sukkulente Dorstenia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wobei dann aber auch die Stecklinge munter an einem attraktiven Bauch arbeiten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Fotos Deiner tollen Pflanzen! Ich finde Dorstenia foetida besonders hübsch.. :love: Du hast da wirklich eine beeindruckenden Sammlung wenn man so die ganzen threads durchguckt :)

  • Da sind so einige Schätze dabei. :love:
    Hätte ich zwei Fensterbretter mehr, wären Dorstenien mein zweiter Sammlungsschwerpunkt.
    Was mich sehr fasziniert: die Beschneidung(en) von D. gigas sind nicht mehr zu sehen. 8o


    Gruß,
    Norbert

  • Und eine Dorstenia hildebrandtii forma crispum hat hier auch eine neue Heimat gefunden. Bin gespannt wie sie sich entwicket. Sie bekommt schon winzige Blätter. Das Kügelchen hat einen Durchmesser von etwa 2 cm.


  • Glückwunsch! Aber mit Blättern sieht´s trotzdem deutlich besser aus. ;)
    Erinnert mich daran, dass Marco hier auch schon länger nix mehr gezeigt hat... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zur neuen Heimatgebung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr gerne sogar. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Pflanze die mir im Moment mit am meisten Freude bereitet ist meine Dorstenia hildebrandtii forma crispum. Wer sich noch an die Rosine mit dem Stöckchen erinnert, wird meine Begeisterung verstehen. Diese Pflanze bekommt gerade Blüten ohne Ende.
    Sie ist einfach wunderschön... :love:


  • Ein wirklich schönes Pflänzchen mit einem herrlichen, dicken Bäuchchen!
    Besten Dank für´s Teilen deiner Freude - da freut man sich doch gleich ein bissl mit! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich würde sie als absolut unkompliziert bezeichnen.. gut, ich hab sie noch über keinen Winter gebracht aber so zeigt sie immer deutlich wann gegossen werden muss usw. Tolle Pflanze. Will mehr Dorstenien! :D

  • Ich möchte Euch heute meine kleine Dorstenia cuspidata ssp brinkmanniana zeigen, die ich kurz vor Ostern in Schweinfurt erwarb. Sie hatte zu dieser Zeit keine Wurzeln nur einen winzigen Trieb, der nach kurzer Zeit vertrocknete. Meine Freude war sehr groß als die Wurzeln wuchsen und jetzt bekommt sie einen Neutrieb und täglich sichtbar größer werdende Blätter.
    Der Caudex ist knappe 3 cm im Durchmesser.




    Und weil sie so wunderschön ist nochmal ein kleiner Nachschlag


  • Glückwunsch zur erfolgreichen Bewurzelung. Das dicke Bäuchlein macht sich wirklich gut! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also, sieht sehr gut aus! Das hast Du fein gemacht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.