sukkulente Dorstenia

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da ist beim Namen etwas schief gegangen...


    Aber soweit warst du ja August letzten Jahres schon ;-):

    Ich hatte es irgendwie nicht richtig verinnerlicht maj . Wahrscheinlich weil ich es nicht verstanden habe ?(

    Also sind meine Pflänzchen Dorstenia spec. und der Herr Lavranos hatte sie in seiner Sammelliste als Nummer 23877 gelistet.


    Die D.spec. LAV 23877 gefällt mit richtig gut!

    Möchtest du eine haben?

  • Also sind meine Pflänzchen Dorstenia spec. und der Herr Lavranos hatte sie in seiner Sammelliste als Nummer 23877 gelistet.

    Genau. Aufs Schildchen würde ich dann "Dorstenia spec. LAV23877" schreiben.

    Leider finde ich keine Informationen zu den Sammellisten von Hr.Lavranos. Mich würde schon interessieren, wo er die aufgesammelt hat.

    Soweit ich es verstehe, ist es tats. seine 23877. Aufsammlung.

    Ein sehr fleissiger Botaniker oder eher sammelwütig?


    Möchtest du eine haben?

    Oh, das wäre toll!

    Ich kann dir gern ein paar andere Dorstenia zurück schicken

  • Wissenschaftliche Namen können sich ändern, die Feldnummer bleibt dagegen immer gleich.

    Wenn der Herr Lavranos (übrigens einer der ganz Großen auf dem Gebiet der Sukkulenten aus dem südlichen Afrika und leider vor gar nicht allzulanger Zeit verstorben) bei seinem Touren eine ihm unbekannte Art/Form findet, dann muss er der ja auch erst mal irgendeinen Namen geben. Bis dann mal jemand alles für eine Erstbeschreibung beisammen hat, kann's schließlich noch etliche Jahre dauern. Bis dahin redet man diese Pflanzen am besten mit der Nummer an, dann wissen auch alle wer oder was gemeint ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aufs Schildchen würde ich dann "Dorstenia spec. LAV23877" schreiben.

    Das mache ich, dann habe ich es auch richtig vor Augen.


    Oh, das wäre toll!

    Ich kann dir gern ein paar andere Dorstenia zurück schicken

    Ich zeige dir erst mal Fotos der Pflänzchen. Bin mir nicht sicher ob sie zu wenig Licht bekommen haben und die Blätter dadurch zu lang geraten sind. Sie stehen an einem Fenster wo ein großer Dachüberstand (wegen des Balkons) einiges an Licht klaut.

  • Auf der Insel Reunion gibts einen Züchter / Vermehrer von exotischen Pflanzen. Der verkauft Dorstenia gigas Samen preisgünstig. Ich habe unter anderem dort auch mal Dorstenia Samen bestellt und die Dorstenia Samen sind sehr zahlreich und gut aufgegangen. Ich habe aber mit Wärmeunterlage und Minigewächshaus gearbeitet und auch mit starkem Kunstlicht. Die vielen überschüssigen Pflänzchen habe ich hier im Forum abgegeben. Auch angeblich "komplizierte" Samen sind meiner Meinung nach nicht immer kompliziert. Ich hatte das mal in einem Post hier geschrieben. Man schaue zum Naturstandort und dort sieht man was los ist, also unter welchen Bedingungen Samen dort keimen. Gutes nährstoffarmes Keimsubstrat (auch Kokohum geht gut), hohe Luftfeuchte und dann die Temperatur mal hochfahren nicht nur schnöde 22 Grad. 35 ist ne gute Hausnummer und bei mir gings im Substrat manchmal auch noch viel höher. Kann mich nicht mehr genau erinnern aber es waren auch bis 39 Grad Celsius. Als die Winzlinge dann im Substrat standen, habe ich die Luftfeuchte etwas gesenkt (Türchen etwas auf) aber das Licht war sehr stark. Sicher über 20.000 Lux.

  • Trude

    Schau mal :)

    Deine Pflanzen kamen gleich nach draussen, halbschattig.

    Alle haben die Blätter geworfen und etwas Farbe bekommen, aber jetzt treiben sie schön kompakt wieder aus.

    Vielen Dank nochmal für die tollen Pflanzen


  • Alle haben die Blätter geworfen und etwas Farbe bekommen, aber jetzt treiben sie schön kompakt wieder aus.

    Wow, die sehen jetzt ganz anders aus! 8) Bei dir sind sie echt bestens aufgehoben!


    Warum haben sie denn die Blätter geworfen? Wegen des Umzugs zu dir oder weil sie nach draußen gewandert sind? Würde meinen vielleicht auch gut zu Gesichte stehen ;)

  • Warum haben sie denn die Blätter geworfen? Wegen des Umzugs zu dir oder weil sie nach draußen gewandert sind?

    ich denke beides dürfte eine Rolle spielen.

    Der Blattfall kam aber relativ schnell, also vmtl. überwiegend der Transport als Ursache

  • Ok, nach draußen sind meine auch umgezogen. Mal schauen wie ihnen das so gefällt.

    anfangs auf jeden Fall im Schatten und dann langsam auf halbschattig umstellen.

    Volle Sonne mögen die meisten Dorstenia garnicht!

  • anfangs auf jeden Fall im Schatten und dann langsam auf halbschattig umstellen.

    Volle Sonne mögen die meisten Dorstenia garnicht!

    Volle Sonne mögen die nicht ? Vielleicht ist es die Erfahrung, daß Pflanzen im Winterquartier alle Ihre Blätter (wenn noch welche da sind) verlieren wenn die im Frühjahr dann in die volle Sonne kommen. Aber danach müssten die eigentlich neue und angepasste Blätter bilden. Aber ich bin ja auch ein Luxfreak, dem 100.000 noch zu wenig sind. Viele Sukkulenten bauen erst einen gesunden Habitus auf wenn die in der prallen Sonne stehen. Dorstenia bildet bei mir lange Triebe im Halbschatten, die ich kürzen muß. Adenium auch. Aber in der prallen Sonne gibts gedrungenes Wachstum.