Zu kalt für Stapelia?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der ist zur Hälfte abgefault.


    Dann versuch mal schnell noch zu schneiden. Bei den Ascleps würde ich immer etwas angenehmer temperieren.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich weiß nicht so recht - was gefällt Dir denn nicht an der Stapelia? Ich kann nicht recht erkennen, was Du meinst. Und 10° sind doch in Ordnung. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hm irgendwie ging vorhin die AW nicht raus merke ich soeben.
    @ Thomas: Mit halb meine ich nicht von oben nach unten gesehen sprich Wurzelfäulnis oder dergleichen, sondern dass der halbe Bestand an Pflanzen im Topf verfault sind.
    @ Urs: Naja richtig bedenken oder irgendwas erkennen tue ich nicht. Aber ich wollte doch sicherheitshalber nachfragen da ich eigentlich zu keiner Pflanze gefragt habe oder groß geschaut habe ob sie im Winter spezielle Bedürfnisse haben.... *schäm* Dass das hinlegen und die Schrumpeligkeit vom Wassermangel kommen und normal sind ist mir natürlich bewusst, aber irgendwie juckte es mich doch in den Fingern.

  • Nee, ich kann nichts erkennen, weshalb Du Dir Sorgen machen müßtest. Meine sehen auch so aus. Sie stehen so bei 12° und ich gebe ab und an mal ein Schlückchen Wasser. Schlückchen = Teelöffel. Mal sehen, was draus wird. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • sondern dass der halbe Bestand an Pflanzen im Topf verfault sind

    Nur die Harten... Du weißt schon. Das nennt man natürlich Auslese.



    Dass das Hinlegen und die Schrumpeligkeit vom Wassermangel kommen und normal sind, ist mir natürlich bewusst, aber irgendwie juckte es mich doch in den Fingern

    Dann hol mal kurz die Pipette raus und danach wieder schön brav die Finger still halten - auch wenn´s im Winter manchmal schwer fällt. Dieses Hätschelgen haben wir alle in uns und man muss es bei Sukkulenten häufig genug unterdrücken. Reine Übungssache!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieses Hätschelgen


    .......hat leider schon so manche Sukkulente in die ewigen Jagdgründe gebracht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom