Cintia knizei

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auf Wunsch gerne, aber ich bleib lieber beim Schwarz:


    Sabine, dann aber keinesfalls so eine aufgeblasene, gepfropfte. Die gehen auch wurzelecht ganz gut, wenn man es schafft extrem sparsam und vorsichtig zu gießen. Die gammeln zwar bei einem Zuviel an Wasser nicht sofort, aber sie platzen ziemlich schnell auf.


    Für deine "Haben-Will-Gelüste" ist doch ein Hinweis auf den sehr angenehmen Blütenduft sehr hilfreich: Zitrusnote mit Zimt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genial ist gar kein Ausdruck, da fehlen einem doch die Worte! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.


  • Sabine, dann aber keinesfalls so eine aufgeblasene, gepfropfte.


    Nö, die käme mir nicht ins Haus. Habe ich schon gesehen und bin schnell weitergelaufen 8o
    Aussäen mag ich sie nicht, da werde ich wohl weiter suchen....... :whistling:



    Zitrusnote mit Zimt.


    DAS klingt mega-lecker! Bitte um ein Geruchsfoto! 8o

  • Schön, Matze! Ich möcht die Pflanze gern mal im Ganzen sehen. Meine (wurzelechte) sieht nämlich ziemlich erbärmlich aus und ähnelt mehr einer hochformatigen Keule.

  • Erinner mich mal dran, falls ich´s vergess. Mit den aktuellen Blüten und Knospen sieht man nicht soviel... Letzten Frühling ist sie mir leider nach dem Angießen aufgeplatzt, was zu einem etwas deformierten Wuchs führte. Aber zumindest ist sie ziemlich flach.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich möcht die Pflanze gern mal im Ganzen sehen


    Arttypisch sieht sie nach dem Aufplatzen natürlich nicht mehr sonderlich aus - aber immer noch besser als die aufgequollenen, mastigen, sprossenden Gepfropften.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...huuuch, sehe ich da etwa Spuren eines ehemaligen "Rotespinnebefalls"? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nö, sicher nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......braune Stellen zwischen den Warzen........, weich oder fest? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fest! Wer so früh Knospen bekommt, darf auch früh an die Sonne. Da war´s halt mal etwas zu früh und voreilig. Auch Hochandenbewohner sind nicht vor Sonnenbrand gefeit.


    Die Knospe vom gestrigen Foto war übrigens heute schon eine Blüte. Wohl die letzte für diese Saison.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für das Foto Matthias, sieht gut aus, schön flach. Man kriegt die ja sowieso nicht so kultiviert wie sie in Natur wachsen. Da ragen die "Höcker" nur ganz ganz wenig über die Erdoberfläche hinaus und der Scheitel ist meist unter Sand eingegraben. Foto muss ich mal nachreichen, wenn ich dran denke.

  • Foto muss ich mal nachreichen, wenn ich dran denke.

    Aber sehr gerne doch! Auch wenn es schon Standortfotos in diesem Thread gibt. Davon kann man ja nie genug haben.


    Die Wuchsform am Standort ist übrigens die Antwort der Evolution auf die Trittschäden der Kakteenfreaks da oben im Hochgebirge. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Foto muss ich mal nachreichen, wenn ich dran denke.

    *stupps*


    Mittlerweile ist meine wieder kugelrund. Gestern war sie hochmotiviert zu einem Dreierpack, aber die Sonne zierte sich:


    Heute hat sich die Sonne etwas mehr bemüht, aber die Cintia wollte keinen Dreier mehr:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, sehr schön, lieber Matze :) . Meine Pflanze hat sich zu einer unschönen Gurke entwickelt. Auch die Sämlinge werden nicht besser. Wahrscheinlich sollte man gar nicht versuchen, sie unter Glas zu halten. Standortfoto hab ich grad wieder nicht zur Hand, muss mal in meinen externen Festplatten wühlen :rolleyes:.

  • Schöne Cintia :thumbup: Zwergig, schick und ein tolles Strahlegelb.....
    Mir ist leider bisher noch keine zugelaufen, aber vielleicht gelingt mir ja auf der nächsten Börse mal ein derartiger Fang.

  • Mandy, ein Wachstum seh ich bei meiner eigentlich gar nicht. Lediglich der Rübenwurzlertopf fühlt sich schon wieder verdächtig fest an.


    Jens, probier das mal. Obwohl in einem GWH eigentlich die Knospen schon irgendwann im Winter erscheinen müssten. Die blühen sonst deutlich früher im Jahr als bei mir. Ein echter Hochgebirgskaktus! Aber zuverlässig in Sachen Blüten. Eigentlich.


    Sabine, sieht man recht häufig auf Börsen - allerdings meist gepfropft. Wenn man auf klumpenbildende Seegurken steht, ist so ein Gepfropfte natürlich auch eine Lösung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • allerdings meist gepfropft. Wenn man auf klumpenbildende Seegurken steht

    X( nee, natürlich nicht! Daher ist mir ja auch noch keine zugelaufen......
    Vielleicht säe ich sie doch mal aus. Dauert halt immer.......andererseits kann man beim Aussäen wenigstens die immer vorhandenen Schnellstarter behalten.
    Selbstfertil ist sie nicht zufällig, Matthias?