Cephalopentandra ecirrhosa

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und? Haben die Stecklinge überlebt?


    Ich bin jedenfalls seit wenigen Wochen (Dank mbuyu) auch stolze Besitzerin einer Cephalopentandra. Allerdings ist mein Exemplar noch um einiges kleiner. Bin gespannt, wie sich meine gendertechnisch entwickelt. Vielleicht können wir uns da ja mal gegenseitig pollinös unter die Arme greifen. ;) :D

    Alles Liebe

  • Ein paar wenige haben tatsächlich Wurzeln geschlagen, aber dann den langen Winter nicht überstanden. Ich habe aktuell wieder einige Stecklinge geschnitten, aber wahrscheinlich einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Die Pflanze ging kurz darauf in eine Ruhephase und treibt jetzt erst wieder frisch aus.
    Der nächste Versuch ist aber fest eingeplant.
    Von Rainer (Mbuyu) habe ich auch noch eine Cephalopentandra rumstehen, die hat aber in den letzte 16 Monaten nicht ausgetrieben, zeigt aber aktuell einen gwinzigen grünen Knubbel.
    Grüße
    Marco

  • Hallo,


    ich hab' heuer Cephalopentandra ausgesät und deshalb ein paar Sämlinge rumstehen. Ab welchem Alter können die Pflanzen blühen?


    Grüße
    Alex

  • Hallo,


    ich hab' heuer Cephalopentandra ausgesät und deshalb ein paar Sämlinge rumstehen. Ab welchem Alter können die Pflanzen blühen?


    Grüße
    Alex


    Viel Futter, Wasser und Wärme, dann im ersten Jahr. Die bekommt man, mit den richtigen Bedingungen, im ersten Sommer auf Caudexdurchmesser von locker 5-8 cm.
    Samen von Köhres?


    Gruß
    Marco

  • Ach sieh an, du hast auch Kürbisse... Immer fett Wasser und Dünger ran, dann werden auch die Triebe richtig lang. Sowas würde ich im Sommer frei in den Garten setzen und im Herbst wieder ausbuddeln - maximiert Caudex- und Triebwachstum. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir kommen eigentlich nur Pflanzen die volle Sonne abkönnen auf den Balkon...oder ich muss sie dann ganz dicht an die Balkonbrüstung stellen,wo auch mal ein wenig Schatten hinkommt.