad". Das was zur Pflege der Pflanzen drinnen steht ist 100% nur aus dem Internet. Mach doch mal den Test. Gib die Pflanze die beschrieben wird bei Wikipedia ein und vergleich mal den Satzbau bei der Beschreibung und der Kultur. Würde mich interessieren ob ich Recht behalte. Solltest du noch den Kassenzettel haben.. Hand aufs Herz, gibs zurück und sag, dass man das keinem empfehlen kann.


    Tschuldige die vielen Dämpfer aber ähnliches aus Büchern kenne ich noch von anderen Pflanzenarten oder so....


    Japp habe ich, guck mal hier Mein Regenwald , da haste paar Seiten zum durchstöbern ^^

  • Wahrscheinlich steht da auch noch irgendwo " perfekt für den Schreibtisch, den Esstisch, oder die Komode im Bad".

    Nein, das steht dort nirgendwo. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Gläser NICHT der direkten Sonne aussetzen soll und dass man Gläser mit Deckeln offen lassen muss, vor allem, wenn man in diese Sukkulenten pflanzt.

  • Das klingt für mich schon alles sehr logisch und einleuchtend und ich verstehe nicht, warum man das nicht so machen kann.

    Na, dann mach es doch einfach so, und Du wirst sehen, was passiert. Learning by doing! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo zusammen,
    ich rate davon ab! Ist absoluter Quatsch. Da klaffen mal wieder die Ideen von "Schöner Wohnen" und dem damit verbundenen kommerziellen Denken und den biologischen Bedürfnissen von sukkluenten Pflanzen komplett auseinander!
    Wer jemals Tillandsien oder Bromelienartige in ihrer natürlichen Umgebung erlebt hat, käme niemals auf die Idee, diese einzigartige Flora in ein kleines enges Glas zu zwängen. Schon eine Haltung in einem größerem Behälter grenzt an Pflanzenquälerei und erfordert vom Pflanzenpfleger ein hohes Maß an Pflanzenwissen und großen technischen Aufwand.
    Bin kurz davor, einen Pflanzenschutzverein zu gründen. Denn nicht nur Tiere haben ein Anrecht auf eine artgerechte Haltung und Unterbringung. Tierquäler werden neuerdings sehr hart für ihre Freveltaten bestraft. Warum nicht auch eine Bestrafung für Menschen, die Pflanzen quälen ?


    LG CABAC

  • Warum nicht auch eine Bestrafung für Menschen, die Pflanzen quälen ?


    Ich bin dafür :thumbup: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ..........welch großartige Idee!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom