Lithops züchten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich will mich nur mal ganz fix zum Forentreffen melden.
    Also ein Treffen in Wiesbaden wäre mir zu weit - bis zu Haage brauch ich etwa 3 Stunden.
    Würde mich auch nicht an ein anderes Forentreffen mit dranhängen wollen. Wieso, kann ich nicht einmal begründen.
    Und Uwe Beyer macht schon seit einem Jahr keinen Tag der offenen Tür mehr, soweit ich weiß. :(


    Meine Lithopsaussaat lief im Übrigen nicht ganz so gut. Am besten sind da die Samen von Lithops leslei var. albicina aufgelaufen.
    Da einiges nicht gekommen ist und ich nun Töpfe übrig hab, werd ich in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar weitere aussäen - hab ja noch einige Samen hier.
    Und jaaa.... ich mach demnächst mal ein paar Bilderchen.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ...weiter so, Lena! Klasse !!!


    Das bestätigt meine Beobachtungen, dass Lithopssamen unter günstigen Voraussetzungen zwischen dem 5. und 12. Tag keimen. Wie hoch sind die Temperaturen tagsüber und bei Nachtabsenkung ?


    s.l.


    CABAC

  • ein minimales grün ist zu erkennen in manchen Töpfchen

    Solange es keine Algen sind... ;)
    Das nenne ich doch mal ein Erfolgserlebnis! Die Daumen bleiben gedrückt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nein nein es sind keine algen :)


    Wow ich bin grade von der Arbeit gekommen und habe sofort nach den kleinen geschaut und sie sind sogar über den Tag ganz schön gewachsen :D

  • Hallo Lena,


    hier kannst du die Entwicklung meiner (und anderer) Lithopsaussaaten im Bild verfolgen:


    [url]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?9461-Mesembsaussaat/page12&highlight=mesembsaussaat[/url]


    Dort kannst du auch die Größenentwicklung in etwa nachvollziehen.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Lena,


    oben kannst du die Seiten zurückblättern, der Thread beginnt 2009.


    Es grüßt Josef

  • da sind wirklich tolle Bilder dabei, danke.
    Ich habe grade gelesen man kann die kleinen Lithopse nach ca 2 Jahren pikieren und man soll ein Teil der Wurzel abschneiden , schadet das den Lithopsen nicht ? :huh:

  • Hallo,
    mir waren zwei Jahre zu lang zu warten. Dafür stehen die Pflanzen jetzt noch im gleichen Pikiergefäß. Die Kleinen bilden zum Teil sehr ausgeprägte lange Wurzeln. Es ist beim Pikieren immer ungünstig (unabhängig von der Pflanzenart) diese umgebogen ins neue Substrat zu stecken, da kann man die Pfahlwurzel besser etwas einkürzen.
    Es grüßt Josef

  • So schnell gehen die Pflänzchen nicht ein. Kürzen bedeutet ja nicht ganz abschneiden.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Lena,


    toll,dass es bei Dir schon losgeht. Die ersten Aussaaterfahrungen, prima!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen, und doppelte Gratulation an Lena,
    denn meine Aussagen, dass die Keimung von Lithopssamen nicht von einem festen Zeitpunkt abhängig ist, sondern von den Temperaturen während der ersten Woche wird wieder einmal bestätigt. Verfolge in einem anderen Forum gerade eine konzertierte Aktion von Leuten die Rose of Texas aussäen wollen. Das scheint dort gründlich in die Hose zu gehen. Lithops sind Kaltkeimer und brauchen also weder Kunstlicht noch Zusatzwärme (jedenfalls unter meinen Kulturbedingungen )
    Lena, nun heißt es erst mal abwarten und Sämlinge beobachten, abwarten und Sämlinge beobachten, abwarten und Sämlinge beobachten, und a...! Hast Du dir schon eine Pipette zum "Gießen" besorgt? Frag mal in Deiner Apotheke nach, dort liegen die rum und werden nicht mehr gebraucht, heutzutage benutzt man Sprays.
    Der Pikierzeitpunkt von meiner Lithopsausaaat 2012 / 2013 wird sehr wahrscheinlich im Herbst 2014, möglicherweise erst im Frühjahr 2015 sein. Und dann kommen sie sofort in genügend tiefe Schalen oder Töpfe. Schenke mir also das Wurzelkürzen. Und falls Du Dich nicht von Pfahlwürzelchenkürzen abbringen lassen willst, Lena, lass die Sämling ein paar Tage liegen, dann trocknet die Schnittstelle ab. Mein Standardtopf für Lithops ist übrigens der kleine Vierkantkontainer 9X9X7 aus dem Baumschulbetrieb. Um wenn die Polster dann zu groß werden sollten, kommen sie in die flachen 13x13 Vierkantkontainer.


    Macht's gut CABAC

  • Vielen Dank, sie wachsen ganz schön schnell :D
    Die Töpfchen sind grade mal 5 cm tief, ich hoffe das wird nicht zu eng für die wurzel :/


    Könnte ich sie auch ansprühen statt mit einer Pipette?


    Liebe Grüße Lena