Asclepienblütenjahr 2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen


    wie das alte Jahr endete, so fing bei mir das Asclepienblütenjahr wieder an:



    Rhytidocaulon macrolobum




    Macht's gut


    CABAC

  • Filigran, filigran. Sehr schön lieber Herbert. Danke für´s Zeigen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf mich wirkt die Blüte unwirklich. So was kann wirklich nur die Natur hervorbringen - einfach fantastisch.


    Viele Grüße.
    Jens

  • ...ja es sind schon wärmebedürftige Schätzchen!


    Deshalb stehen sie auch nicht mehr im GWH, sondern in CABAC's grüner Hölle, zusammen mit ein paar anderen Todessehnsüchtigen (Pseudolithos und W-SC ).


    Sabel, es geht ihnen gut. Nach dem ich erleben konnte, dass alle diese Kostbarkeiten mit lebenslangem Kunstlicht keine Probleme haben, sondern sich sichtlich wohlfühlen, wurde meine Kultur auch umgestellt. Habe erstmalig die Triebspitzen von Rhytidocaulon gepfropft und versuche zurzeit eine Stecklingsbewurzelung...


    ...macht's gut CABAC

  • Habe erstmalig die Triebspitzen von Rhytidocaulon gepfropft

    Aha, ist schon ein Erfolg absehbar? Auf was denn? Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen dabei!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab ja schon zwei gehimmelt; seitdem trage ich mich mit dem Gedanken, das Pfropfen auch mal zu versuchen. Bisher bliebs allerdings noch beim Denken, im Frühjahr wird es wohl soweit sein, die C. woodii Knöllchen sind dann groß genug..

    Alles Liebe

  • .....ich brauch wohl auch mal ein paar Knöllchen..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • im Frühjahr wird es wohl soweit sein, die C. woodii Knöllchen sind dann groß genug..

    Die übliche Stinker-Unterlage. ;) Deswegen wollte ich ja eigentlich auch wissen, ob CABAC da evtl. neue, innovative Methoden ausprobiert. Er wäre ja der beste Kandidat für solche Experimente.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    na klar könnte ich darüber berichten, aber dann wäre ich mal wieder außerhalb des Themas hier.


    Shamrock deshalb nur kurz geantwortet: Nur Ceropegia linearis lässt sich innerhalb kurzer Zeit [weniger als ein Tag] zum Pfropfen soweit vorbereiten, dass Pfropfungen Sinn machen. Alle anderen sind tief in der Ruhephase und würden wenigsten eine Woche benötigen, bis eine Pfropfung Sinn macht.


    Macht es gut


    CABAC

  • Hallo, hübsch!
    Mal etwas pink.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur ein leises geflüstertes ooohhh! Wenn ich lauter schreie, muß ich husten...Toll, Jens! So schöne Sachen verteilt sabelchen...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dachte ich mir schon, dass diese Schleife auf dem ersten Foto weniger von Jens arrangiert wurde. Glückwunsch an deine Frau!


    @ Urs: In der Tat --> so schöne Hoyas verteilt unsere Sabina. Nur befürchte ich, dass ich allesamt diesen Winter ermordet haben. Erfroren oder vertrocknet - so richtig schlüssig bin ich mir da noch nicht. Ich krieg es einfach nicht gebacken mit den Hoyas und sollte mich wohl wirklich auf euere Fotos hier beschränken. Ist besser für mich und für die Hoyas. Wenn ich die aktuell so betrachte, dann ist mir immer zum Schreien. Vielleicht sollte ich mir von Jens´ Frau Nachhilfe geben lassen? Meine Hoya-Lektüre hat ja auch nicht wirklich weitergeholfen. ;( Sorry Sabina! Mich plagt eh schon das schlechte Gewissen!
    Vielleicht schafft es Jens´ Frau auch noch für dich Eukalyptus zu ziehen? Gute Besserung und seh´s positiv: Dir geht es allemal besser als meinen Hoyas...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ooch Jens, ich freue mich für Deine Frau. Und die Fotos sind einfach super!


    Matze: Von der lacunosa kann ich immer wieder was abschnipseln. Die ist unproblematisch. Ich hab aber auch ein paar Pflanzen, die andere als Anfängerpflanzen ansehen, und die ich immer wieder ermorde.. Manchmal paßt einfach die Chemie nicht..

    Alles Liebe

  • Matze: Von der lacunosa kann ich immer wieder was abschnipseln. Die ist unproblematisch.

    Ob ich Hoyas von dir ermorde oder welche von Frauke - ich halte in Zukunft lieber Sicherheitsabstand von Hoyas... Nur die H. carnosa kommt mit mir klar und ich mit ihr. Dabei sollte ich es dann aber lieber auch belassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969