Cintia knizei

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die große Blütenpracht hat sie zwar in meiner Abwesenheit hingelegt, aber was ein braver Kaktus ist, der hebt auch für sein Herrchen noch einen kleinen Nachschlag auf:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Braves Kind!! :thumbup:
    Sollten da mal Samen angesetzt werden.............. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollten da mal Samen angesetzt werden

    Da könnte ich höchstens mal eine Hybridisierung versuchen. Was hättest du denn gerne zugemischt? Mammillarien oder Turbinicarpen hab ich derzeit einige im Angebot. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Versuch alles, ich schau dann welche Aliens es schaffen!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, alles draufgeklatscht. Ich glaub am Pinsel hingen auch noch Pediocactus-Pollen. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rein von der Anatomie und dem Blütenbau her, sollten Copiapoen gut passen............ :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da könnte ich höchstens mal eine Hybridisierung versuchen. Was hättest du denn gerne zugemischt? Mammillarien oder Turbinicarpen hab ich derzeit einige im Angebot. ;)

    Hallo,
    also da gibt es 2 Möglichkeiten:
    bei den Gymnos geht es immer mit G. saglionis oder wie auch kolportiert wurde mit Till`schem Gewächshausstaub.


    VG
    Gymnofan

    Einmal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • Und alles drei hatte ich grad nicht zur Hand.
    So eine gelbe Cintia-Blüte mit magenta-Mittelstreifen und rosa Mammillaria fraileanea-Narbe sieht sicher auch toll aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Cintillaria quasi. Mal was extravagantes! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hach, schön wenn man früh aufsteht und gleich so auf dem Balkon begrüßt wird:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War der Tag so schön, wie der Start versprach?

    Du musst doch wissen, was ihr uns hier wieder für eine Sauerei geschickt habt. Schließlich kam alles von euch aus dem Westen rüber zu uns. ;)
    Also der gestrige Wetterverlauf: Sonne mit wolkenlosem Himmel, komplett bedeckt, Sonne, Gewittersturm, Sonne und Wolken, Gewittersturm mit Hagel, Sonne mit Wolken und schließlich wieder wolkenloser Himmel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sonne mit wolkenlosem Himmel, komplett bedeckt, Sonne, Gewittersturm, Sonne und Wolken, Gewittersturm mit Hagel, Sonne mit Wolken und schließlich wieder wolkenloser Himmel.


    .......so geht das nun schon 2 Tage...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute Sonne pur und so einiges ist endlich aufgeblüht. :D


    Blutbienen sind mittlerweile recht selten geworden. Zum Einen wegen massiver Habitatsverluste und zum Anderen wegen des Rückgangs der Wirtsbienenpopulation. Hier gibt es sie, dank des Sandbodens und der zahlreichen Sandgruben, noch in größerer Zahl - aber für ein Foto dieser flinken Biester braucht man verdammt viel Geduld und Glück. Von Stillsitzen halten die jedenfalls nicht sonderlich viel - dabei finde ich sie aufgrund ihres leuchtend gefärbten, namensgebenden Hinterleibs wirklich wunderschön.


    Jedenfalls saß ich da vorhin in der Sonne und wollte das Gymnocalycium bruchii Gymnocalycium bruchii ablichten und nebenan stand noch die Cintia vom letzten Fotoshooting. Plötzlich und aus dem Nichts landet die Blutbiene in der Cintia-Bllüte, dreht dort drei oder vier hektische Runden und verschwand dann vier Sekunden später wieder. Genau einmal konnte ich also abdrücken und heraus kam dies hier:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...beeindruckend! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nehmt´s mir nicht übel, aber ich finde diese Blüten einfach nur genial. Dieses Gelb verzaubert mich immer wieder:


    Habt ihr schonmal eine Cintia-Narbe gesehen? Ich auch noch nicht oft:


    Aber natürlich geht auch klassisch von oben:


    Vorsicht, da kommen immer noch Blüten nach... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll, du darfst gerne noch so weiter machen! :thumbup: Da ich bisher (noch?) keine Cintia besitze, weckt diese Werbestrecke gewisse "haben-will"-Gefühle 8o
    Auf jeden Fall tolle Aufnahmen und für mich präsentiert sie sich am besten vor blauem Himmel :thumbup: