Kälteflecken Fero

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jaa jada,


    das ist bei den wärmebedürftigen Feros so. Habe das auch schon beobachtet, ist aber kein Grund zur Besorgnis, davon geht ein Ferocactus nicht ein.


    Es sieht nur im Augenblick des Betrachtens dusselig aus. Viel schlimmer wäre es für mich, wenn so ein Ferocactus durch Kälte seine Knospen abschmeißen würde.


    Mach(t) es gut


    CABAC

  • Hallo Jada, auch mal wieder anwesend?! 8o


    Ob es von der Viertelstunde Lüften kommt oder generell die Temperatur etwas zu niedrig war, dass werden wir wohl nie erfahren. So Kälteflecken passieren halt mal, gerade bei den wärmebedürftigeren Weicheiern. Nach Pilz sieht´s, wie bereits von CABAC geschrieben, nicht aus.
    War die Heizung länger ausgefallen und wie waren da die Durchschnittstemperaturen? Bei mir bekommen die Feros auch manchmal unter 5°C ab und geschadet hat es bisher noch nie (nur einem etwas aber der hat sich mittlerweile wohl auch schon daran gewöhnt). Bis die Flecken dann auftreten, kann es schon eine ganze Weile dauern. Auch mehr als nur eine Woche.


    Schöner Fero auf jeden Fall! Über den kleinen Makel kann man hinweggucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock, hallo Cabac!


    Herzlichen Dank für eure Einschätzung, da bin ich beruhigt. :) @ Shamrock. Leider hab ich tatsächlich nicht mehr so viel Zeit, im Forum mich rumzutummeln....Auch musste ich meine Kakteenleidenschaft etwas eindämmen... Dafür kümmere ich mich um die vorhandenen besonders gern ....Danke fürs Kompliment, ich mag den Fero auch sehr gern. Überhaupt kann ich als Tipp geben, im Italienurlaub in den Gartencentern vorbei zu schauen. Es gibt dort oft sehr große Astrophyten und Ferokakteen zu sehr erschwinglichen Preisen. Komischerweise sind dafür kleinere Kakteen um ein xfaches teurer als in Deutschland.....


    Schöne Grüße jada

  • Noch eine weitere Frage,
    sind diese nudalen Formen sehr viel kälteempfindlicher?! Dem anderen Fero und der Matucana ist nichts passiert. Und wie entwickeln sich solche Flecken weiter (verholzen)?!


    lg jada

  • sind diese nudalen Formen sehr viel kälteempfindlicher?! Dem anderen Fero und der Matucana ist nichts passiert.

    Interessante Frage. Wüsste jetzt eigentlich nicht. Sehr viel kälteempfindlicher sicher nicht, wenn überhaupt. Eher Zufall. Überwintert dieser Fero zum ersten mal bei dir? Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Temperaturen er vorher im Winterstand hatte.


    Gut, dann werde ich wohl beim nächsten Italien-Aufenthalt mal so ein Gartencenter ansteuern müssen. Neugierig bin ich jetzt schon geworden. Wobei´s aber mitunter große und alte Feros oder Astros auch auf Börsen für wenig Geld gibt.


    Und beruhigend zu lesen, dass du zumindest deine Kakteenleidenschaft nicht komplett eingestellt hast.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... der Fero überwintert schon das vierte Mal am gleichen Platz....es hat ihn vorher nie etwas gestört. Aber wer weiß, wie tief die Temperatur gesunken ist, ich denke schon, unter sieben Grad....das war er nun wirklich nicht gewöhnt.


    Gartencenter in Italien. Es gibt dort meist den Schwerpunkt Kübelpflanzen, Agaven etc. in allen Größen, komischerweise gibt es noch palettenweise Astros und Feros, dieser hat damals nur neun Euro gekostet.... ein wunderschönes, makelloses, recht großes Exemplar, für 25 Euro hätte ich ihn auch mitgenommen.... Astros, die sicherlich um die 20 Jahre alt sind, gibt es für ca. 10 Euro.... aber Kleinstkakteen aller Art, auch ganz "normale" Baumarktkakteen meist nicht unter 6-8 Euro ....wirklich verkehrte Welt. Vielleicht haben die Italiener oft weniger Platz in ihren Wohnungen?!
    Wir waren mehrmals im südlichen Bereich des Gardasees und da scheint es viele Gartenfreunde zu geben....


    Wenn ich selbst mehr Platz hätte oder gar ein Gewächshaus, würde ich mir am liebsten jede Woche einen neuen holen..... :)


    Schöne Grüße jada


    ps: woran würde man eigentlich erkennen, wenn es keine Kälteflecken wären, sondern doch ein Pilz, nur mal so neugierig gefragt.

  • Nun, Pilz beschränkt sich nicht nur auf einzelne Flecken und meist werden sie auch sehr, sehr schnell mehr. Es gibt natürlich unzählige Pilzarten, welche auch individuelle Schadbilder verursachen aber meist kann man sagen, die Flecken sind eher schwarz. Oder der massive Befall äußert sich erst gar nicht in Flecken sondern gleich in einer kompletten Epidermisverfärbung mit gleichzeitig auftretenden Kaktusmatsch. Anders halt als Kälteflecken. Die Unterschiede aber nun klar herauszustellen, fällt mir momentan auch schwer. Prinzipiell kann man sagen: Sobald Flecken auftreten und der Kaktus fest bleibt, kann man relativ ruhig bleiben. Bei matschig werden ist sowieso alles zu spät. So oder so, falls man sich nicht sicher ist, muss die befallene Pflanze SOFORT in Quarantäne. Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Winterquartier kann sich so ein Pilz schnell vermehren. Sporen sieht, hört und riecht man nicht...!


    War ja nun schon recht oft in Italien unterwegs aber habe bisher noch nie gezielt einen Gartencenter besucht. Bei ca. 20-jährigem Astrophytum zu ca. € 10,00 können auch nicht viele Börsen mithalten. Grund genug sich diesen Hinweis umgehend einzuprägen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jada,


    Shamrock hat ja schon alles umfassend erklärt. Kälteflecken sind farblich (orange) ganz gut von Pilzinduzierten Schäden zu unterscheiden. Hier ein Beispiel von einem etwas vernachlässigten F. latispinus, denn ich in der letzten Saison nicht ins Wohnhaus geräumt hatte. 5°C im GH mochte er offensichtlich nicht. Feros stehen allerdings auf meiner Liste der Lieblingsgattungen ganz weit hinten, daher auch die etwas robuste Behandlung :S . Aktuell steht er aber bei ca. 12 °C.
    .


    Lg lorbaer

  • Feros stehen allerdings auf meiner Liste der Lieblingsgattungen ganz weit hinten, daher auch die etwas robuste Behandlung

    Liegt doch nur daran, dass sie meist erst recht groß werden müssen, damit sie blühen. Die armen Feros haben es wirklich nicht leicht in unseren Sammlungen. ;(
    Fünf Grad?! Geht ja eigentlich noch. Da müssen meine Feros durch, ob sie wollen oder nicht. Mit etwas Gewöhnung klappt dies dann meist schon irgendwie. Bei deinem Fleckvieh musst du halt sagen, der gehört so und hat von Natur aus diese tollen, orangenen Punkte - dann sieht es doch auch wieder recht interessant aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock
    Danke für deine ausführliche Beschreibung! Und ich drück dir die Daumen, dass du bei deinem nächsten Italienbesuch etwas Interessantes entdeckst! Anders als in DE gibt es dort, wie gesagt, eine eingeschränktere Auswahl, aber gerade was sehr große Kakteen angeht, wird es auf jeden Fall wieder interessant.


    lorbaer, das "arme Kerlchen", ;) beim nächsten Mal würde ich ihn doch mit ins Wohnhaus nehmen.


    Schöne grüße jada

  • Moin Ihrs,
    er tat mir ja dann auch leid, darum durfte er diesen Winter auch zuerst ins Haus ziehen. Dafür haben jetzt auch andere Feros, die bisher nie was hatten, und sogar eine Schale mit Gymnos (unbestimmte Art, vielleicht damsii) Kälteflecken im GH. Zu kalte Frischluftzufuhr beim GH-Lüften ist vermutlich schuld.

  • Zu kalte Frischluftzufuhr beim GH-Lüften ist vermutlich schuld.

    Gut möglich. Deshalb habe ich auf der Fensterbank im Treppenhaus (wo das Fenster eigentlich fast immer gekippt ist wenn es nicht grad zweistellige Minusgrade hat) die Harten stehen. Oder Mammillarien, welche so dicht in ihr Dornenkleid gehüllt sind, dass man Flecken eh nie sehen würde. Die Strategie ging bisher immer auf aber im GWH lässt sich durch ein entsprechendes Pflanzenaufstellen wohl sowas nicht so leicht regulieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969