Lithops aus Baumarkt

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mit Deinen neuen Erkenntnissen und deren Umsetzung, sollten sie es schaffen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...bin da ziemlich sicher, die Lena wird es packen!!!


    Man muss es auch als Bewährungsprobe sehen. Lieber mit ansehen, wie so ein armes Baumarkthascherl über den Deister geht, als ein deutlich teuerer Einkauf aus einer Gärtnerei oder aus dem Sukkulentarium von Prof. Dr. Diers.


    Pflanzen kann man kaufen, aber Erfahrungen muss jede / jeder selber machen. Bin sicher Rocksocke wird uns auf dem Laufenden halten.


    Alles Gute, besonders für unsere Lithops


    CABAC

  • ...........schiebt neue Loben?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte eher, der Baumarktlithops hat angefangen etwas aus seinem bewegten Leben zu erzählen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Lena,
    lass dich nur nicht dazu verleiten (vom Mutterinstinkt) jetzt zu gießen, dann kann der Kleine auch verfaulen.
    Es grüßt Josef

  • Genau, wie schon erwähnt, zieht das Pflänzchen die Kraft für die Lobenbildung aus der Masse der alten Loben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sowieso erst, wenn diese ausgebildet sind. Und denk an Herbert(CABAC), nicht übertreiben, sonst sind Deine Lieblinge schnell in den ewigen Jagdgründen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bleibt das Wasser oben auf dem Substrat und verdunstet oder sickert es rein? Wurzeln wachsen sowieso immer dorthin, wo sie auch Feuchtigkeit finden. Frage damit beantwortet? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit ist auch der Vorteil des Anstauens(also Giessen von unten) erklärt, die Wurzeln wachsen so durch das gesamte Substrat nach unten. Dadurch ergibt sich ein weiterer positiver Aspekt, die stabile Verankerung der Pflanze im Substrat.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn man allerdings aktuell zum Gießen mit Pipette tendiert, dann sollte man das Anstauverfahren vorerst noch außen vor lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also von unten wollte ich nicht gießen, weil meine Lithops haben eine riiiiiiesen Tops da müsste ich schon unten ein halben Liter rein kippen =D
    Meine Lithops sitzen in Bims/Quarzsand ich denke das Wasser würde dann einsickern wenn ich mit Pipette "gieße" ?

  • Eben, das Wasser würde einsickern. Warum sollte es dann nicht an die Wurzeln kommen? Oder besser formuliert: Warum sollten dann die Wurzeln nicht an das Wasser kommen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Morgen zusammen,
    in jedem guten Lithopsbuch steht, dass Lithops, die sich im Lobenwechsel befinden, nicht gegossen werden dürfen. Ein Lobenwechsel deutet sich an, wenn sich um diese Jahreszeit der Spalt zwischen den Loben öffnet.
    Also weg mit dem Wasser, egal ob es mittels Pipette, Gießkanne und/oder Gartenschlauch zum Einsatz gebracht werden soll. Jegliche Wassergabe würde den Stoffwechsel neu ankurbeln und zu schweren Missbildungen oder Verlust führen.
    Rocksocke, Du willst doch nicht, dass man Dich hier als Lithopsmörderin abstempelt.
    Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. Wem es zu mühsam ist, hier die vielen Beiträge über die Kultur von Lithops nachzulesen oder sich nicht in der eigenen Literatur informieren kann, braucht nur hier anzuklicken [url]http://www.lithops.info/de/pflege.html[/url]


    Macht es gut CABAC

  • Sieht doch prima aus, jetzt nur noch die "Anweisungen" beachten, dann kann nichts mehr schief gehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom