sukkulente Dorstenia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Solch seltsame Samensammelaktionen kenne ich, als Kakteenliebhaber, eigentlich nur von der Pflanzenfamilie eine Etage tiefer (die ja halbwegs nahe mit den Kakteen verwandt ist):


    Bei Dorstenia würde man aber mit so einer Aktion auch nicht sonderlich weit kommen. Danke für die Aufklärung!


    Eigentlich sind so Caudex-Pflanzen ja ganz praktisch, wenn sie deutlich signalisieren, dass sie jetzt schlafen gehen wollen und wenn sie wieder wach sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So nach und nach fangen die Dorstenia an Blüten zu schieben. Ich habe vor, dieses Jahr verstärkt Samen zu sammeln und damit dann hoffentlich auch andere beglücken zu können ;)


    Dorstenia hildebrandtii forma crispum, über und über voll mit Blüten.
    Die ist selbsteril, also nix mit Samen, ausser jemand hat noch ne Pflanze oder nen Steckling für mich...


    Dorstenia foetida (bezeichnet als Dorstenia crispa var. crsipa), auch hier die ersten Blüten


    Dorstenia foetida, eine schöne, sehr kompakt wachsende, Form. Die Mutterpflanze ist leider lange dahin und sah auch ganz anders aus. Dies ist mein letzter verbliebener Sämling dieser Form


    Am Wochenende habe ich das schöne Wetter genutzt und mal die Dorstenia-Sämling neu getopft/ pikiert.
    Dorstenia sp. Lavranos 10341 (wohl eine D.foetida Variante aus Somalia (Mait Escarpment)). Gesät Juni 2012, gekeimt Februar 2013


    Hier noch eine weitere Dorstenia foetida, leider ohne Sammlernummer oder Geografieangabe (also wohl ein Kultur-Hybrid).
    Die beiden links sind bereits letztes Jahr gekeimt und haben blattlos überwintert, die rechts vorn ist Ende Februar gekeimt und rechts hinten hat sich ein Fremdling eingeschlichen. Dieses winzige Pflänzchen fiel aus einer Pflanzenbestellung mit raus. Ich vermute aber stark, dass es sich um eine Dorstenia handelt. Sie treibt gerade ihr erstes Blättchen, seit sie September 2012 zu mir kam.


    Sobald sich bei den Aussaaten von diesem Jahr (D.lavrani, cuspidata, barnimiana, foetida, lancifolia, crispa) vorzeigbare Pflänzchen entwickelt haben, gibt es davon auch Bilder.


    Grüße
    Marco

  • Gesät Juni 2012, gekeimt Februar 2013

    Uff, da hätten wohl die meisten jegliche Hoffnung längst begraben, dass hier noch was kommen könnte.


    Danke für dein Update. Die kompakt wachsenden Dorstenien gefallen mir eindeutig am besten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke auch, das Aussaatsubstrat hätte ich mittlerweile wieder anderweitig verwendet.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier nun die ersten Fotos der Neuling aus der diesjährigen Aussaat.


    Dorstenia lavrani


    Dorstenia barnimiana. Erstaunlich finde ich, dass alle meine Sämlinge (5 aktuell) dieser Art nur ein Keimblatt haben (zumindest nur ein voll entwickeltes).
    Die Sämlinge sind noch winzig (ca. 1.5 bis 2mm)


    Gruß
    Marco

  • Erstaunlich finde ich, dass alle meine Sämlinge (5 aktuell) dieser Art nur ein Keimblatt haben

    Dicotyledoneae cv. monokotyledona - oder so ähnlich. Auch eine sehr interessante Beobachtung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ich vermute, daß es sich bei dem einzelnen Blatt um das erste Laubblatt handelt. Auf dem letzten Foto kann man die zwei sehr kleinen Keimblätter erkennen.
    Es grüßt Josef

  • Auf dem letzten Foto kann man die zwei sehr kleinen Keimblätter erkennen.

    Stimmt! Und was ist da der entscheidente Unterschied? Aus welchem Grund ist für die Pflanze zuerst die Ausbildung eines großen Laubblattes, noch vor den beiden Keimblättern, sinnvoll? Da hat die Natur sich doch bestimmt was dabei gedacht. Würde mich schon sehr interessieren, falls du dazu Näheres weißt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aus welchem Grund ist für die Pflanze zuerst die Ausbildung eines großen Laubblattes, noch vor den beiden Keimblättern, sinnvoll?


    Hast Du Augen kannst Du sehen.
    Die beiden kleinen Keimblätter wurden natürlich vor dem Laubblatt entwickelt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Matthias,
    bei dieser Art scheinen keine größeren Keimblätter vorgesehen zu sein. Bei den Kakteen ist die Bandbreite der Größe der Keimblätter der unterschiedlichen Arten auch groß.
    Es grüßt Josef

  • Ich danke euch!
    Wer den Aufwand von Aussaaten meidet, muss halt mal neugierig sein und fragen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...aber gerne doch!
    Soooo ein Aufwand ist das nun auch wieder nicht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, jetzt habe ich mal ganz schweres Fotogeschütz aufgefahren und einen Dorstenia barnimiana Sämling im Masstab 3:1 abgelichtet und siehe da, Josef hat Recht ;)
    Die Keimblätter stecken beide noch in der Samenhülle und die Pflänzchen schieben sofort ein reguläres Blatt. Was es nicht alles gibt...



    Grüße
    Marco

  • Klasse Foto! Faszinierend. Das schwere Geschütz hat sich allemal gelohnt zur Klärung des Mysteriums.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    dann möchte ich mal hier meine zwei tollen Dorstenia hildebrandtii vorstellen. Eine Dreiergruppe habe ich von einem tollen User aus einem anderen Forum bekommen und die andere habe ich mir bestellt. Beide sind letzte Woche bzw. die größere am Samstag bei mir eingezogen.
    Und - alle schieben Blüten. Mal sehen, ob das was wird, so kurz nach dem Umzug ;)

  • Hallo Vanitas,


    auch ein willkommen von mir.
    Die Dorstenia sind schon spannende Pflanzen und mit hildebrandtii hast du die ideale "Startart" erwischt.
    Dein 3er Team wird dich sicher bis zum überquellen mit Sämlingen versorgen (bring schon mal alle Töpfe im Umkreis in Sicherheit).
    Dein Solokünstler dagegen wird es allein nicht schaffen. Sieht auf dem Foto nämlich aus, wie die Form mit flachkugeligem Caudex und die scheint selbststeril. Evtl. kann eine Bestäubung mit Hilfe der anderen hildebrandtii zu Samen führen.


    Hast du schon gegossen? ;)


    Grüße
    Marco

  • maj
    oh wirklich, die große könnte selbststeril sein? Wie schade :( ... sie ist von Kakteen Haage. Verkauft als "Dorstenia hildebrandtii Ost Afrika" mit dem Text "seltene Form mit diskusförmigem Caudex". Und grad den Caudex fand ich so toll. Na, ich lasse mich einfach mal überraschen. Wenn meine Kleinen Nachwuchs bringen, freue ich mich auch auf jeden Fall. Wollte sie gerne auch mal aus Samen ziehen.
    Gegossen habe ich. War das falsch? Sie haben mir so ausgesehen, als würden sie Wasser wollen. Habe erst noch eine Weile überlegt - weil frisch bei mir eingetroffen und so. Aber sie haben einen durstigen Eindruck erweckt :D
    Hier übrigens noch ein Foto des Caudex

  • gegossen habe ich. War das falsch? Sie haben mir so ausgesehen, als würden sie Wasser wollen. Habe erst noch eine Weile überlegt - weil frisch bei mir eingetroffen und so. Aber sie haben nen durstigen Eindruck erweckt :D

    Giessen war sicher richtig (zumindest bei der 3er Runde), hatte ich dir ja in einem anderen Forum auch geschrieben...
    Die einzelne verkraftet Trockenheit deutlich besser. Meine stehen seit Oktober fast trocken bei 10°C und blühen immer noch.


    Grüße
    Marco

  • So, Akkus vom Blitz sind frisch geladen und los geht es:


    Meine Dorstenia foetida wächst super unter dem Kunstlicht



    Und hier die Aussaaten von Ende Februar
    Dorstenia lancifolia



    Dorstenia lavrani (irgendwie passen die Blätter noch nicht so recht...)



    Dorstenia crispa



    Dorstenia spec. Lavranos 20542



    Dorstenia barnimiana (die Blätter sehen nicht gut aus, Chlorose oder was anderes?)


    Gruß
    Marco