sukkulente Dorstenia

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie Josef schon schrieb, ist das nicht ungewöhnlich.
    Sehen gut aus deine foetida. Wo kamen denn die Samen her?
    Etwas ungewöhnlich ist die Blüte aber schon, nur 4 "Tentakeln" ist ziemlich wenig für D.foetida. Bin mal gespannt, ob die nachfolgenden Blüten auch so aussehen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    von wo die ursprünglich kommen kann ich dir gar nicht genau sagen. Die hab ich von Puuh bekommen.
    Vielleicht dauert es bis zur nächsten Blüte nicht lange. Bei einer weiteren sah es gestern so aus, als käme da auch eine ... mal sehen!


    Gruß
    Jürgen

  • wow... ich hab scheinbar das falsche Zeugs ausgesät.
    ...wobei... für soviele Pflanzen hast du sowieso keinen Platz :D


    Öhm... die Samen kamen aus Wien vom Sabelchen (ich glaube, eigene Ernte, es waren jedenfalls eeeeeecht viele), in den tiefen Osten zu mir - und ich hab dann brüderlich mit Jürgen geteilt. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • @ sabel
    Das wäre nett, zeig noch mal die Mama von meinem Kindergarten ... gute Gene wie's aussieht!


    @ Puuh
    Selbst wenn ich Platz hätte, natürlich hab ich keinen mehr, aber 24 foetidas wären dann doch etwas viele. Zwei bleiben bei mir, der Rest ...
    Aber im Augenblick will ich sie nicht aus dem Substrat nehmen, haben gerade einen Wachstumsschub.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe mir gerade mal die Mama angeschaut.... Jürgen hast du noch Babies für mich übrig?
    Ich revanchiere mich dann mit anderen D.foetida Varianten ;)


    Grüße
    Marco

  • Kein Thema Marco! Nur wie im letzten Beitrag geschrieben, ein wenig will ich sie noch wachsen lassen. Dann verteile ich gerne an alle Interessenten.


    Gruß
    Jürgen

  • Diese Sonnen haben wirklich ausreichend Sonne gesehen. Schöne Färbung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Über Umwege (danke Jürgen) ist Nachwuchs von Sabels Dorstenia foetida bei mir gelandet



    Die Pflänzchen stehen noch draussen unter freiem Himmel, sind fest verwurzelt, Wachstum allerdings ist noch nicht sichtbar.

  • Bei meinen (aus der gleichen Quelle) ist der Caudex schon größer geworden,
    allerdings haben sie nicht so viele Blätter wie Deine.
    Die stehen auch noch draußen allerdings regengeschützt.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Nach fast 3 Monaten mal wieder ein Update (HIER der letzte Bericht).


    Die Ursache der Braunfärbung der Dorstenia lavrani ist jetzt klar. Nach meinem Urlaub standen in einem Topf 2 grüne Pflänzchen und in dem anderen Topf 3 braun verfärbte. Diese fielen beim umräumen dann auch gleich alle um... keine Wurzeln mehr. Die Blattverfärbung ist also ein Resultat von Wassermangel (und nicht direkt von Sonneneinstrahlung). Jetzt habe ich mal alle drei nach drinnen geholt und versuche sie neu zu bewurzeln. Nach dem Austopfen wuselte es plötzlich auch in der Erde, alles voller Ameisen. Aber ich glaube nicht, dass die ursächlich für den Wurzelverlust sind.


    Dorstenia lavrani


    Die einzelne Dorstenia crispa wächst munter vor sich hin

    Deren Blüten sind in der Seitenansicht eher flach.


    Ich habe 2 weitere Dorstenia crispa hier (beschriftet als C&J, erworben von Specks; C&J steht wohl für Carl&Jims und ist der Name eines Pflanzengroßhändlers in Kalifornien). Diese Varietät hat nicht so flache Blüten, sieht sonst aber meiner einzelnen D.crispa sehr ähnlich

  • Eine einzelne Dorstenia crispa var. lancifolia wächst zum ersten mal dieses Jahr richtig und hat nun endlich die ersten Blütenknospen. Vermutlich stand sie bisher zu trocken


    Auch die Sämlinge von D.crispa var lancifolia wachsen nach langer blattlose Sommerruhe nun deutlich


    Die Dorstenia foetida mit dem stark reduzierten Triebwachstum (scherzhaft var. brevicaule ;) sind auch fleissig am Blüten schieben


    Hier noch Dorstenia spec. Lavranos 10341, nette stummelige Blütenfortsätze

  • Süße Kleine!
    Sag mal maj, hast Du schon mal Dorstenia contrajaerva ausgesät? Ich habs jetzt schon zweimal versucht, aber irgendwie keimen die ganz zögerlich, bleiben recht mickrig und verabschieden sich recht rasch wieder.

