Aussaat Lithops

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich bin durch mein studium auf sukkulenten aufmerksam geworden, besonders auf lithops ;)
    vom fieber angesteckt hab ich mir jetzt gleich samen gekauft und gestern ausgesät...jedoch nicht mit wasserdrainage o.ä.
    kann ich jetzt davon ausgehn, dass bei mir gar nichts keimt ? ;(


    gruß ibaba

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Beitrag in passenderes Forum verschoben. Rechtschreibfehler verbessert.

  • Als Student sollte dir die Groß- und Kleinschreibung ein Begriff sein, bitte in Zukunft beachten. ;)


    Der eigentliche Keimvorgang ist nicht abhängig von einer Drainage, aber um deine Frage richtig beantworten zu können bedarf es weiterer Informationen. Welches Substrat, Aussaatgefäß etc. hast du denn verwendet?

    Gruß Markus

  • Hallo ibaba
    also was eine Drainage ist, weiß ich, denn die habe ich erst vor ein paar Tagen an meinem Haus auf Funktion kontrolliert. Das Wasser, das sich am Außenmauerwerk meines Kellers ansammelt, fließt einwandfrei ab.
    Bei der Aussaat von Lithops ist eine gewisse Grundfeuchtigkeit notwendig! Sonst keimen die Samen nicht. Die ereiche ich, in dem ich die Aussaatbehälter samt Substrat und Samen ein Mal durchdringend nass mache und dann hat es sich. Eine Drainage, damit das Wasser abfließen kann, habe ich nie verwendet. Bringst Du da nicht etwas viel durcheinander ?


    Im übrigend ist in diesem Forum schon viel über die Aussaat von Lithops und Ko geschrieben worden.


    LG


    CABAC

    Einmal editiert, zuletzt von CABAC ()

  • Im übrigend ist in diesem Forum schon viel über die Aussaat von Lithops und Ko geschrieben worden

    Beispielsweise hier: Lithops züchten


    Und übrigens: Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum sowie maximalen Erfolg mit deiner Lithops-Aussaat!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Lesen der Aussaatvorschläge.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo ibaba
    aber leider wissen wir hier immer noch nicht, was eine Drainage bei der Aussaat von Lithops nun für einen Sinn hat?
    Vielleicht habe ich ja die letzten Aussaaten alles verkehrt gemacht und könnte nun mittels neuer Erkenntnisse meine bevorstehende Lithopsaussaat deutlich optimieren. Da warten nämlich ca. 25 Portionen darauf, dass sie endlich auf das Aussaatsubstrat kommen.


    LG CABAC

  • Hallo ibaba
    aber leider wissen wir hier immer noch nicht, was eine Drainage bei der Aussaat von Lithops nun für einen Sinn hat?


    Sehr wichtig scheint es ihm mit der Aussaat wohl doch nicht zu sein, denn bisher hat er schließlich auf keinen unserer Beiträge reagiert.

    Gruß Markus

  • Wäre ja nicht das erste Mal, dass Jemand die selbe Frage in mehreren Foren stellt und nach befriedigender Antwort sich nicht mehr ( auch in den anderen Foren ) meldet.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee Thomas,
    ich glaube eher dass jegliche Fragen zum Thema Aussaat seit kurzem auf YouTube so ausführlich abgehandelt wurden, daß da kein Forum mehr nötig ist :whistling:


    Gruß
    Jürgen

  • ...Hauptsache es wird nicht so viel verschüttet, weil man noch immer am Ablachen ist.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es gibt im Leben leider auch noch andere Dinge als Lithops, zum Beispiel Angehörige...
    Nichtsdestotrotz sind meine Lithops schön aufgegangen. Jetzt hege und pflege ich sie bis sie groß und stark werden, vllt. wird es ja was.
    Ach und mit Drainage meinte ich einfach einen Wasserabfluss o.ä., auf den ich momentan noch verzichte.


    Schöne Grüße
    ibaba

  • Es gibt im Leben leider auch noch andere Dinge als Lithops, zum Beispiel Angehörige...

    Hmh, jetzt wo du´s sagst...
    Nee, im Ernst: Es kommt halt regelmäßig vor, dass hier Neuanmeldungen Fragen stellen und man danach nie wieder etwas von ihnen hört. Nicht einmal ein kleines Danke für die Mühe, die man sich mitunter gegeben hat. Umso schöner zu sehen, dass du doch wieder hier nachgeguckt hast und, trotz der vielleicht etwas abschreckenden Kommentare, ein Update durchgegeben hast.


    Mit Drainage meinst du also Abzugslöcher unten an den Behältern, in denen du deine Aussaat durchgeführt hast. Über kurz oder lang sind die schon sinnvoll, denn dann lässt sich einfach Anstauen und das Wasser kann danach wieder ablaufen. Mit dem richtigen Substrat beugst du damit Wurzelfäule vor.


    Ich drück die Daumen, dass es auch was wird (sowohl mit den Lithopssämlingen wie auch mit deinen Angehörigen) und wir würden uns freuen, wenn du uns mit deiner Aussaat etwas auf dem Laufenden hältst. Neugierig sind wir hier schließlich immer! ;)


    Falls du noch Fragen auf dem Herzen hast: Immer her damit! Wenn man auch eine Rückmeldung bekommt, dann hilft man schließlich auch sehr gerne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wieder bestätigt sich die Ausnahme! Schön, dass Du wieder her gefunden hast.
    Und ja, wir sind immer an Updates und anderem interessiert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo ibaba,


    danke für die Antwort! Ich wünsche Deiner drainagelosen Lithopsaussaat viel Erfolg.


    Mit etwas Glück wirst Du ihr drittes Lebensjahr erleben können. Denn dann machen die meisten Lithops ihren ersten richtigen Lobenwechsel



    LG


    CABAC

  • Naja, sowohl Pleiospilus wie auch Lithops gehören zwar zur Familie der Mittagsblumengewächse aber über einen Kamm scheren sollte man sie auch nicht unbedingt. Rosen und Brombeeren gehören ja auch zur gleichen Familie...
    Hast du Lithops auch ausgesät? Nur der Vollständigkeit halber...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........da ist doch schon so einiges los......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lithops hab ich leider noch nicht ausgesät.
    Ich will jetzt erstmal schaun was die Pleiospilos so machen, zudem hab ich noch zu wenig Platz und auch Erfahrung.


    Wie würdet ihr denn jetzt fortfahren, dass die Pflänzchen gelingen? Soll ich sie noch abdecken, besprühen und kann ich sie schon den Sonnenstrahlen aussetzten ?


    Schöne Grüße
    ibaba :D

  • Hallo ibaba,
    schlage vor, dass Du Dich hier in der Rubrik "Lithops züchten" einliest und informierst.


    Dort findest Du alles was für einen erfolgreiche Kultur und Anzucht von Lithops benötigst.


    LG


    CABAC

  • Dort findest Du alles was für einen erfolgreiche Kultur und Anzucht von Lithops benötigst

    Aber er hat ja gar keine Lithops ausgesät. Deshalb fragt ibaba jetzt ja auch, wie er mit seiner Pleiospilos-Aussaat weiter verfahren soll.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969