    Alles Liebe

  • Aber da müssen bei Gelegenheit wieder neue Pflanzen ran. Mal sehen, was die Börsen und Specks im Frühjahr so zu bieten haben.


    Vielleicht gelingt mir ein zweiter Anlauf besser, ....


    Meine Dorstenia foetida ist noch immer da, hat in diesem Jahr zwar etwas kleinere Blätter, aber sie hält sich tapfer, blüht, brachte allerdings keine Samen.



    Und weitere haben sich hinzugesellt.


    Osterhase Marco brachte die ersten Neuankömmlinge persönlich vorbei. Die Pflänzchen haben sich gut entwickelt, brachten aber auch keine Samen. Lediglich in einem Blütenboden entwickelte sich ein Pflänzchen, welches ich letztens rausoperiert habe.



    Von Specks erhielt ich Anfang Juni zwei weitere Exemplare. Dorstenia crispa v. crispa (C&J) und wieder eine Dorstenia barnimiana.
    Die D. crispa schmiss erst mal alle Blätter ab, erholte sich dann aber sehr schnell und blühte auch. Bei der D. barnimiana, schon blühend erhalten, bemerkte ich drei Knubbels im Blütenboden und es wurde sofort eine Socke drüber gestülpt, auch das Tütchen von der Lieferung wurde separat aufgehoben, da sich ja doch evtl. ein paar Samen darin gesammelt haben könnten. Drei Samen konnte ich ernten und habe diese dann auch umgehend auf`s Substrat gebracht, einschl. der Krümelei, welche sich in der Liefertüte befand. Es ist aber bei drei Sämlingen geblieben.




    . . .

  • . . .


    Ende August nahm ich dann noch Jürgens großzügiges Angebot an und drei weitere D. foetida hielten Einzug. Ich habe echt gestaunt, wie groß diese Sämlinge schon sind.
    Obwohl nur einen Tag unterwegs und sorfältigst verpackt, liessen sie nach dem Topfen alle erst mal ihr Laub fallen. Die Blütenstände blieben und ich konnte einige Samen entnehmen. Nun langsam treiben sie noch zaghaft erste neue Blättchen.



    Dorstenia barnimiana. Erstaunlich finde ich, dass alle meine Sämlinge dieser Art nur ein Keimblatt haben (zumindest nur ein voll entwickeltes).


    Hierzu hab ich auch mal noch zwei Bildchen rausgekramt:



    Recht unterentwickelt lässt sich auch hier das zweite Blatt erkennen.


    LG
    Frauke

  • Obwohl nur einen Tag unterwegs und sorfältigst verpackt, liesen sie nach dem Topfen alle erst mal ihr Laub fallen lassen.


    Ich mußte sie während der Anzucht zwei mal pikieren (Platz!), und das haben sie auch ohne Transport jedesmal durchgezogen... Vor lauter Schreck das Laub geworfen! Kam aber immer wieder schnell neues, sind darin scheinbar etwas sensibel!


    Bei mir hat inzwischen die nächste Sorte kräftig gekeimt 'Dorstenia hildebrandtii forma crispum' :D Noch mal danke für den Samen, Marco!


    Gruß
    Jürgen

  • Osterhase Marco brachte die ersten Neuankömmlinge persönlich vorbei. Die Pflänzchen haben sich gut entwickelt, brachten aber auch keine Samen. Lediglich in einem Blütenboden entwickelte sich ein Pflänzchen, welches ich letztens rausoperiert habe.


    Hallo Frauke,
    meine sind dieses Sommer kaum gewachsen (zumindest der Caudex nicht). Obenrum wurden sie aber immer kopflastiger und so habe ich sie kurz entschlossen gekappt.
    Stecklingsbewurzelung scheint bei der Art auch eine Selbstläufer zu sein (einfach in irgendeinen Topf gesteckt...)
    Mal schauen, ob sich da mal was verdickt.
    Samen gab es bei mir auch nur, wenn ich manuell bestäubt habe. Da scheine Fliegen und Co. nicht so zuverlässig zu sein.



    Grüße
    Marco